1 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: 1 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lisa24

Stabmatte mit Plastikbändern spricht nicht für modernen Bauerngarten.
Die Bilder stehen für einen bunten Mix.
Unbedingt einen einheitlichen Stil finden oder zumindest passend.

Ob der Wall danach zulässig ist wäre ich mir nicht sicher. Meiner Meinung nach ist er in 11.2 nicht aufgeführt.
Auf mich persönlich wirkt der Zaun mit Plastikbändern ehr wie ein Knast.
Um bei den Wall zu bleiben
- wer und wie pflegt die Seite der Nachbarn?
- mir würde er zu viele Quadratmeter kosten

Zum Budget
Zaun einmal um das Grundstück ist vom Budget nicht mehr viel übrig.
Daher genau überlegen was braucht ihr unbedingt und alles nach und nach entwickeln.
Ihr könnt mit 20.000 Euro viel machen gerade wenn ihr Richtung Bauerngarten/Naturnah geht.

Spielgeräte würde ich so stellen, dass man vom Haus und von der Terrasse die Kinder immer im Blick hat. Ruhe gibt es in dem Alter eh nicht.

Zum Pool sehe Anschlüsse vor und wo und wie du ihn dann verlaufen läßt würde ich entscheiden wenn es soweit ist. Würde ihn auch erst bauen wenn die Kids schwimmen können. Muss auch erst wieder Budget da sein.

Plant doch den Grillplatz in der Senke. Wenn es nach Rauch im Haus riecht was soll’s. Verzieht sich.

Mach wirklich einen Schritt in der Planung nach dem anderen. Du kannst immer noch deine Vorstellungen und Wünsche einbringen oder deine gesammelten Erfahrungen einbringen.

Ich finde Obst über den Garten verteilt ganz nett. Ideen gibt es viele.
Nicht nur für Obst. Z.b werden Feuerbohnen manchmal als Sichtschutz genommen oder Bohnentipi für die Kids.

Wenn ich mir das Brunnenbild betrachte paßt es in einen Bauerngarten.
Aber nur vereinzelte Sträucher, Rasenkante, Roboter paßt ehr ein modernes Bewässerungssystem.
Ja wir müssen schauen was wir wie realisieren wollen, modern, Bauerngarten, Natur????
Die Bilder sind als Beispiele gedacht, damit man weiß wie ungefähr es aussehen soll, natürlich geht alles eher modern oder alt etc.

Wegen dem Wall, ja da sind wir uns noch nicht sicher, war erst mal eine Überlegung um "günstig" an Höhe zu gewinnen. Die Plastikbänder möchten wir halt, da wir schon ringsum Nachbarn und Straße haben und trotzdem im gesamten Garten eher für uns sein möchten, bzw. unbeobachtet, klar geht das nicht komplett, aber wenigstens etwas.
Hast du eine andere Lösung? Büsche/Hecke möchten wir nicht, da es lang dauert bis diese Blickdicht ist.
(Man das hört sich jetzt an als wenn wir voll die Einbrödler wären, ist aber nicht so, aber etwas Privatsphäre wäre toll)
Die Seite der Nachbarn würden wir einfach nur Erde lassen oder zur Not mit Rindenmulch bedecken, also wäre die Pflege gleich Null.

Wegerm Budget, genau das ist das "Problem". Bei Nachbar 1 ist ja schon die Hecke, da würden wir erst mal keinen Zaun hinmachen, falls er mal die Hecke weg macht, stellen wir einen Zaun auf. Bei Nachbar 2 hoffen wir das er vor uns den Zaun stell, dann brauchen wir da auch keinen (klar könnte er die gleiche Überlegung haben, aber wir hoffen einfach mal). Dann wären wir bei 75m Zaun, ist zwar immer noch einiges, aber was wollen wir machen
Ich guck mir das mit dem Bauerngarten/Naturg. mal genauer an, danke für den Tipp.

Herzlichen Dank auch für die anderen Infos, wir überlegen wie gesagt noch mal was wir wann und wie wollen.
Grüße
 
L

Lisa24

Meiner Meinung nach wird das Budget mit dem Umfang und Wünschen auch in EL nicht reichen. Da werdet Ihr Abstriche machen müssen. Priorisiert runter was ihr tatsächlich von Beginn an braucht. Terrasse, Überdachung, Zaun, Rabatten, Wege, Einfahrt, Steine, Mutterboden, Rasen, Bewässerung, etc. danach sind die 20k€ eh weg. Wenn Ihr Glück habt bleibt noch ein wenig Geld vom Budget für die Bepflanzung übrig.
Ja genau eins nach dem anderen.
So haben wir es uns auch gedacht, haben schon mal ne Prio-Liste erstellt:
- Zisterne + Brunnen
- Terrasse
- Zaun ums komplette Grundstück
- Wege erst mal mit Rindenmulch oder Kies
- Beete
- Kinderbereich (kann sich in der Reihenfolge verändern, kommt darauf an wann die Kinder kommen und alt genug zum spielen sind.
- Streucher, Bäume
-Terrassenüberdachung
-Pool ca. 6x4m?? (Größe noch nicht festgelegt), frühestens in 6-10 Jahren !!
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben