1.2.3. Massivbau GmbH

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: 1.2.3. Massivbau GmbH
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nad77

bei uns war Mitte März Baubeginn. Und es soll jetzt ende Nov fertig sein. Bei uns ging es mit den Handwerkern auch Blitz schnell nur wurden Details von der Statik nicht so ausgeführt wie die Statik es verlangte aber es wurde jetzt behoben und manche Änderungen der Statik können erst nach dem Gipser fertiggestellt werden. Wann habt ihr angefangen zu bauen?
Anfang Mai hat man bei uns angefangen. Eigentlich sollten sie im März beginnen. Bei der Planung ist was schief gelaufen, danach ging das Spiel von vorne los: Zuerst auf die korrigierte Pläne, danach erneut auf die Baugenehmigung warten und, und, und...
 
N

nad77

Wir sollen die Handwerkerrechnung vorschießen und dann von unserem Restbetrag abziehen, sonst geht es nicht weiter, heißt es laut unserer neuen Bauleiterin (die wir nun seit 2 Wochen haben). Sämtliche E-Mails an den Geschäftsführer mit der Bitte um ein Telefonat über die Sachlage bleiben unbeantwortet.
Das gleiche Spiel auch bei uns. Der GF bekommt unsere e-Mails, wir wiederum - nur die Lesebestätigung! Man sagte uns, er ist in Urlaub...

Wieso habt ihr Mängel per Vorschuss und überhaupt zahlen müssen. Die Mängel muss ja die Firma beseitigen? Oder habt ihr die Hausübergabe nicht unterschrieben und eingezogen? Laut unserem Vertrag wird die Letzte Rate nach Abnahme bezahlt.
Wir sollen die Handwerkerrechnung vorschießen und dann von unserem Restbetrag abziehen, sonst geht es nicht weiter, heißt es laut unserer neuen Bauleiterin (die wir nun seit 2 Wochen haben). Sämtliche E-Mails an den Geschäftsführer mit der Bitte um ein Telefonat über die Sachlage bleiben unbeantwortet.

Hat jemand von Euch schon mal eine Handwerkerrechnung, die ursprünglich eigentlich an 123 ging, schließlich vom Handwerker erhalten und bezahlt und dann von der Schlussrechnung abgezogen? Was ist denn das für ein Vorgehen?
Bei uns wird ein Handwerker-Auftrag, den wir privat bezahlt haben, gutgeschrieben, sprich mit den vorletzten und letzten Raten verrechnet. Bis jetzt gingen alle Handwerkerrechnungen, die von der Standardausführung, direkt an die Firma. Wir müssen nur Sachen zahlen, die wir zusätzlich vereinbart haben.
 
L

littlefoot

Das gleiche Spiel auch bei uns. Der GF bekommt unsere e-Mails, wir wiederum - nur die Lesebestätigung! Man sagte uns, er ist in Urlaub...
Der GF scheint irgendwie immer im Urlaub zu sein..........
Er antwortet so gut wie nie auf seine E-Mails.

Wenigstens haben wir seit einigen Wochen endlich mal eine Ansprechpartnerin bei 123, die wirklich schnell und zügig auf meine E-Mails antwortet. Ihr haben wir es zu verdanken, dass in den letzten Wochen überhaupt mit der Mängelbeseitigung begonnen wurde. Wir haben uns so sehr gefreut, nach allem was war. Wir waren wirklich zuversichtlich, dass es jetzt endlich fertig wird und das Ganze ein Ende nimmt.


Wieso habt ihr Mängel per Vorschuss und überhaupt zahlen müssen. Die Mängel muss ja die Firma beseitigen? Oder habt ihr die Hausübergabe nicht unterschrieben und eingezogen? Laut unserem Vertrag wird die Letzte Rate nach Abnahme bezahlt.

Sicherlich muss der Bauträger die Mängelbeseitigung bezahlen und erst dann bezahlt der Bauherr. Wir haben die letzten beiden Raten noch zurückbehalten, da eben diverse Mängel noch bestehen. 123 macht aber einfach nicht weiter, sie bezahlen den Handwerker nicht, der nun endlich mit der Ausbesserung der Fassade begonnen hat.

Wir hatten einen Tag vor Einzug eine Begehung mit unserem Bauleiter und einem Dekrafachmann. Hierbei wurden sämtliche Mängel in einem Dekraprotokoll festgehalten. Das Haus gilt daher noch nicht als abgenommen, erst wenn die Mängel beseitigt sind. Irgendwann mussten wir ja auch mal einziehen, oder? Wir haben im November 2008 angefangen zu bauen.



Bei uns wird ein Handwerker-Auftrag, den wir privat bezahlt haben, gutgeschrieben, sprich mit den vorletzten und letzten Raten verrechnet. Bis jetzt gingen alle Handwerkerrechnungen, die von der Standardausführung, direkt an die Firma. Wir müssen nur Sachen zahlen, die wir zusätzlich vereinbart haben.
So war das bisher bei uns auch. Ich weiss nicht, warum 123 nun diesen Handwerker nicht bezahlt. Das Wetter wird immer unbeständiger, es wird immer schwieriger den Außenputz fertig zu machen. Wir warten jetzt schon seit Oktober letzten Jahres darauf, dass es gerichtet wird. Jetzt haben sie endlich begonnen und machen einfach nicht weiter. Ich möchte nicht noch einen Winter mit provisorischer Holztreppe verbringen. Zudem wollen wir endlich Erde auffüllen, damit wir wenigstens nächstes Jahr mit den Außenanlagen beginnen können. Ich bin echt verzweifelt.

@ alle
Gibt es jemanden dem es ähnlich ergeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nad77

dann geht´s nicht nur uns so. wir haben uns anfangs echt "mit unseren Problemen allein gelassen" gefühlt. Da uns kein Mensch gesagt hat, wer bei uns für was zuständig ist. Wer unser Bauleiter, Sachbearbeiter, Architekt ist, haben wir erst nach mehreren Telefonaten erfahren. Ich denke, wenn der GF diese verzweifelten Zeilen hier liest, muss er, oder der Marketingsleiter, endlich mal die Firmenstrategie überdenken und als erstes den Bauherren nach dem Vertragsabschluss schriftlich über alle Kontaktpersonen berichten. Es kann doch nicht sein, dass alle Versprechungen nach dem Unterschreiben plötzlich vergessen werden. Es tut doch auch dem Firmenruf nicht gut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nad77

Der GF scheint irgendwie immer im Urlaub zu sein..........
Er antwortet so gut wie nie auf seine E-Mails.

Wenigstens haben wir seit einigen Wochen endlich mal eine Ansprechpartnerin bei 123, die wirklich schnell und zügig auf meine E-Mails antwortet. Ihr haben wir es zu verdanken, dass in den letzten Wochen überhaupt mit der Mängelbeseitigung begonnen wurde.
Kannst Du mir Ihren Namen und Kontaktdaten per PN verraten?
Unsere Mails hat der GF bis vor Kurzem immer rasch beantwortet. Danach haben anscheinend die Mitarbeiter den Tritt in den... bekommen, für ein Paar Tage ging wieder zügig weiter, nach ein Paar Tagen herrschte jedoch wieder Ruhe am Bau. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass alle Probleme nur durch den GF erledigen müssten. Er hat schließlich auch Tausend andere Aufgaben!
 
L

littlefoot

dann geht´s nicht nur uns so. wir haben uns anfangs echt "mit unseren Problemen allein gelassen" gefühlt. Da uns kein Mensch gesagt hat, wer bei uns für was zuständig ist. Wer unser Bauleiter, Sachbearbeiter, Architekt ist, haben wir erst nach mehreren Telefonaten erfahren. Ich denke, wenn der GF diese verzweifelten Zeilen hier liest, muss er, oder der Marketingsleiter, endlich mal die Firmenstrategie überdenken und als erstes den Bauherren nach dem Vertragsabschluss schriftlich über alle Kontaktpersonen berichten. Es kann doch nicht sein, dass alle Versprechungen nach dem Unterschreiben plötzlich vergessen werden. Es tut doch auch dem Firmenruf nicht gut, oder?

Sicherlich ist es für den Firmenruf nicht gut.

Wie ich schon öfter im vorigen Forum geschrieben habe, hat sich meiner Meinung nach 123 mit den Aufträgen übernommen und hat dadurch Probleme bei der Abwicklung der BV´s.

Bevor wir unseren Vertrag unterschrieben haben, hatten wir Kontakt zu zwei Bauherren, die mit 123 gebaut haben, diese waren durchweg zufrieden gewesen. Auch im Internet war damals nichts schlechtes über diese Firma zu lesen gewesen. 3 Monate nach unserer Unterschrift stellte ein erster Bauherr eine Mängelliste mit Bildern online. Wir dachten, hoffentlich nur ein Ausrutscher.

Ich denke, die Probleme von 123 fingen ungefähr zu der Zeit an, als wir mit dem Bauen begonnen haben. Aufgrund der vielen Aufträge wurden Handwerker beauftragt, mit denen 123 bisher keine Erfahrungen gesammelt hat. Einige dieser Handwerker haben gepfuscht, was natürlich immer zu Problemen führt.

Es ist alles einfach sehr schade. Die verwendeten Materialien sind qualitativ sehr gut und einige Handwerker waren auch echt top.

Leider haben wir halt eben auch einige nicht so tolle Handwerker zugeteilt bekommen, daher nun die Mängel.

Sicherlich ist die Lage für 123 auch nicht einfach, aber für uns Bauherren ist es wirklich wahnsinnig schlimm. Es geht hier um sehr viel Geld, um Lebensprojekte, zumeist baut man nur einmal ein Haus. Man steckt seine ganze Arbeit in solch ein Haus. Es ist schon dramatisch was hier passiert.
Ich kann nur noch hoffen, dass 123 die Probleme in den Griff bekommt und es schafft die Fehler zu korrigieren, die eben nun passiert sind.

Ich wünsche Euch allen alles Gute und nie die Hoffnung verlieren.....

Liebe Grüße

Littlefoot
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben