ᐅ 3 Etagen Haus vorgeschrieben.
Erstellt am: 06.05.2019 09:26
Fairplay-Haus 07.05.2019 21:21
Wenn das Haus im Bebauungsplan Bereich steht, sollte diese Bauweise mit einer Befreiung möglich sein. Damit mal das Bauamt konfrontieren.
Schneider13 07.05.2019 21:25
Fairplay-Haus 07.05.2019 21:27
Na dann, der hat doch bestimmt nicht "schwarz" gebaut.
Schneider13 07.05.2019 21:30
Fairplay-Haus schrieb:
Na dann, der hat doch bestimmt nicht "schwarz" gebaut.Das ich das richtig verstehe.Ich könnte quasi so bauen wie das weiße Haus und mache 2 große dachgauben rein falls ich diese bauen darf. Und dann wird das Haus als 3 stöckig angesehen ?
Fairplay-Haus 07.05.2019 21:37
Jaein, so einfach ist es nicht. Rechnerisch muss ein drittes Vollgeschoss entstehen. dabei müssen 2/3 der Dachfläche eine Höhe von 2,30 m erreichen. Da die Gauben im Regelfall so hoch sind wie das DG werden diese mitgerechnet. Also: Dachneigung 25°, 60 cm Kniestock und je Dachseite 2 in der notwendigen Größe angepasste Gauben sollten reichen. Das ganze muss mit einem Befreiungsantag genehmigungsfähig sein. Wenn das Bauamt einer Befreiung zustimmt, dann funktioniert das. Du solltest mal einen Planer oder Architekten dazu befragen. Sozusagen als Beratung.
Schneider13 07.05.2019 21:41
Fairplay-Haus schrieb:
Jaein, so einfach ist es nicht. Rechnerisch muss ein drittes Vollgeschoss entstehen. dabei müssen 2/3 der Dachfläche eine Höhe von 2,30 m erreichen. Da die Gauben im Regelfall so hoch sind wie das DG werden diese mitgerechnet. Also: Dachneigung 25°, 60 cm Kniestock und je Dachseite 2 in der notwendigen Größe angepasste Gauben sollten reichen. Das ganze muss mit einem Befreiungsantag genehmigungsfähig sein. Wenn das Bauamt einer Befreiung zustimmt, dann funktioniert das. Du solltest mal einen Planer oder Architekten dazu befragen. Sozusagen als Beratung.Vielen Dank schon mal dafür.Ich höre mich mal um wer so etwas günstig macht. Weil eine Beratung ist ja mittlerweile auch nicht mehr kostenlos.
Aber so weiß ich schon mal einiges mehr. Gruß