Edelstahlschornstein, an Innenwand. Führung durch Holzdecke?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Meecrob

Frag erstmal deinen Schornsteinfeger. Dieser weiß i.d.R. auch, wer dir einen Schornstein bauen kann.
Willst du wirklich so einen Edelstahl Aussenschornstein im Haus stehen haben? Üblicherweise kommt im Innenbereich ein dreiteiliger Schornstein in Frage. Der wird verputzt und gut is. Dann hast du zwar eine Ecke im Zimmer, aber die ist wenigstens den Wänden angepasst.
 
N

Neubau2013

Versteht mich bitte nicht falsch...anmaßend soll es nicht sein...aber eine Antwort, die der Lösungsfindung nicht dient und nur um der Antwort Willen reingesetzt wird ist nicht unbedingt hilfreich.
 
Der Da

Der Da

Ich schreib mal alles was ich zu Edelstahlschornsteinen weiß.

Kauf keinen billigen, die sehen nach 2 Jahren aus wie schon 20 Jahre alt. Achte auf ejdenfall auf die nötige Höhe, und den richtigen Abstand zum nächsten Nachbarn. Bei uns muss der Schornstein über den höchsten fenstern sein, und muss einen Minimalabstand von mindestens 15m zum nächsten haus haben. Mit Edelstahlaussenschornsteinen unterschreitet mal schnell die Grenze.

Mehr weiß ich nicht.
 
M

Meecrob

Frag erstmal deinen Schornsteinfeger. Dieser weiß i.d.R. auch, wer dir einen Schornstein bauen kann.
Versteht mich bitte nicht falsch...anmaßend soll es nicht sein...aber eine Antwort, die der Lösungsfindung nicht dient und nur um der Antwort Willen reingesetzt wird ist nicht unbedingt hilfreich.
Was genau ist an der Antwort nicht hilfreich? Genau das ist die Antwort auf deine Frage. Falls nicht, ohne anmaßend zu sein, konkretisiere bitte deine Frage.
 
N

Neubau2013

So, die Lösung liegt vor. Für alle, die es interessiert:

Ein Edelstahlschornstein im Haus geht klar, aber in jedem Geschoss, das über dem Ofen liegt, muss eine feuerfeste Hülle geschaffen werden. Lt. Schornsteinfeger mit Rigipsprofilen und 2 Lagen Rigips im Abstand von 10 cm um den Schornstein. Und dieser Kasten muss wiederum 10 cm von brennbaren Teilen entfernt sein... Deckendurchbrüche werden stramm anbetoniert und fertig isses. Nur im Geschoss, in dem der Ofen steht, darf das Rohr offen sichtbar sein.

Klingt doch schon einfach....und kostengünstig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben