2. Haus kaufen über Hypothek auf 1. Haus realisierbar?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.05.2025
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: 2. Haus kaufen über Hypothek auf 1. Haus realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

wiltshire

wiltshire

Wie auch immer - es ist eine Idee zum Bedenken. Was es bedeutet Unternehmen als Personen- oder Kapitalgesellschaft zu gründen, in Teilen oder gesamt zu verkaufen, auf unterschiedliche weisen zu schließen oder leer zu bevorraten ist mir bekannt. Wie gesagt, alles kein Hexenwerk.

M

Marqui88

Sehr kurzes Update:

Die Bank hat uns einen zins von 3,58% Angeboten auf 10Jahre. Wir kämen bei 230.000€ auf eine 900er Rate. (Ohne Hypothek aufs eigene Haus. Einnahmen von gesamt 3200€ vorausgesetzt, was kein Problem darstellt.).

mayglow

mayglow

Wie ist denn jetzt euer Fahrplan zu generell? Im Eingangspost steht ja was von 2200 Einkommen (perspektivisch mehr).
Ich hätte jetzt gedacht:

* Wiedereinstieg (den potentiell früher?)
* Dann Finanzierung und Kauf in trockene Tücher bringen

So ganz explizit steht das ja nirgends nur immer, dass das Einkommen jetzt doch kein Problem ist

F

Fene1907

Sehr kurzes Update:

Die Bank hat uns einen zins von 3,58% Angeboten auf 10Jahre. Wir kämen bei 230.000€ auf eine 900er Rate. (Ohne Hypothek aufs eigene Haus. Einnahmen von gesamt 3200€ vorausgesetzt, was kein Problem darstellt.).

Bei einer 900er Rate mit dem Zinssatz hättet ihr nach 10 Jahren noch immer eine Restschuld von 199.000€ .... Seid ihr euch Sicher dass eine Bank einer Tilgung von 1,1% zustimmt?

N

nordanney

Bei einer 900er Rate mit dem Zinssatz hättet ihr nach 10 Jahren noch immer eine Restschuld von 199.000€ .... Seid ihr euch Sicher dass eine Bank einer Tilgung von 1,1% zustimmt?
Die Bank hat uns einen zins von 3,58% Angeboten auf 10Jahre. Wir kämen bei 230.000€ auf eine 900er Rate.
Würde mal behaupten, dass die Bank nicht zustimmt, sondern angeboten hat.
Bei der Tilgung kommst Du auf 40 Jahre Laufzeit, was absolut üblich ist (ob gut, schön oder wie auch immer, ist eine andere Frage).

Musketier

Musketier

Fakt ist, dass wir mit dem derzeitig vorhandenen monatlichen Einkommen und unseren Kosten klarkommen. Allerdings bleibt derzeitig nichts über. Verständlich. (Ich habe noch etwas Eigenkapital, wovon wir unsere Urlaube etc finanzieren. Diese Reserve möchte ich nicht in die Rechnung einbeziehen.
Momentan lebt ihr, wie du selbst schreibst, zum Teil vom Ersparten.
Dann kommen zwar etwas wackelige 1300€ Mehreinnahmen hinzu, dem steht aber ein Darlehen mit ca. 1% Anfangstilgung und 900€ Rate. zzgl. nicht umlegbare Nebenkosten und Reparaturen gegenüber.
Das Ersparte von 70T€ (was ihr nach eigenen Worten nicht angreifen wolltet) wird je nachdem vermutlich um 40-60T€ geschröpft.
(20T€ für Differenz Kaufpreis-Darlehen, geschätzte 20T€ für Nebenkosten und dann noch Schenkungssteuer)
Ich persönlich finde es immer noch Wahnsinn.

Zuletzt aktualisiert 05.05.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3187 Themen mit insgesamt 70142 Beiträgen