Sockelbereich bei Ytong-Wänden

4,50 Stern(e) 4 Votes
Vit84

Vit84

Hallo,

habe mit einem Fachmann gesprochen und dieser meinte, dass man den Sockelbereich eines Porenbetonhauses unbedingt anders errichten muss um spätere Feuchteschäden zu vermeiden. Er war dafür den Sockelbereich aus Kalksandstein machen zu wollen. Porenbetonsteine direkt auf die Bodenplatte sind seiner Meinung nach ein no-go. Er empfiehlt den Sockelbereich aus Kalksandstein.

1. Frage an die Experten: teilt ihr seine Meinung auch und wenn ja, warum?
2. Frage an die Experten: wie ist es bei einer Bauweise ohne Außendämmung umsetzbar? Kalksandstein muss man ja dämmen soweit ich weiß.

MfG
 
B

Bauexperte

Hallo,

Hallo,

habe mit einem Fachmann gesprochen und dieser meinte, dass man den Sockelbereich eines Porenbetonhauses unbedingt anders errichten muss um spätere Feuchteschäden zu vermeiden. Er war dafür den Sockelbereich aus Kalksandstein machen zu wollen. Porenbetonsteine direkt auf die Bodenplatte sind seiner Meinung nach ein no-go. Er empfiehlt den Sockelbereich aus Kalksandstein.

1. Frage an die Experten: teilt ihr seine Meinung auch und wenn ja, warum?
2. Frage an die Experten: wie ist es bei einer Bauweise ohne Außendämmung umsetzbar? Kalksandstein muss man ja dämmen soweit ich weiß.
Ich würde sagen, daß Dein "Fachmann" nicht alle Tassen im Schrank hat oder sie nicht der Reihe nach braucht. Das ist bestimmt Einer, der auch glaubt, daß Fleisch sich auflöst, wenn es in Cola gelegt wird

Ich habe viele Häuser ausschließlich aus Porenbeton erstellen lassen und nirgendwo habe ich ein Feuchteproblem im Sockelbereich. Wenn unterhalb der ersten Steinreihe sauber gearbeitet wird, entsteht überhaupt kein Problem. Dein "Fachmann" möchte Dir vmtl. ein KS-Mauerwerk verkaufen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben