140qm 2 Kinder + Eltern, aber wie am besten Grundrissmäßig bauen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

DarthVader

Hallo

Wir bekommen demnächst die Möglichkeit ein Grundstück für ein Einfamilienhaus oder auch eine Doppelhaushälfte im West - Münsterland zu erwerben. Ich möchte mit meiner Frau (und eventuell mal 2 Kinder) darin wohnen.

Jetzt ist die Frage, wie wir das Haus bauen möchten. Grundsätzlich haben wir nichts gegen Doppelhaushälften. Was mich bisher aber immer gestört hat waren die Abmessungen vom Wohnzimmer (z.B. 6 x 7 m). Mein Wohnzimmer soll eher länglich sein, so dass das Wohnzimmer vielleicht 5 x 9 m hat. Auf einer Seite soll dann an der Küche der Essbereich angeschlossen sein und auf der anderen Seite der Sofabereich mit Fernseher an der kurzen Wandseite (und nicht an der langen). Bei der Stadt Heute meinte der, der die Grundstücke verteilt, dass es auch mit einer Doppelhaushälfte ginge. Mir fehlt anscheinend die Fantasie, wie so etwas zustande kommen könnte. Das Grundstück wäre bei einer Doppelhaushälfte ca. Max. 350 qm (115€ inkl. Erschließung).

Ist der Vorteil einer Doppelhaushälfte pro qm eigentlich so hoch, oder macht es nicht viel aus gegenüber einem Einfamilienhaus (+ca. 100qm Grundfläche = +11500€)? Bei den Einfamilienhaus´s können die Garagen von 2 Grundstücken bei Max. 9m Länge aneinander gebaut werden.

Gebaut werden soll ohne Keller (Kosten), deshalb soll eine große Garage dazu und ein Arbeitszimmer. Meine Frau möchte eigentlich schon einen Keller, aber ich finde es ist nur ne Rumpelkammer. Der Boden ist allerdings gut Kellergeeignet. Keine Staunässe oder Lehmschichten usw.. Das Dach soll eigentlich normal gebaut werden. So hatten wir das zumindest vor. Doch viele Häuser werden auch mit Zeltdach gebaut. Macht das Sinn (beim Einfamilienhaus)? Was sind die Vorteile?

Außerdem möchte ich vielleicht schon ein Kfw 70 Haus haben. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmetauscher und Allergiefilter wäre super! Ich habe nämlich eine Allergie gegen Hausstaubmilben. Außerdem bin ich ein Fan von Holzfußboden (Terrasse vielleicht auch? Stichwort Bangkirai). Den könnte ich vielleicht günstiger bekommen. Außerdem nimmt der ja auch Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, was gut für die Raumfeuchtigkeit ist.

Holzständerbauweise oder massiv ist fast egal, wobei wir lieber massiv mit regionalen Firmen arbeiten würden. Die Gesamtkosten inkl. Grundstück sollen eigentlich bei 290000€ bleiben. man muss ja nachher auch noch mal das ein oder andere kaufen, wie z.B. ein Sofa usw..

Über Eure Antworten freue ich mich sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

perlenmann

Hallo an die dunkle Seite der Macht

Ich baue gerade eine Doppelhaushälfte und wir haben ein L förmiges Wohnzimmer., möglich ist beim Grundriss vieles. Kannst einfach mal nach Gockeln.
mMn ist die Ersparnis einer Doppelhaushälfte diejenige, das Du auf einer Seite keine Dämmung benötigst, keine Fenster... also nicht wirklich der Rede wert, eher sparst Du m² Grundstück, da auf 350m² kein (vernünftiges) Einfamilienhaus möglich ist wegen der 3m Abstand zum Nachbarn. Da bei dir aber der Grundstückspreis (für meine Verhältnisse:350€/m²) günstig ist, würde ich bei der Qual der Wahl ein Einfamilienhaus bauen!
Mit den 290t€ (komplett alles mit Möbeln usw) sollte es meiner Laienmeinung nach knapp klappen, aber ohne Keller.
 
B

Brombadegs

hi,

also ich habe vor ein paar Jahren ein altes Haus gekauft. Eigentlich ist es freistehend, aber zu DDR Zeiten hat da keiner geschaut und so haben 1 oder gar 2 Nachbarn dran gebaut. Mich nervt ein Nachbar, der laufend Holz hackt (egal wann) und bei mir wummert es am anderen Ende des Hauses. Ähnlich stelle ich mir das bei einem DH vor. Aber das ist Ansichtssache.

Bezüglich des Grundrisses: Ich möchte jetzt auf meinem Grundstück neu bauen und hab fast alle Freiheiten in Größe und Form. Wir haben uns erst Grundrisse im WWW angeschaut, kamen aber sehr schnell dahinter, dass diese nichts für uns sind.
Also haben wir unsere derzeitigen Zimmer gemessen. Ausreichend oder nicht? So sind wir erst mal auf Zimmergrößen gekommen. In einem Grundriss versucht man die richten Positionen zu finden. Indem man die Möbel (Bett und Schrank, Wanne, Couch) auf dem Grundriss rumschiebt, sieht man, wo doch noch was gebraucht wird oder etwas weg kann. Wichtig ist hierbei nur, dass man möglichst genau zeichnet und die Möbel auch genau ausschneidet.
Wenn der Grundriss feststeht, kann man losziehen und Angebote einholen. Zumindest ist das mein Vorgehen. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob massiv oder Holz.

Grüße Bromi
 
D

DarthVader

Vielen dank für Eure Antworten! Ich habe jetzt mal Termine bei 2 Architekten gemacht und werde da mal unverbindlich anfühlen wie so ein Bauvorhaben ablaufen kann und was die für Kosten veranschlagen. Eigentlich muss so ein Haus ja auch wohl für 200000€ drin sein.

Wenn man Schlüsselfertig baut, was heißt das eigentlich genau? Haben die Bauträger dann schon Modelle von Häusern vorliegen, nach denen man bauen kann? Ist das nicht vielleicht dann doch die günstigere Variante?

Mit den Grundrissen habe ich selber mal mit sweet Home 3D gespielt, aber ich weiß gar nicht wo ich die Garage hin setzen soll. Weil dann kann ich an der Seite ja keine Fenster mehr dran machen. Wie groß macht man üblicherweise so eine Garage? 6 * 9 Meter?
 
D

DarthVader

Ok, danke für den Hinweis! bei dem einen sagte die Dame gleich, dass das Erstgespräch kostenlos ist. Beim zweiten muss ich noch einmal nachhaken. Aber klar, irgendwann wollen die auch Kohle haben.

So einfach ist es gar nicht eine grobe Zeichnung zu machen, wo meine Wünsche drin sind. Alles was man im Netz sieht ist doch irgendwie immer nur "Kellergeeignet". Gibt es eigentlich einen Faustwert wo man sagen kann, ab welchem qm - Preis sich anfängt ein Keller aus finanzieller Sicht zu lohnen?
 
D

DarthVader

Also das Erstgespräch war irgendwie ernüchternd. Ich hatte mal angegeben, dass unser Limit grundsätzlich so beim Haus an sich bei 200000€ läge (alles zusammen 275000 €). Da meinte der Architekt schon, dass man dann eben nicht so besonders bauen könne. ich kann es auch nicht so richtig wieder geben, was er gesagt hat. Die Reaktion fand ich aber komisch. Demnächst hab ich noch einen Termin mit nem anderen Architekt, der aber angeblich ein etwas höheres Niveau hat.

Mein Grundstück bekomme ich zu 50 %. Kostet ziemlich genau 50000€ mit Steuer & Notar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
26.07.2018Feedback zu Grundriss von Hanghaus Beiträge: 30
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
05.01.2017Unser Grundriss steht zur Diskussion Beiträge: 39
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
14.08.2016Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen Beiträge: 67
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
28.08.2015Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück Beiträge: 22
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
23.12.2014Kosten mit und ohne Keller Beiträge: 11
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
08.08.2016Kann sich eine Durchschnittsfamilie überhaupt ein Einfamilienhaus leisten? Beiträge: 140
19.01.2015Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m Beiträge: 11
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
04.03.2021Kettenhaus auf 240qm Grundstück - Grundsatzfragen / Machbar? Beiträge: 61
22.12.2017Baukosten Einfamilienhaus mit Keller in NRW Beiträge: 84
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
04.06.2016Einfamilienhaus Grundriss 150m², Grundstücks: 420m² Beiträge: 71
19.12.2012Anregung zur Zimmeraufteilung im EG Neubau Einfamilienhaus Beiträge: 26
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
09.12.2016Planung/Grundriss Einfamilienhaus (ca. 140 qm, Keller, EG, DG) Beiträge: 30
12.04.2020Projekt Eigenheim - Keller, Grundriss EG - Tipps Beiträge: 76

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben