Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-)

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

marv45

Ich bin auch nicht begeistert. Grundsätzlich finde ich, das der Erker unten wie oben vollkommen überflüssig ist. Ohne Funktion und schon gar nicht zu möblieren; also nur ein Kostenfaktor. Ohne Ansichten ist das alles aber schwierig zu sagen.
Übrigens, wenn schon ein Gästezimmer, dann auch ein Bad mit Dusche im EG. Oder sollen die Gäste immer bei euch oben duschen...:p
Ein Kniestock mit 1 m ist doch an sich normal, warum soll das mehr kosten ?
Ihr habt hoffentlich Vergleichsangebote eingeholt.
Um ehrlich zu sein, je länger ich mir den Grundriss anschaue, desto mehr stimme ich Mycraft zu. nicht nur das OG mit diesem Schlafzimmer (ganz schlimm so, besser den Erker weg und die Kinderzimmer gleich gross machen!) geht nicht, sondern auch das EG ist nicht akzeptabel. Da kann man viel mehr daraus machen.
Schaut euch mal andere Beispielgrundrisse im Netz an.
 
H

Heisenberg

Der Erker oben im Schlafzimmer soll zu einem Ankleidezimmer umfunktioniert werden. Der Erker im EG soll ja mit vielen Bodentiefen Fenstern für den Lichteinlass das Raumes da sein. Wir haben uns absichtlich dagegen entschieden den Erker/Friesengiebel als Hauseingang zu verwenden. In unserer Baubeschreibung war ein Kniestock i.H. von 50 cm geplant.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

grundsätzlich mag es richtig sein, dass ein Erker überflüssig ist. Er lockert aber sowohl innen als auch außen die Optik auf.

Daher finde ich ihn (wenn genügend Geld für so eine "Spielerei" vorhanden ist) gar nicht schlecht.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Wenn Ihr das Gästezimmer nicht wirklich braucht, würde ich den größten Teil des Raumes dem Wohn- / Essbereich zuschlagen (Wand am Kamin gerade rüberzeiehn), das WC ein Stück in Richtung Wohnzimmer verschieben und den restlichen gewonnenen Raum für einen größeren Hauswirtschaftsraum / Technikraum verwenden.
 
B

bau-bau

Meine Anregungen dazu sind:
1.) Ich würde mir überlegen, ob ihr nicht eine geschlossene Treppe macht.
Den Raum darunter kann man gut als Abstellraum nutzen, denn der Hauswirtschaftsraum ist bei der geplanten Haustechnik etwas klein.
Zudem kann man dort sehr gut selten benutzte Jacken, Schuhe, etc. lagern. :-)

2.) Der Erker ist typisch bei einem friesischen 3-Giebel-Haus.
Letztlich ist es Geschmackssache, denn viel Nutzen hat er nicht.

3.) Ob ihr 4 oder 5 Zimmer braucht, wisst nur ihr.
Ansonsten finde ich es unten auch etwas eng.
Meine Idee wäre: Gästezimmer weg, dafür die WZ-Wand gerade durchziehen. Gäste-WC dahin schieben, wo jetzt Tür vom Gästezimmer ist.
Hauswirtschaftsraum vergrößern, so dass es das derzeitige WC und den Flurbereich davor abdeckt und somit 3qm größer wird, denn den Raum werdet ihr brauchen.

4.) Das Schlafzimmer ist viel zu groß! Ihr verbringt da nur 8 Stunden (?) pro Tag, und zwar schlafend, Eure Kinder verbringen da mitunter 16-20 Stunden/Tag, davon sehr viel wache Zeit.
12-13qm für Kinderzimmer von größeren Kindern finde ich in der heutigen Zeit zu gering: Das ist meine persönliche Meinung.

Ggf. wäre eine (innenliegende?) Schiebetür zwischen WZ und Küche sinnvoll: So ist die Küche immer offen, kann aber bei starkem Geruch geschlossen werden.

Du kannst mir gerne das Bauunternehmen als PN senden, da ich alle Oldenburger Bauunternehmen sehr gut kenne und über fast jeden etwas zu erzählen weiß, auch wenn ich schon vermute, wer Deiner ist. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben