Meinungen zum Grundriss. Aufteilung/Kinderzimmer und Kinderbad?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Joviator

Hallo zusammen,

wir planen im Herbst nächsten Jahres das Abenteuer Hausbau. Hierzu haben wir jetzt mit dem Architekten
einen Grundriss entwickelt und ich hätte gerne Eure Meinung dazu. (Die Südseite ist im Bild unten)
Insbesondere beschäftigt uns die Frage ob das 'Kinderbad' im OG notwendig und sinnvoll ist, oder ob es nur unnötig Platz und Geld frisst.
Hier fehlen uns einfach die Erfahrungen, wir wollen uns halt keine Räume oder ganze Hausbereiche schaffen die nach dem Auszug des Kindes leer stehen.

Für Anregungen und Kritik wäre ich Euch äußerst dankbar.

Schöne Grüße

meinungen-zum-grundriss-aufteilungkinderzimmer-und-kinderbad-47494-1.jpg meinungen-zum-grundriss-aufteilungkinderzimmer-und-kinderbad-47494-2.jpg
meinungen-zum-grundriss-aufteilungkinderzimmer-und-kinderbad-47494-1.jpg

meinungen-zum-grundriss-aufteilungkinderzimmer-und-kinderbad-47494-2.jpg
 
Y

ypg

Zum Thema Gästebad: sicherlich könnte man bei zwei Kindern und dem grösserem Masterbad darauf verzichten, dennoch hättet Ihr nach Auszug einen schönen Gasttrakt mit separatem Dusch-WC. Alternative: Raum für Waschmaschine/Trockner.

Ihr scheint mit Keller zu planen?

Jetzt aber grundsätzlich zum Entwurf. Grundsätzlich gefällt mir der Entwurf, aber nur grundsätzlich. Ihr habt sehr viel Verkehrsfläche, die zwar teils durch Büroecke genutzt wird, dennoch empfinde ich viele Ecken als zu unnötig, z. B. die Büroecke im Schlafzimmer, die Speis trotz Hauswirtschaftsraum, die Diele in seiner ungenutzten Größe. Dafür wirkt die Küche (der Arbeitsbereich) als sehr gedrungen und zu fipsig zu dem Wohn- und Essbereich. Ihr werdet Euch die Füsse wund laufen mit dauerndem Türauf- türzu
Der Weg zur Speis ist auch mE zu lang von der Küche. Ihr werdet ja durch die Diele im Kreis mit 270 Grad laufen müssen, und das auch wieder zurück.
Viele Türen sind unnötig: die Tür zum Wohnzimmer und die Tür zur Küche soll was im offenen abschließen? Es ist dort ja schon separiert, aber auf der Südseite alles offen. Auch die Tür vom Schlaf zum Elternbad muss nicht sein. Tür zur Kellertreppe?
Ihr habt - anstatt am Kinderbad zu sparen - woanders viel mehr Sparpotential: Größe des Hauses könnte man ohne die Verkehrsflächen und Abstellmöglichkeiten bestimmt 10% verkleinern, ohne das es Einbußen in der Grosszügigkeit gibt. Eltern haben im OG knapp 30 qm... normalerweise könnte man mit 12 qm auskommen, ja, muss nicht aber gleich 30? Für 2 reicht ein Waschbecken, Außentreppe zum Keller stelle ich wegen des Risikos von Baumängeln soundso in Frage (früher oder später steht dort das Wasser), statt dessen könnte man einen zweiten Ausgang direkt neben der Treppe im Norden planen, sodass dort Gegenstände von draußen in den Keller geschafft werden.
Zur Büroecke: gute Idee, dennoch wird derjenige, der dort sitzt, zum Arbeiten keine Ruhe finden.
Wofür wird denn hier der Hauswirtschaftsraum im EG genutzt? Ist der nicht event. überflüssig bzw überarbeitbar mit Speis und Büro?
Wer wird die Wäsche waschen? Die Person tut mir jetzt schon leid
 
kaho674

kaho674

Hallo,
ich finde den Grundriss auch ganz gut.
Ich würde das Kinderbad im OG lassen. Allerdings würde ich die Aussparung für die Schränke des Büros weg machen. Man kann sich sonst in dem Bad gar nicht drehen. Das würde mich immer ärgern, wenn ich drin stehe. Eher verzichte ich auf ein Fenster im Büro.
Das große Schlafzimmer mit gigantischer Ankleide find ich auch ok, tja, bin halt eine Frau. Ob man dort noch einen Büroplatz brauch, frag ich mich allerdings auch.

Fast alle Schränke in den Fluren sind Einbauschränke. Wollte Ihr tatsächlich alle Möbel neu kaufen?

Die Küche als zentralen Treffpunkt haben wir auch in unser Haus geplant. Das finden wir einfach genial. Allerdings ist sie dafür viel zu klein. Ich würde Speisekammer und Schränke dort zu Gunsten einer großen Wohnküche streichen. Im Hauswirtschaftsraum kann man ja auch Flaschen und Konserven lagern.

Außentreppen find ich auch nicht schön. Muss die?

Grundsätzlich könnte man auch alles über den Haufen werfen und sich fragen, ob das Büro nicht lieber anstelle des Hauswirtschaftsraum soll. Die Südseite ist ja eigentlich die Sahneseite vom Haus. Diese mit Hauswirtschaftsraum zu "verschwenden" ist ein bißchen Sünde, oder? Der Hauswirtschaftsraum kann doch nach oben. Dann ist der Weg mit der Wäsche auch nicht mehr so weit von Schlafzimmer/Kind. Außerdem kann man dann die Bäder wunderbar über den Hauswirtschaftsraum anschließen.

Noch eine Variante wäre, das WC unten zu vergrößern und da eine Dusche mit rein und ordentliches Waschbecken. Dann kann man oben das kleine Bad streichen. Diese Bibliothekssache im Flur finde ich auch nicht so berauschend, würde ich dann für Büro und Bad unten opfern.

So, jetzt hab ich Euch hoffentlich ausreichend verwirrt.
VG!
 
kaho674

kaho674

Achso, was ich noch vergessen hatte, 2 Türen im Bad würde ich nicht machen. Wenn man da mal allein auf dem Thron sein möchte, muss man immer 2 Türen abschließen? Is ja links wie rechts kein Riesenweg. Dann würde ich auch das WC gleich nach hinten planen, damit man nicht über den "Throninhaber" fällt, wenn man mal unverhofft ins Bad stürmt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
10.12.2014Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² Beiträge: 20
15.02.2015Ankleide/Schlafzimmer Problem - Grundrissdiskussion Beiträge: 25
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
21.09.2018Grundriss Einfamilienhaus 150 qm mit Doppelgarage Beiträge: 26
03.02.2013Grundriss - Meinungen ausdrücklich erwünscht Beiträge: 10
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
09.04.2019Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 22
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben