Empfehlung Dübel oder ähnliches für Befestigung an Trockenbauwand

4,80 Stern(e) 6 Votes
Hallo Zusammen,

ich muss das Thema leider nochmal ansprechen.

Ich hab die Konstruktion heute nochmal überprüft.
Aufbau von aussen nach innen:

- Fliesen
- eine Lage GK
- mehrere Lagen Holz (wir haben es da echt gut gemeint, war mir gar nicht mehr so bewusst)
- dann kommt der Hohlraum

Ingesamt von Oberkante Fliesen bis zum Hohlraum sind es sicherlich 75mm, die der Dübel/die Schraube "durchdringen" muss.

Wenn ich mir jetzt so die gängigen Größen an Metall-Hohlraumdübeln anschaue, habe ich ein wenig Sorge, dass diese sich nicht wie gewünscht "hinter" dem ganzen Material aufspreizen können, weil zu kurz.
Oder sollten die Dübel mit einer Länge von 80mm lang genug sein, um sich aufzuspreizen?

Danke,
Grüße und eine gute Nacht!
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Google mal nach Kippdübel. Gibt es von verschiedenen Herstellern und auch in besonders Lang.

EDIT: Bei f...... sogar extra für Waschtische und Urinale mit Dichtring. Maximal 90mm Plattendicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben