Grundriss für Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

marv45

Davon abgesehen, das dieser Grundriss wirklich nur als erster Versuch gesehen werden kann, stimme ich ypg natürlich zu. Diese Mäuerchen bringen gar nichts, sondern zwingen euch später u.a. in eine Möblierung, die ihr dann wahrscheinlich gar nicht mehr haben wollt.
Die Nische hinter der Eingangstür solltet ihr weglassen und ich würde grundsätzlich den Carport/Garage auf die Ostseite legen, wenn möglich. Jetzt sind die Autos genau dort, von wo die Nachmittagssonne kommt und nehmen im Zweifel dem Wohnzimmer das Licht.
Die Treppe wird so nicht passen, dementsprechend der Rest auch nicht. Davon mal abgesehen, der Größenunterschied der Kinderzimmer ist erheblich, diese sollten annähernd gleich gross sein.
 
J

Jimmylein

Okay. Die Mäuerchen könnte man auch entfernen. Die Nische hinter der Eingangstür eventuell auch. Die Garage ist auf all den Grundstücken an dieser Seite vorgegeben, da die Einfahrt vorgegeben ist. Eventuell kann man Sie noch kürzer machen bzw weiter in Richtung Straße verschieben.
Die Treppe ist von der Größe her genau die unterste von. Sollte also passen. Das die Kinderzimmer gleich groß sein sollte sehe ich ein. Ich mach mich mal wieder an was ganz Neues.
Danke für die Anregungen schon einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

... Die Garage ist auf all den Grundstücken an dieser Seite vorgegeben, da die Einfahrt vorgegeben ist.
Das eine bedeutet nicht das andere. Wenn Ihr nicht so plitsch seid, Euch zwar an die Vorgaben zu richten, dennoch das Beste aus Eurem Grundstück rauszuholen (und nicht als Beispiel andere nehmen), dann muss es ein Architekt tun.
Bsp: bei uns ist die Vorgabe: Auffahrt an der linken Seite (bei uns von Nord an der Ostseite). Heisst aber nicht, dass ich nicht die Garage als Sichtschutz auf der rechten Seite setzen kann. Unsere Auto können zum Glück immer noch eine Kurve nehmen - auch auf nem Grundstück :) Im Baufenster hast Du nämlich sehr viel Spielraum ;)
 
f-pNo

f-pNo

Warum diese Fenster links und rechts vom Bett?
Zu den Fenstern im Schlafzimmer:
- Fenster direkt über dem Bett ist nicht gewünscht aber zwei Fenster im Zimmer.
Gruß
Hallo Jimmylein,

allgemein muss ich nochmal fragen: Aus welchen Grund sollen eigentlich diese Fenster hinter das Bett (bzw. rechts und links daneben)? Ihr habt doch schon eine große Doppel-Glastüre zum Süden. Darüber bekommt der Raum doch auf jeden Fall genug Licht.

Noch ne andere Frage: Was stellt eigentlich der Bereich zwischen G-WC und Speisekammer bzw. Kinderzimmer und Bad dar? Soll dies der Hauswirtschaftsraum sein - dann braucht ihr ne Türe? Oder nur ein Bereich, in dem Kaminstränge hochlaufen - dann bräuchte dieser Bereich aber doch kein Fenster? Ich kann diesen Bereich derzeit nicht zuordnen.

Im Wohnzimmer blockiert die Couch die eine Glastüre komplett - OK, man muss sie auch nicht zwingend so stellen. Wenn aber doch - wozu erst Geld für ne große Doppel-Glastüre ausgeben, wenn sie dann blockiert wird.

Allgemein sollte vielleicht folgendes Prinzip beherzigt werden: Im Süden und Osten viele Fenster, im Norden und Westen (Wetterseiten) eher wenige Fensterflächen. Prüfe einfach mal, ob z.B. das Fenster im Bad über der Toilette oder die Fenster über den Betten in den Kinderzimmern zwingend notwendig sind (durch die anderen großen Fenster in den Räumen habt ihr jeweils genug Licht - zudem kostet es Euch Stellfläche für die Möbel).

so long für´s erste.
f-pNo
 
Musketier

Musketier

Noch ne andere Frage: Was stellt eigentlich der Bereich zwischen G-WC und Speisekammer bzw. Kinderzimmer und Bad dar? Soll dies der Hauswirtschaftsraum sein - dann braucht ihr ne Türe? Oder nur ein Bereich, in dem Kaminstränge hochlaufen - dann bräuchte dieser Bereich aber doch kein Fenster? Ich kann diesen Bereich derzeit nicht zuordnen.
Das dürfte vermutlich eine Treppe/Podesttreppe sein.
 
Y

ypg

Allgemein sollte vielleicht folgendes Prinzip beherzigt werden: Im Süden und Osten viele Fenster, im Norden und Westen (Wetterseiten) eher wenige Fensterflächen.
Das sehen aber viele anders: Westseite=Fensterseite, da am Feierabend, wenn die Sonne von Westen kommt, diese auch, im Gegensatz zum Osten, genossen werden kann :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben