ᐅ Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern
Erstellt am: 06.01.20 14:43
11ant31.12.20 18:11
Advanced88 schrieb:
Könnt ihr dafür, explizit Thema "Aufstockung" "Hausbau Grundlagen" "Hausbau Finanzierung Grundlagen" Quellen, Bücher u.ä. empfehlen?Meine Informationen über das Objekt beschränken sich auf ...Advanced88 schrieb:
Das Gebäude ist derzeit ein Cateringbetrieb. Rundherum ist genug Platz, für mögliches Treppenhaus, Parkplätze etc. Die Statik des Dachs wurde so ausgelegt, dass noch zwei Etagen erweitert werden können.
Auf dem Nachbargrundstück wurden insg. 27 Wohneinheiten, darunter Reihenhäuser und Einlegerwohnungen hochgezogen.... sodaß mir das Objekt einerseits konkret unbekannt ist, aber andererseits "Verdachtsmomente" (nur) dafür vorliegen, daß es eher nicht-durchschnittlich bis atypisch ist. Das sind äußerst ungünstige Voraussetzung für das Aussprechen pauschaler Empfehlungen, selbst wenn es nur Literaturtips sein sollen.WilderSueden31.12.20 18:19
Advanced88 schrieb:
Könnt ihr dafür, explizit Thema "Aufstockung" "Hausbau Grundlagen" "Hausbau Finanzierung Grundlagen" Quellen, Bücher u.ä. empfehlen?Es gibt von der Stiftung Warentest eine ganze Buchreihe für Bauherren: Finanzierung, Baubeschreibungen lesen, Abnahmen. Das lohnt sich auf jeden Fall als Lektüre. Von den Verbraucherzentralen gibts es ähnliches. Das Thema Aufstockung könnte aber recht speziell sein, zumindest habe ich in meinen Büchern nichts zu dem Thema gesehen.ypg31.01.21 11:31
HilfeHilfe schrieb:
Bin kein Fan davon das erste Eigentum für fremde zu bauen die das Eigentum abwohnenIch auch nicht. Das ist mir zu viel finanzielles russisches Roulette mit einer ungesunden Abhängigkeit!Advanced88 schrieb:
Das Gebäude ist derzeit ein Cateringbetrieb.Bis dato las sich das ja alles gut, scheinbar statisch ok und genehmigungsfähig...Aber jetzt kommst Du damit, dass das überhaupt kein Wohngebiet ist.
Auch wenn auf anderer Straßenseite zig Reihenhäuser gebaut werden, kann es sein, dass bei Euch eben nicht dieser Bebauungsplan zutrifft.
Advanced88 schrieb:
Könnt ihr dafür, explizit Thema "Aufstockung" "Hausbau Grundlagen" "Hausbau Finanzierung Grundlagen" Quellen, Bücher u.ä. empfehlen?Nein. Eine Lektüre ist erstmal nicht notwendig. Ein Architekt muss sich das ansehen und alle Vorgaben prüfen und ggf Anträge stellen.
Außerdem würde ich einen Steuerberater bzw Notar aufsuchen, der/die sich mal die familiären Eigentumsverhältnisse annehmen.
Weiterhin zum anderen Thread: wieviel Geschossflächenzahl schwebt Euch vor, wenn jetzt plötzlich 2 Geschosse zusätzlich mit je 280qm (4 Wohnungen) gebaut werden?
Advanced8831.01.21 11:55
Es wurde als Bauland umgeschrieben und auf das Gebäude darf laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse + Halbgeschoss (Dach) draufgesetzt werden außerdem noch 3m Breite in die eine, 1m Breite in die andere Richtung.
ypg31.01.21 14:51
Advanced88 schrieb:
Es wurde als Bauland umgeschrieben und auf das Gebäude darf laut Bebauungsplan 2 Vollgeschosse + Halbgeschoss (Dach) draufgesetzt werden außerdem noch 3m Breite in die eine, 1m Breite in die andere Richtung.WO befindet sich denn das Grundstück? Ist das Gewerbegebiet? Mischgebiet? Advanced88 schrieb:
Das Gebäude ist derzeit ein Cateringbetrieb.Advanced8831.01.21 16:21
Das Grundstück befindet sich zwischen Düsseldorf und Köln, das Catering-Gebäude wurde gebaut als es noch Gewerbemischgebiet war, wurde aber umgeschrieben.
Wie gesagt, wir haben mit der Stadt gesprochen und 2 1/2 Vollgeschosse können für Wohnungsnutzung drauf gebaut werden.
Wie gesagt, wir haben mit der Stadt gesprochen und 2 1/2 Vollgeschosse können für Wohnungsnutzung drauf gebaut werden.
Ähnliche Themen