2-Fachverglasung bei KFW70 ???

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Meinungen/Ratschläge:

Das Objekt, ein Kfw70 Haus nach Energieeinsparverordnung 2014. Gemäß Leistungsbeschreibung 3-fach Verglasung mit Ug 0,7W/Km². Nach dem Einbau konnte ich bei 2 Fenstern im Rahmen folgendes lesen: ESG 6/16ar/6ESG. Beide Fenster sind Festverglasungen 1770 x 2300mm, Argon-Füllung mit 5 Kammer-Rahmen ohne Mittelsprossen.

Nach Rückfrage beim Bauträger und beim Fensterbauer (beide arbeiten seit Jahren zusammen) wurde mir eine Berechnung (mit Logo vom Hersteller) vorgelegt, worauf ich folgende Werte lesen konnte:

Ug = 0,8W/m²K
Uf = 1,49W/m²K
Psi = 0,064 W/m²K
Uw = 1,00W/m²K

Kann man denn überhaupt mit einer 2 Fachverglasung Ug Werte von <1,1 W/m²K erreichen? Mal unabhängig bzw. außen vor der in der Leistungsbeschreibung vereinbarten Werte und den höheren Heizkosten, was ist mit dem KFW70 Standard? In der Energieeinsparverordnung-Berechnung konnte ich entnehmen, dass die Fenster mit U = 1,0W/m²K (Glas und Rahmen) angesetzt sind. Gibt es seitens Kfw Vorgaben/ Standards je Einzelfenster oder gilt das Gesamtgebilde? Es sind für den Bau des Hauses auch KFW Fördermittel geflossen! Was wenn es zur Überprüfung kommt?

Falls es zum „Streitfall“ zwischen uns kommen sollte, wen könnte man als unabhängige Stelle beauftragen? (Der KFW Sachverständige welcher die Berechnung erstellt hat, arbeitet auch schon seit Jahren mit dem Bauträger zusammen)

Danke.
 
andimann

andimann

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, steht in der Bauleistungsbeschreibung 3 fach Verglasung mit UG 0,7 und nun wurde 2 fach mit UG 0,8 verbaut?

Ob die Kfw 70 eingehalten wird oder nicht ist vollkommen unerheblich (kann gut sein, dass die immer noch eingehalten wird, es sind zwar 8 qm Fenster aber halt auch nur die Differenz von 0,8 zu 0,7).

Laut Vertrag hast du 3 Fach und UG 0,7 bestellt und bezahlt, also hat der GU das zu liefern. Würde ihn vor die Wahl stellen: austauschen gegen die korrekten Fenster oder drin lassen, aber komplette Preisreduktion dieser Fenster auf 0. Ist für ihn billiger als der Austausch und du bekommst zwei Fenster für lau.
Voraussetzung dafür ist aber, das KFW 70 immer noch erreicht wird, sonst hast du später ein Problem...

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Zum Rest kann ich Dir nichts sagen,
Ich versteh Deine ersten Zeilen auch nicht so recht, aber egal...
2-fach-Verglasung und Kfw70 schließen sich _nicht_ aus!
 
Elina

Elina

Soweit ich weiß, ist Uf und Uw dasselbe (U Fenster und U Window). Zumindest wurde mir das so erklärt. Das wäre dann der Gesamtwert für das gesamte Fenster und da ist 1,5 gar nicht gut, und 1 auch nicht sonderlich. Wir mußten bei unserer Sanierung 10 Jahre alte Fenster mit Uw / Uf 1,5 rausschmeißen, um auf KFW 100 zu kommen. Bei Ug 0,6 sollte bei Dreifachverglasung schon ein Uf von um die 0,8-0,9 (je nach Anteil Rahmen, bei größeren Fenstern der geringere Wert) rauskommen.

Laut Energieberater reicht es der kfw auch nicht, irgendeine Modellberechnung vorzulegen, sondern es soll auf der Rechnung für jedes einzelne Fenster exakt angegeben stehen, welchen Uw Wert es hat. Ich muß jetzt für alle Fenster noch mal neue Rechnungen anfordern, weil es bei uns nicht draufstand.

Wenn tatsächlich 2-fach Verglasungen eingebaut wurden obwohl 3fach bestellt war, dann würde ich die Fenster auf jeden Fall austauschen lassen, es nützt nichts, wenn die kfw nachher wegen zu hoher Werte meckert (und weils sonst eine Minderleistung wäre). Aus den Rechnungen muß deutlich hervorgehen welcher Posten wo eingebaut wurde. Und das sollte dann natürlich mit der Rahmenprägung übereinstimmen.
 
D

daytona

In erste Linie geht es mir darum, ob bei 2 fach Verglasung überhaupt Ug 0.8 möglich ist. Denn wenn nicht wollen die mich übers ohr hauen. Laut Internet habe nur Werte um 1.1 gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2018Habt ihr RC2 Fenster einbauen lassen? Beiträge: 63
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
16.09.2019Fenster im Neubau: Dreifachverglasung mit Grünstich? Beiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
10.08.2018Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG Beiträge: 12
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
15.10.2018Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? Beiträge: 25
02.01.2020Die Fenster nach der Bauzeit reinigen Beiträge: 11
17.11.2019Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben