Baukosten Quadratmeterpreis für Wohnfläche und Galerie

4,50 Stern(e) 4 Votes
C

Curly

Hallo,

ich habe hier schon alles Mögliche gelesen, aber noch keine Antwort auf folgendes "Problem" gefunden. Laut dem was ich so gelesen habe, muss man mit 1600 - 2000 Euro pro qm Wohnfläche für den Hausbau rechnen. Wie rechnet man dann eine offene Galerie in die Kosten mit ein? Mal angenommen es handelt sich um eine Stadtvilla, das EG ist 100 qm groß und das DG hat eine offene Galerie zum Erdgeschosswohnzimmer von 20 qm Luftraum. Wohnfläche vom DG sind somit nur noch etwa 80 qm. Wie wirkt sich das auf den Quadratmeterpreis aus? Kann da jemand eine Schätzung abgeben?

Viele Grüße
Sabine
 
F

Fiddy

Wissen tu ich es nicht, aber allein wegen der komplizierteren Statik ist eher mit Mehrkosten zu rechnen als mit einer geschlossene Geschossdecke.
 
B

Bauexperte

Hallo Sabine,

Wie rechnet man dann eine offene Galerie in die Kosten mit ein? Mal angenommen es handelt sich um eine Stadtvilla, das EG ist 100 qm groß und das DG hat eine offene Galerie zum Erdgeschosswohnzimmer von 20 qm Luftraum. Wohnfläche vom DG sind somit nur noch etwa 80 qm. Wie wirkt sich das auf den Quadratmeterpreis aus? Kann da jemand eine Schätzung abgeben?
Die Galerie wird ganz normal über die Wohnflächenberechnung einbezogen; damit sind die Kosten der zusätzlich konstruktiven und statischen Erfordernis berücksichtigt.

Freundliche Grüße
 
C

Curly

Hallo,
also zählt ein Luftraum von 20 qm dann genauso als hätte man diese 20 qm als Wohnfläche geplant. Habe ich das so richtig verstanden?

Viele Grüße
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben