11ant
Ich erinnere für nach dem Urlaub an meine Anregung:Wir sind jetzt erst einmal ein paar Wochen im Urlaub. Ich lasse das Thema sacken.
Formuliert mal einen Avatar Eures Traumhauses !
Ich erinnere für nach dem Urlaub an meine Anregung:Wir sind jetzt erst einmal ein paar Wochen im Urlaub. Ich lasse das Thema sacken.
Formuliert mal einen Avatar Eures Traumhauses !
Oh! Für mich kommst Du sprachlich jung daher. Ich bin ein nach BMI adipöser Mann aus Ende der 60iger mit abnehmender Gelenkigkeit, aber zu meinem Glück und dem Erstaunen von Arzt und Orthopäde ohne gesundheitliche Verschleißerscheinungen. Die 11m Höhenunterschied auf 110m Weg zum Briefkasten nehme ich als willkommene Bewegung, statt Hindernis. Wenn es zur Beeinträchtigung werden sollte, wird das beim Hausbau überlegte Projekt "Hangaufzug" vielleicht doch noch in Angriff genommen. Ich habe einen Alert auf Kleinanzeigen und hoffe latent etwas Gebrauchtes mit hübscher Patina und Historie aus dem Weinbau zu finden.Komm mal in mein Alter,
Na ja, der Weg auf dem Bild ist weder steil noch lang. Dein Vergeich mit einer Etagenwohnung passt schon ganz gut. Ich würde vom Aufwand eher 1. OG statt 3.OG sagen.Jeden Tag mit Kind die Eiger Nordwand zu erklimmen
Ein Avatar für das Traumhaus muss keine konkrete Form haben. Manche Menschen haben einen Avatar für den Traumpartner und machen sich blind für Passendes.Ich erinnere für nach dem Urlaub an meine Anregung:
Bei uns im Ort hat sich ein Privatmensch das Schloss gekauft und saniert es seit Jahren in Eigenleistung und Eigenregie. Völlig unvernünftig, völlig unpraktisch, aber es war sein Traum, ein Schloss zu haben, und es war zu haben.Oh! Für mich kommst Du sprachlich jung daher. Ich bin ein nach BMI adipöser Mann aus Ende der 60iger mit abnehmender Gelenkigkeit, aber zu meinem Glück und dem Erstaunen von Arzt und Orthopäde ohne gesundheitliche Verschleißerscheinungen. Die 11m Höhenunterschied auf 110m Weg zum Briefkasten nehme ich als willkommene Bewegung, statt Hindernis. Wenn es zur Beeinträchtigung werden sollte, wird das beim Hausbau überlegte Projekt "Hangaufzug" vielleicht doch noch in Angriff genommen. Ich habe einen Alert auf Kleinanzeigen und hoffe latent etwas Gebrauchtes mit hübscher Patina und Historie aus dem Weinbau zu finden.
Na ja, der Weg auf dem Bild ist weder steil noch lang. Dein Vergeich mit einer Etagenwohnung passt schon ganz gut. Ich würde vom Aufwand eher 1. OG statt 3.OG sagen.
Und es ist technisch zu lösen, wenn es beginnt schwer zu fallen. Am Einfachsten ist ein kleines E-Fahrzeug. Die Steigung von Garage zum Haus ist ja noch recht flach, da geht das.
In Ascona wird von "unangenehm" bis "sehr steil " gerne eine Zahnradbahn gebaut, wenn es noch steiler ist, ein Aufzug. Auch hier gibt es Häuser, die mehr von Luxus und Lage geprägt sind, als von Zweckmäßigkeit. Die kosten allerdings so viel, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.
Ein Avatar für das Traumhaus muss keine konkrete Form haben. Manche Menschen haben einen Avatar für den Traumpartner und machen sich blind für Passendes.
Wir schauen uns oft interessante Anwesen in Frankreich an. Einige haben machbare und attraktive Kaufpreise und eine Menge Fragezeichen zu Energie, Renovierung/Sanerung, Praktikabilität... Und doch kann es sein, dass wir eines Tages ein völlig unvernünftiges Objekt finden, welches unsere Zuneigung im Sturm gewinnt. Die Idee, ein Schlösschen zu kaufen und zu einem Wohnhaus und Kulturzentrum für den Ort zu machen ist Avatar genug.
Sowohl ich, als auch meine Frau haben eine Menge unpraktikabler "Macken", einige davon waren "verstekckte Fehler" als wir zusammenkamen, andere entwickelten sich im Laufe der Zeit. Und dennoch leben wir bereits seit 36 Jahren ein gutes Miteinander mit üblichen Tiefen. speziellen Reibungspunkten, aber auch in wunderbarer Innigkeit und sehr vielen gemeinsamen Glücksmomenten.
Ich bin überzeugt, das geht auch mit einem Haus - sogar unverbindlicher, denn mit einem Haus kannst Du im unglücklichen Fall nicht mehr als "nur" Geld verlieren und es wird immer genug übrig bleiben um weiter zu machen.
Ich bin glaube ich nur drei Jahre jünger als Du und dank "jeder Schritt hält fit" trotz schreibtischlastiger Tätigkeit und langjährigem Übergewicht nur mittelsteif. Je zwei Flaschen Wasser gehe ich in den Keller und genieße den Abendhimmel über den Nachbardächern, den ich aus dem Hochparterre nicht hätte.Komm mal in mein Alter, da bist Du eventuell froh um jede Stufe oder jeden Meter, der nicht gegangen werden muss. Denn es kommt die Zeit, da musst Du mehr auf Deine Füße achten und nicht auf den Ausblick.
Dem Erbauer dieser Villa hatte seinen Gästen zu zeigen daß er zum Schwimmen nicht ins Stadtbad zu fahren braucht offenbar eine höhere Priorität als der Effizienzgedanke.Keiner baut wohl bewusst unpraktisch, ineffektiv wie auch unfunktionell.
Ob man es literarisch oder skizzenhaft formuliert, ist nachrangig. Aber an irgendeiner "Lehre" muß sich die Passung ja prüfen lassen.Ein Avatar für das Traumhaus muss keine konkrete Form haben. Manche Menschen [...] und machen sich blind für Passendes.
Das ist doch schon eine Formulierung (und hätte zu dieser Villa wohl nicht geführt). Die TE hatten vorher ein Reihenhaus in Nachbarschaft eines Zwölffamilienhauses haben wollen. Zusammen ist das nett gesagt ein sehr diffuses Spektrum. Manche Menschen sehen Passendes nicht, weil sie zu ziellos schauen.Ich habe einen Alert auf Kleinanzeigen und hoffe latent etwas Gebrauchtes mit hübscher Patina und Historie aus dem Weinbau zu finden.
Meine Herzdame paßt wie angegossen (und ist nicht durchs Raster gefallen, weil ich figürliche Parameter nicht definiert hatte). Auch erfüllt sie zahlreiche Kriterien, die nicht parametrisch formulierbar wären. Dennoch kann man objektiv sagen, daß sie paßt. So kann man das auch bei einem Haus machen, bspw. wie die TE hier schon geschrieben haben eben kein Prozessionsweg vom Vorgartentor bis zur Fußmatte. Bei mir ist es zum Beispiel "ein Tageslichtbad" (habe ich bekommen) und "eine Garage in der Nähe (500 m)" (600 m habe ich bekommen, paßt in der Toleranz"). Das i-Tüpfelchen (eine Datsche) suche ich noch. Aktuell habe ich die sogar bis nach dem Umzug verschoben. Avatarformullierungen dienen ja "nur" dem gezielten Findsuchen - nicht dem Übersehen oder gar Ausschluß von Treffern. Ein weiträumiges Tor ist erlaubt, aber auf "kein" Tor kann man nicht zielen.Manche Menschen haben einen Avatar für den Traumpartner und machen sich blind für Passendes.
Schönes Bild. Und wahr.Ein weiträumiges Tor ist erlaubt, aber auf "kein" Tor kann man nicht zielen.