2 geschossiges Haus mit Keller in den Weinbergen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 2 geschossiges Haus mit Keller in den Weinbergen
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jonica

Ich habe mich da falsch ausgedrückt... Wir meinten eher, später alles auf einer Ebene haben zu wollen. 80 cm Türen kann man auch gut noch mit Rollator nutzen. Wir haben hier mehrere 4 m2 WC mit Dusche und Waschbecken (Gästehaus), das passt gut. Die Bäder wurden auch schon mit Rollator benutzt.
Wendekreise einzuplanen, finden wir doch etwas übertrieben. Die wenigsten landen im Rollstuhl. Es geht eher darum, im Alter keine Treppen gehen zu müssen (sehen wir aktuell bei den Großeltern) und das OG vermieten zu können... (Ankleide als Küche, Wand zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer entfernen, um ein großes Wohnzimmer zu haben.)

Da das Grundstück noch nicht vermessen ist, haben wir noch keine Höhenangaben. Man muss sowieso schauen, wo genau das Haus am besten hingestellt werden kann. Ein Bagger ist vorhanden, das dürfte jetzt nicht das große Problem sein. Bei Hanggrundstücken hat man immer Erdarbeiten.

Die Garderobe ist links in der Diele (2 Meter Schrank). Da mein Mann häufig schmutzige Stiefel und Kleider hat, werden wir meist den Hauswirtschaftsraum als Eingang und Schmutzschleuse nutzen. Da kann dann alles direkt in die Waschmaschine, Schuhe können stehen bleiben, Kinderwagen kann dort stehen... Somit entzerrt sich die Situation am Eingang im EG. Das mit der Treppe ist ein wichtiger Hinweis. Die genauen Maße muss der Architekt einzeichnen.

Den Hobbyraum wollen wir auch als Puffer. Wir wissen ja noch nicht, wie viele Kinder es letztlich werden.

Danke für eure Hinweise! Den Eingang im Keller haben wir in den Hauswirtschaftsraum verlegt.
 
H

haydee

Schwellenlos und auf einer Ebene Wohnen ist weit weg von barrierefrei.
80 cm Rohbaubreite gibt angeschlagene Fingerkuppen. Baut man überhaupt noch so schmale Türen in Einfamilienhäuser ein?

Der Bagger ist bei bauen am Hang noch das günstigste.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben