Grundrisse zu Zweifamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Hallo Jim, ich hab noch mal bissel rumgespielt. Aber ich fürchte, alle Deine Wünsche sind ziemlich schwer in das Haus zu "pressen".

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54576-1.jpg
Im EG hab ich die Küche nach hinten genommen, um das Wohnzimmer an die Terrasse zu bekommen. Ob die Speisekammer sein muss, ist Geschmackssache, sicher wären da noch mehr Lösungen möglich - groß genug ist die Küche, denke ich.
Hauswirtschaftsraum ist zwar kleiner aber es passen Waschmaschine und Trockner rein - das ist das Wichtigste. Highlight ist der Schornstein mit Kamin - immer sehr knifflig, den bis ganz hoch zu bekommen. Treppe wurde geschrumpft: 4,10m x 1,30m. Aufgang ist auf der anderen Seite gegenüber der Eingangstür.

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54576-2.jpg
Im ersten 1. OG hab ich die Zimmer doch vertauscht. Ich erkläre mal warum: Die Treppe nach oben wollte ich nicht nach draußen auf den Gang verbannen. Das würde der Wohnung ein ungemütliches Treppenhaus-Flair verpassen - finde ich. Daher hab ich den Treppenaufgang rein geholt. Allerdings hab ich an die lauteste Stelle die Eltern platziert. Die Kinder alle so weit es geht weg davon. Ich denke mal, dass die Eltern länger wach sind, als die Kinder. Später könnt Ihr ja tauschen.
Die Kinderzimmer haben annähernd gleiche Größe, was für Frieden sorgen sollte. Das Bad hab ich daher vor gezogen, dann wecken die Eltern auch nicht gleich alle Kinder, wenn sie von Ihren nächtlichen Streifzügen ins Bett finden.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54576-3.jpg
Ganz oben hat sich nicht viel geändert, abgesehen von der Treppe. Diese biegt von unten in die andere Richtung, um Ruhe im Wohnzimmer zu gewähren. Weiß nicht ob das überhaupt geht. Eigentlich müsste es gehen. Außerdem haben wir natürlich den Kamin, was genial ist.
Die Schnickschnackzimmer und deren Aufteilung kannst Du sicher allein. Das fand ich unspannend. Fenster hab ich auch mal wieder größtenteils Dir überlassen bzw. vergessen zu löschen, seh ich gerade.

Was ich noch anmerken möchte: 11er Wände halte ich für ganz schön "dünne" im wahrsten Sinne. Ich bin mal auf 17,5cm gegangen, wo es sich gerade anbot. Die Decke zwischen EG und 1. OG sollte sehr gut schallisoliert sein. Kinderfüße sind kleine Elefantenfüße und können die Oma zum Nervenkollaps treiben.
Also bis denen!
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54576-1.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54576-2.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54576-3.jpg
 
Y

ypg

Besser als alles andere, Kaho! (Hast Du derzeit soviel Tagesfreizeit, um das auszuarbeiten?)
Obwohl ich die Schräge gewöhnungsbedürftig finde, hat es was...
Zumindest sind keine Schrägen drinnen... im OG1 könnte eine Garderobe an der Treppe Platz finden.
Gäste müssen nicht an den Kindern vorbei geschleust werden.
Im EG könnte man die Speis weglassen und den Hauswirtschaftsraum dafür mitbenutzen, dann eventuell die Küche kleiner, damit Wohnen größer wird.
 
kaho674

kaho674

Achso, was ich noch sagen wollte: die Treppen sind keine Podesttreppen. Mein Programm kann die anderen nicht so exakt. Deswegen hab ich die eingemalt (das würde aber vom Platz nicht ausreichen).
 
kaho674

kaho674

Mein Mann kam gerade vorbei geschneit und guckt, was ich hier treibe. Natürlich hat er auf den ersten Blick ein dickes Problem entdeckt: Das Bad im 1. OG ist direkt über dem Wohnzimmer im EG. Mist. Tja, das wird wohl doch nichts... na dann Gute Nacht allerseits!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben