"Grottenschlecht ist diese Planung"...

4,30 Stern(e) 7 Votes
Y

ypg

... muss auch nicht sein.
Wir haben jetzt für Toilette, Waschbecken (auf grosser Holzplatte) und Ovalwanne 5,5 qm (Endreihenhaus). Jetzt soll eine nette Wanne den Wellness-Bereich ausmachen, aber mehr Bad-Möbel brauchen wir definitiv nicht. 10qm ergeben sich hier, mit Kniestock von 130 eine grosszügige Fläche nach meiner Meinung. ich mag keine grossen Bäder, an dem entweder alles verwinkelt wird bzw. alles verstellt mit den Installationswänden oder aber an die Wände und Ecken geklebte Sanitärobjekte und dazwischen kalter Raum.
Lebensqualität macht sich nicht mit Größe! :-)
 
Y

ypg

Mit kleinen Veränderungen - bspw. mehr Lichtbänder (daran denken, daß wenigstens eines elektrisch zu öffnen ist) unterhalb des First, Anpassung der Fenster im Frontbereich an die gesamte Architektur - erscheint das Haus optisch (in der direkten Frontansicht) dem Auge des Betrachters gefälliger. Ich weiß, daß viele Verkäuferkollegen argumentieren, daß ein Bauherr mehr im Haus als außen davor "lebt"; dieser Vergleich hinkt aber meiner Erfahrung nach. Die Optik ist auch ein entscheidendes Kaufkriterium und nicht selten ein dauerhafter Diskussionspunkt nach Einzug.
Wir haben jetzt im First 3 Fensterbänder geplant. Die Fenster an der Front wurden vom Architekt ansprechender geplant, als ich sie gesetzt habe(größer, gleicher). Ein Fenster (das oberste, mittig) kommt ganz weg, da ein Fensterband den Technikraum belichtet.
Oben werden zwei Wände so verschoben, dass die Wände um den Flur mit Treppe ein Quadrat bildet (Zufall). Das kommt aber den Räumen oben zugute. Die Treppe findet ihren Ansatz im Wohnbereich und wird nur 1/4 oben gewendelt.
 
Y

ypg

Wie geil ist das denn??? Ein Hinweis, dass mein erster Beitrag hier verschoben wurde.
Ich schieb den mal hoch... wohnen zwar schon im 5ten Jahr im Haus und immer noch verliebt, aber fairerweise...: Feuer frei :D
 
montessalet

montessalet

Ist jetzt doch mal spannend - ich sehe mal, was du damals geplant und gebaut hast. Interessant. Spannend fand ich auch die "Kritik" resp. der Hinweis, dass manche das Haus für 2 Personen als zu gross betrachten.
Da kann ich mich dann schon auf Kritik einstellen, wenn ich unseren Grundriss posten werde.... (der wird nach heutigem Stand noch größer sein).
Ich finde dir Raumgrößen gut, das Wohnzimmer sogar relativ klein - kommt aber natürlich auf die Möblierung an (wie eigentlich in jedem Raum: relevant ist dann ja immer, was drin stehen soll).
Die Dachausgestaltung ist sicher gewöhnungsbedürftig - ich hätte das Dach wahrscheinlich einen Ticken flacher gemacht. Allerdings haben mir steilere Dächer noch nie wirklich gefallen.
Von wegen Kritik am Grundriss durch Architektin: Da habe ich schon deutlich schlechtere, um nicht zu sagen meist schlechtere Entwürfe von Architekten gesehen. Die Grundrisse zeigen doch, dass ihr euch mit den Soll-Flächen und den Räumen auseinandergesetzt habt. Das machen viele Architekten nicht - oder nicht mit den Augen und Anforderungen der Bauherren.
Ich finde insgesamt ein gelungenes Haus mit sinnvoller Flächengestaltung.
 
Y

ypg

Danke, leider habe ich damals Hinweise zur Platzgestaltung nicht bekommen. Somit haben wir zb mit dem Büro im Eingang ein Problem: geplant war eine Stellfläche für eine Kommode, die Tür wurde leider tatsächlich mittig gesetzt, sodass ich auf jeder Seite 34 cm habe. Das ist nicht schön.
Dach würde tatsächlich um 2 Grad oder so abgeflacht, hat aber immer noch diese Optik. Oben sieht es irgendwie bei uns anders aus.
WZ ist relativ groß. Würde jetzt sogar einen halben Meter zu Gunsten des Büros abgeben.
 
montessalet

montessalet

Ja - diese Symmetrie-Gläubigkeit ist bei manchen sehr ausgeprägt: Musste ich grad bei unserem Entwurf einwenden (ging zwar um die Eingangstüre - aber eigentlich das gleiche Problem). Die muss links sein, wenn man rechts z.B. eine Garderobe macht oder umgekehrt. Alles in die Mitte ist in sehr vielen Fällen suboptimal. Und der Nutzen von Flächen sind man tatsächlich erst im Gebrauch. Da dies mein drittes Haus sein wird, hoffe ich, dass ich die Lernkurve vom ersten zum zweiten Haus nun beim dritten weiterziehen kann. Und dann ist ja noch das Forum (mit dir): Das wird bestimmt (konstruktive) Kritik hageln...….
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben