Kalksandstein mit Hohlraum: Welche Befestigung für Balkonkraftwerk (BKW) nutzen?

F

Felix571

Moin.

Diese Steine sollen bei mir verbaut sein. Von innen oder außen mal angebohrt ist nach 4 cm (einschließich Putz) ein Hohlraum. Das Bohrmehl ist weiß, also wohl Kalksandstein. Leider habe ich die Hohlraumtiefe nicht ausgemessen. Unseren örtlichen Baustoffhändler habe ich auch gefragt, wie die Steine damals whl ausgesehen haben könnten. Da hatte man aber keine Wissen drüber. Und ob di Steine im Internet den damaligen Aufbau widergeben?

Es wäre schön, wenn da jemand mir weiter´helfen könnte.

Grund meiner Frage ist, ich möchte an der Wand ein Balkonkraftwerk befestigen. Bei soviel Hohlraum könnte das aber schwierig werden.

Bei den Befestigungen für das BKW tappe ich auch noch im Dunkeln. Habe mit vielen Verkäufern Kontakt gehabt bzgl. der Befestigung an der Wand. Da bekommt man dann Zeichnungen aus denen nichts ersichtlich ist. Auf weitere Nachfrage dann Funkstille. Hat zu den Befestigungspunkten an der Wand jemand nähere Angaben?
 
11ant

11ant

Deine Bohrprobe hat ergeben, daß offenbar "Kalksandstein" die richtige Vermutung des Materials "Kalksandstein oder Ziegel" ist. 30 cm war eine zum Baujahr passende Wandstärke, 28 cm gab es monolithisch damals wie heute nicht und Ziegel aus Zeiten von vor dem Reichsformat würde 1955 nur im "Bauen im Trümmerbestand" noch jemand verwendet haben, deren Bohrmehl wäre auch nie weiß.

Du wirst es also mit Kalksand-Hohlblocksteinen zu tun haben. Die heißen aus bildlich ernst gemeintem Grund so, nach 4 cm Außensteg kommen da also durchaus völlig normal die ersten Hohlkammern. Du wirst im Fachhandel für Dein Vorhaben geeignete Dübel also durchaus als Industrieprodukt und sogar Lagerware finden, spezialanfertigen lassen müssen wirst Du sie nicht. Und die Hohlräume im Hohlblockstein sind keine Entartung oder ein Materialfehler, sondern haben dem Kind seinen Namen gegeben. Alles gut. Nur durch diesen Aufbau sind sie maurerhandlich und bewährtermaßen auch heute noch Stand der Technik, nur jetzt nicht mehr im Kaliber 300.

Allerdings hat dieser Außenwandaufbau einen schlechten U-Wert. Dein Problem für eine Befestigung ist also eher das Dämmzeug, was da bei einer energetischen Sanierung noch draufkommen wird.
 
F

Felix571

Kannst bei den üblichen Verdächtigen nachschauen. Z.B. bei


Anhang anzeigen 94830
Das Problem mit den Dübeln ist schon gelöst. Es gibt da ja für diesen Zweck Spezialdübel. Nur mein Problem ist die Befestgung. Bei Starkwind und Sturm muß das ja halten. Sowie dass aussieht, haben die Befestigungselemente jeweils nur 2 Befestigungen (könnte man vielleicht noch zwei weitere Löcher in die Schienen bohren, dann hätte man vier Befestigungspunkte) Wenn denn die Hohlräume nicht so tief sind und die Spezialdübel noch in weitere Wände gehen, sieht das schon ganz anders aus. Deshalb meine Frage nach dem Steinaufbau. Es ist ja nicht unbedingt davon auszugehen, daß es diese Steine in dieser Form heute auch noch gibt.
 
N

nordanney

Tatsächlich wurde das Rad bei den Steinen nicht neu erfunden. Insofern war mein Tipp dahingehend, die Dübel passend zur Belastung auszusuchen und dann falls möglich noch zwei Nummern stärker / länger zu nehmen.

Es würde aber deutlich helfen, wenn Du Dein geplantes Befestigungssystem mal zeigen würdest.
 
11ant

11ant

Deshalb meine Frage nach dem Steinaufbau. Es ist ja nicht unbedingt davon auszugehen, daß es diese Steine in dieser Form heute auch noch gibt.
Kalksandsteine gibt es auch heute noch. Im Kaliber 300 dürften sie im Handel nicht mehr gängig sein, aber im Aufbau den noch gängigen Kollegen vom Kaliber 240 ähneln; so feinkammerig / feinstegig wie bei Porenziegeln sind sie nicht. Du kannst die Dübel ja einzementieren.
 
Zuletzt aktualisiert 09.01.2026
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 374 Themen mit insgesamt 3349 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Kalksandstein mit Hohlraum: Welche Befestigung für Balkonkraftwerk (BKW) nutzen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? 10
2Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? - Seite 225
3Außenmauerwerk Porenbeton und Innenwände aus Ziegel? - Seite 316
4Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? 19
5Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? - Seite 231
6Empfehlung Dübel oder ähnliches für Befestigung an Trockenbauwand - Seite 316
736,5cm Ziegel: Mit und ohne Füllung gleiche Werte für U-Werte? 22
8L-Steine für Hangbefestigung verwenden. - Seite 233
9L-Steine direkt an Nachbarzaun? 34
10L-Steine 80cm / 180cm - Kostencheck pro Meter, Erfahrungen 12
11Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? 11
12Poroton T12 Steine Außenwand - Seite 318
13Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps 134
142 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? 22
15Wandkosten: macht selberrechnen Sinn? Und was kostet Steine-Recycling? - Seite 210
16Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. 17
17Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? - Seite 246
18Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben 11
19Steine aus dem Boden im Garten entfernen 12
20Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? 62

Oben