Hausbau - Ratgeber
Bauherrenhilfe
- Bauherrenhilfe vor Vertragsabschluss
-- Warum einen unabhängigen Baubetreuer?
-- Vertragsgrundlagen
-- Bausumme
-- Zahlungsplan zur Kostenkontrolle
-- Pflichten des Bauherren vor Vertragsabschluss
-- Unterlagen beim Hausbau vor Vertragsabschluss
- Bauherrenhilfe nach Vertragsabschluss
-- Bauantrag bei Behörden
-- Bau-Genehmigungsverfahren bei Baubehörden
-- Bauspezifische Versicherungen
-- Bauzeitenplan
-- Baubeginn - die Letzten Pflichten der Bauherrschaft
- Bauherrenhilfe während der Bauzeit
- Gewährleistungsansprüche
- Bauabnahme
Baufinanzierung
- Baufinanzierung - Allgemeine Fragen
- Kreditarten
- Kredit-Konditionen
- Bausparen
- Staatliche Förderungen
- Verkehrswert
- Haushaltsrechnung und Bonität
Hausbau Planung
- Haustypen
- Hausbau Vorbereitungsarbeiten
- Das Baugrundstück
- Baugrund beim Hausbau
- Baurecht
- Gebäudeschutz
- Erdarbeiten und Wasserhaltung
- Stützmauern
- Einfriedung
- Untergeschoss
- Kanalisation
- Tragende Elemente
- Nichttragende Innenwände
- Fundation / Fundament
- Deckenkonstruktionen
- Dächer
- Kaminanlagen
- Treppen Rampen Leitern
- Dachbeläge und Spengler
- Fenster
- Sonnen und Wetterschutz
- Aussenputze
- Einbauten, Küchen, Türen
- Bodenbeläge und Unterlagsböden
- Parkett
- Gips, Wand, Decke
Haustechnik und Energie
- Heiztechnik
- Lüftung und Klimatechnik
- Sanitärtechnik
- Elektrotechnik
- Erneuerbare Energie
Whirlpools / Jacuzzi
Hausbau Magazin
- Baufinanzierung trotz Krise?
- Das Blockhaus
- Moderne Dämmstoffe im Vergleich
- Erker Vor- und Nachteile
- Glasflächen beim Hausbau
- Günstig ein Haus Bauen
- Mediterraner Hausbaustil
- Mehrgenerationenhaus
- Moderne Architektur
- Gartengestaltung leicht gemacht
- Traditioneller Ziegelbau
- Villa als höchster Traum
- Im Eigenheim Ruhestand geniessen
- Altbau sanieren
- Kauf einer Holzgarage
- Immobilienmakler
- Arbeitshandschuhe für den Winter
- Zuhause verschönern
- Outdoor-Plissees
- Schlafzimmer planen
- Terrassenüberdachung
- Wohngebäudeversicherung
- Zaunarten und Eigenschaften
- Hauseingang gestalten
- Der perfekte Grundriss
- Sparsamer heizen im Altbau
- Einfamilienhaus smart finanzieren
- Planung einer PV-Anlage
- Neues Haus
- Immobilienfinanzierung
- Installation einer Photovoltaikanlage
- Asbest erkennen und entfernen
- Gartenpflege im Frühling – worauf achten
- Sauna im Fokus - Wellness zuhause
- Erfolgreich vermieten
- Die perfekte Winterbekleidung
- Das Niedrigenergiehaus
- Der April und seine Stürme
- Architektonische Vielfalt
- Ökologisch und nachhaltig bauen
- Das perfekte Schlafzimmer
- Nachhaltige Energieversorgung
- Zukunftsorientiert bauen
- Nachhaltigkeit beim Hausbau
- Tiny Houses
- Wärmepumpen als nachhaltige Heizvariante
- Maßgeschneiderten Kleiderschrank
- Der richtige Baukredit
- Ratgeber für erfolgreichen Hausbau
- Haus als Altersvorsorge
Do-it-yourself Anleitungen
- Verlegeanleitung für Bodenbeläge und Parkett
- Bodenbeläge und Parkett reinigen und pflegen
- Malerarbeiten am Haus
- Garten Tipps
- Umzug und Reinigung

ᐅ Planung Einfamilienhaus, 4-köpfige Familie Westmünsterland, Erstentwurf Architekt

Erstellt am: 20.10.25 12:17
-
-Malte-
Y
ypg
05.03.26 08:22
ypg schrieb:
Den Lichtschalter neben der Treppe.
Ob Vor- oder Rücksprung. Er ist minimal und kaum negativ wahrnehmbar.

Wird er neben der Treppe sein oder im Flur? Ich denke, dass es dem Flur gut tun wird, mehr Raum zu haben, während die Räume an sich nicht leiden.
-
-Malte-
05.03.26 08:53
Ich hätte folgende Vorteile gesehen:

• Kind 2: keinen Versatz mehr in Wand Richtung Treppe, der bspw. das Stellen von Regalen/Schränken an der Wand schwer macht
  • Eltern: Tür könnte durch die gewonnenen Zentimeter definitiv vor dem Kleiderschrank aufschlagen. Aktuell klappt das laut Zeichnung auch, aber da Rohbaumaße bin ich da skeptisch.

Lichtschalter neben Treppe ist natürlich ein Thema, bei dem ich aber noch gar nicht weiß, ob wir den dort benötigen (Nutzung Präsenzmelder). Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass die aktuelle Planung den Flur etwas großzügiger gestaltet und wir vielleicht nicht auch hier noch auf den letzten Zentimeter Effizienz trimmen sollten 😉
-
-Malte-
08.03.26 13:03
Ich hab nochmal eine weitere Frage zur geplanten Schiebetür zwischen Flur und Allraum.

In unserem jetzigen Haus haben wir keine Möglichkeit das Wohn-/Esszimmer zum Flur hin zu schließen und das stört uns abends doch regelmäßig. Nichtstdestrotrotz soll zukünftig die Öffnung vom Allraum zum Flur großzügig gestaltet sein und i.d.R. offen stehen und dann nur bei Bedarf am Abend geschlossen werden. Bisher ist hier eine Öffnung von 1,51m eingezeichnet, wobei wir noch nicht klar darüber sind, wie die Tür dafür aussehen kann/soll. Damit die Flügel nicht im Weg stehen, kommt aus unserer Sicht eigentlich nur eine Schiebetür in Frage. Eine zweiflüglige Tür passt so wie eingezeichnet letztlich gar nicht, weil der Flügel Richtung Wohnbereich zu lang für die Wand wäre. 

Nun gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten das ganze zu gestalten und irgendwie finden wir keinen guten Überblick. Ein Verlauf der Tür in der Wand wird aufgrund tragender Wand vermutlich ausgeschlossen sein und auch eine Trockenbau-Vorwandtasche wird bei der Wandgestaltung nicht in Frage kommen. Also vermutlich Standard mit Schiene im Allraum laufend. Die Tür selber kann ja auch sehr unterschiedlich gestaltet sein (zweiflüglig; ein Flügel in Verbindung mit Festelement etc.). 

Ich denke wir müssen die Öffnung definitiv verkleinern, aber welches Maß ist sinnvoll? Ich habe irgendwie nicht rausbekommen, ob es so wirklich Standardmaße gibt oder eh alles mehr-oder-weniger Maßanfertigungen sind. Aktuell habe ich überlegt, ob das Maß auf 1,26m verkleinert sinnvoll wäre. Optimal wäre es natürlich, wenn wir bei Bedarf die Möglichkeit hätten etwas preiswertes von der Stange zu verbauen, wenn das Budget später nicht für die angefertigte Traum-Lofttür reicht.

1
11ant
08.03.26 19:37
Ich sehe weder ein Problem noch einen Änderungsbedarf. Lasse die Öffnung auf 151, verwende einen Hauptflügel in Form einer handelsüblichen 88.5er Tür und lasse den in einen Gelegenheitsflügel einschlagen, der verglast auch den Flur erhellt. Der Lösung tut es nicht weh, daß es eigentlich garkein Problem gab.
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Y
ypg
08.03.26 20:41
Ich bin auch für zwei unterschiedlich breite Flügel. Zb Typ Lofttür. Gibt es die Schiebetür-Mode tatsächlich immer noch?
-
-Malte-
08.03.26 21:45
Okay, hier hatte ich offensichtlich ein Brett vorm Kopf. Unsere Innentüren im Haus sind ausnahmslos alle direkt neben einer Wand und so war mir gar nicht mehr bewusst, dass ich normale Anschlagstüren i.d.R. deutlich weiter als 90° öffnen kann. Das macht es natürlich deutlich einfacher und wir sind gar nicht auf eine Schiebetür angewiesen. Dann lassen wir die 151cm Rohbau-Öffnungsmaß bestehen und können dann je nach Budget später schauen, was für eine Variante mit festem Element in Frage kommt.
treppeflur