ᐅ Planung Einfamilienhaus, 4-köpfige Familie Westmünsterland, Erstentwurf Architekt
Erstellt am: 20.10.25 12:17
Arauki1102.01.26 21:02
-Malte- schrieb:
Erstmal ein frohes neues Jahr! 🙂
Zum Verständnis für mich: Welchen Sicherheitsaspekt meinst du genau? Geht es darum, dass du die Gefahr siehst, dass Kinder auf der Einfahrt bzw. aus dem Haus kommende Personen mit einfahrenden Autos in Konflikt geraten? Ja, das meine ich, wobei wir es hier auch selbst so haben aber eben traufseitig. Meine Erlebnisse damit ereigneten sich jeweils beim ganz langsamen Rückwärtsfahren der jeweiligen Person auf dem eigenen Grundstück, daher stammt meine eher widerborstiges Empfinden dabei. Ein Podest mit mind. einer Stufe würde ich aber unbedingt bauen.Ich muss mich etwas korrigieren, denn der zusätzliche Kücheneingang hätte etwas für mich und natürlich auch das direkte Parken/Ausladen nach dem Einkauf.
Irgendwie gefällt mir grundsätzlich eher der Eingang an der Traufe aber wo ich es mir nun nochmal ansehe würde ich wohl doch eher zum Giebel tendieren.....sorry. Das Ausladen nach dem Einkauf und der Extra-Küchenzugang haben schon ihren "Charme".
ypg schrieb:
Was ist denn da zusammengerückt?Es war der direkte Blick auf das Bild mit der Bank neben der Garage, den Pflanzen beiderseits und dazwischen die eher unscheinbare Tür; ich mag gerne einen schönen Eingangsbereich und dafür würde ich dann schon sorgen. Also - keine Argumente dagegen (sofern Podest da ist !) meinerseits. Vlt. kannst Du ja auf das vordere Eck des Podestes einen Pfosten stellen und darauf einen Streifen Flachdach vom Carport als Überdachung ziehen. So ähnlich haben wir es bei uns.
-Malte-03.01.26 21:11
Arauki11 schrieb:
Vlt. kannst Du ja auf das vordere Eck des Podestes einen Pfosten stellen und darauf einen Streifen Flachdach vom Carport als Überdachung ziehen. So ähnlich haben wir es bei uns.Ich glaube das ist etwas, was bei uns nicht möglich sein dürfte - zumindest, wenn ich das NRW Baurecht korrekt interpretiere. Ich hatte mich dazu vor einiger Zeit mal etwas belesen und mein Verständnis war, dass ein Vordach mit entsprechender Stütze in dem Fall dann in Kombination mit bereits 9m Grenzbebauung durch Garage Probleme mit den Abstandsflächen auslöst. Müssten wir schauen, welche genehmigungsfähige Lösung sich da für ein Vordach ergibt.