2 Angebote für Luftwärme-Pumpe

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

OneOfFour

Wikipedia® ist keine verifizierte Quelle; ein Jeder kann schreiben was er mag, in den seltensten Fällen halten die dort geschriebenen Aussagen einer Überprüfung stand.
Also so schlimm ist Wikipedia bestimmt nicht. Wikipedia ist ziemlich gut, gerade weil jeder Artikel korrigieren kann.

Das ist – mit Verlaub – Blödsinn. Es läßt sich sicherlich trefflich darüber streiten, ob der Einsatz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll ist oder nicht; ihr die Funktion abzustreiten gehört sicher nicht dazu.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe funktioniert bei zu niedrigen Temperaturen nicht mehr. Das ist leider Fakt. Die Temperaturangaben schwanken zwar (Wikipedia: 0°, ich habe auch schon gehört: -3°). Wie auch immer. Wenn bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe nur noch der eingebaute Heizstab mit Strom heizt, dann handelt es sich in dem Moment nicht mehr um eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, oder? Ich persönlich kenne übrigens zwei Fälle, in der die Luft-Wasser-Wärmepumpe im letzten Winter aufgegeben hat. Das eine war ein Architektenhaus. Das andere war eines von Viebrockhaus. Der Viebrockhaus-Haus Besitzer musste einen Heizstab nachrüsten. Viebrockhaus hat übrigens erzählt, die Heizung hätte einen Software-Bug. Ich sag: es war so kalt, die Luft-Wasser-Wärmepumpe hat nicht mehr funktioniert. Die Heizung konnte einfach die Temperatur der Wärmequelle nicht mehr genug anheben.

Die Entscheidung pro Erdwärmepumpe hängt immer entscheidend von den Bodenverhältnissen und der damit verbundenen Kosten ab und – so ganz nebenbei – die suggerierten Werte der Hersteller werden selten erreicht. Die Entscheidung pro Luft-Wasser-Wärmepumpe fällt dagegen aus pragmatischen Kostengründen. Beide Entscheidungen wiederum tragen der Abkehr von fossilen Brennstoffen Rechnung.
Da bin ich absolut Ihrer Meinung. Allerdings sollte die Abkehr von fossilen Brennstoffen nicht zum gedankenlosen Dogma werden. Mal ganz abgesehen davon, dass der Strom, den die Luft-Wasser-Wärmepumpe benötigt, zum Großteil in Deutschland aus Stein- und Braunkohlekraftwerken kommt ;-)

Bei aller Diskussion und Deinem Eintreten für Gas-Brennwertthermen, sollte jeder Bauherr bedenken, dass alle vorgenannten Systeme Vor- und Nachteile aufweisen. Von daher gilt: ist sich der Bauherr nicht sicher, sollte er bei Gas in Kombination Fußbodenheizung bleiben und in Ruhe die Entwicklung auf dem Markt der regenerativen Energien abwarten. So wird ein Schuh daraus ;)
Das ist sehr richtig :-) Was für ein weiser Moderator doch hier sprach ;-)
 
O

OneOfFour

Übrigens soll es ja in Kürze eine neue Generation von Wärmepumpe geben, die mit Gas betreiben werden. Zusätzlich zur Erzeugung der Wärme für Heizung und Warmwasser wird ein Generator Strom erzeugen und ins Netz einspeisen. Dadurch sollen diese Anlagen einen Wirkungsgrad ähnlich einer Gasbrennwertanlage erhalten. Finde ich ganz interessant, ist aber auch noch ein recht neues Thema.
 
M

Mönschen

Und man kann ja noch einen Kamin oder Ofen mit einplanen, den man zusätzlich im Winter anheizen kann und der die Räume mit aufwärmt...???
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben