Der Bereich ist komplett eingemauert. Das ist total dunkel. Würde mir so nicht gefallen.Das ist ein überdachter Bereich vor der Haustür und vergrößert gleichzeitig die Fläche des Raums darüber.
Na und? Just for Fun siond hier drin über 50%, die Frage ist nur, ob Jmd. dafür einen Mapstab setzt. Ein evtl. mögliches Vermögen muss man hier nicht thematisieren und hat sowieso keinerlei Bedeutung, auf welche Weise sich ein Mensch mit einem solchen Vorhaben auseinandersetzt; das ist mir zu viel schwarz.-weiß.Ein Ferienhaus ist immer "Just for Fun", oder? Ist wie der "Porsche" Just for Fun. Wer neben seiner wie auch immer gearteten Immobilie in D es sich leisten kann, ein Ferienhaus in der Toscana zu bauen, gehört mit Sicherheit nicht zur Fraktion der Geringverdiener. Da sind die Hintergründe egal - das Geld ist da.
Eine gute FrageHabt Ihr schon ein Haus oder wird es Euer erstes sein?
Da liegt etwas Wahrheit drin. Allerdings muss ich betonen dass ein schöner Ausblick zu jeder Zeit (im Haus oder ausserhalb) für mich schon immer etwas wunderbares war, das ich sehr geniessen und wertschätzen kann.der sein Haus so plant, als wenn er es nicht kennt, dass man sich auf seinem Grundstück aufhält, sondern nur an einer Fensterscheibe klebt - von innen versteht sich.
Ich stimme zu. Es sind schöne Häuser mit viel Charme. Für mich ist es aber schwierig es zu kombinieren. Und wenn ich mich für einen Stil entscheiden muss, dann für den offenen, der viel Luft zum Atmen gibt.Schaut euch doch mal Grundrisse von 1800-1900 von Häusern im Süden an, da wurde ohne Klimaanlagen gebaut, die Häuser waren ohne riesige Fenster einfach lebenswert.
Wir leben in einer Wohnung ohne Garten.Habt Ihr schon ein Haus oder wird es Euer erstes sein?
Den Gedanken hatte ich auch schon. Danke dass du es sagst.Der Bereich ist komplett eingemauert. Das ist total dunkel. Würde mir so nicht gefallen.
Eine Basisausstattung wird auch dort vorhanden sein. Das Problem ist natürlich dass wir unsere Anforderungen in 15 Jahren auch nicht kennen. Das Leben spielt einem manchmal komische Streiche und hält Unerwartetes bereit. Aber auf dieser Basis denke ich nicht über das Projekt nach. Ich möchte, dass dort Erinnerungen mit der Familie und Freunden geschaffen werden. Aber auch dass ich und meine Frau allein eine erholsame Zeit dort verbringen können. Konkreter kann ich fast nicht werden. Das Haus soll eine Hülle dafür bieten.Hier liegt aber ein ganz anderer Hintergrund vor, den im wirklichen Detail nur ihr kennt. Was sind Vorlieben, wer unterhält/pflegt das Objekt in Abwesenheit, sollen öfter große Familienevents, wollt ihr jeweils im Koffer anreisen oder ist Alles doppelt vorhanden, ist ein reines Urlaubs-/Ferienhaus.
Ich hatte auch erst mal geschluckt. Wenn ich darüber nachdenke relativiert es sich etwas (es bleibt allerdings immer noch unglaublich viel Geld). Und zwar weil ich mir denke, dass er alles, und ich meine wirklich alles in meinem Namen übernehmen muss. Es ist als würde er sein eigenes Haus bauen. Euch muss ich ja nicht sagen wie komplex und zeitintensiv das ist. Würdest du dennoch sagen, der Betrag ist nicht berechtigt. Wie ich bereits an anderer Stelle gesagt hatte. Bodengutachten, Statiker und alles was mit dem Engineering zusammenhängt sind in diesem Betrag inklusive.Der Architekt ruft 100k für die Planung von 500 - 550 k auf. Das erscheint mir recht teuer.
Nein. Wir hatten uns nur mit diesem in leicht abgewandelten Versionen beschäftigt.Hat der Architekt Euch nicht auch noch andere Entwürfe gezeigt?
Du kannst zum Vergleich zu D den HOAI-Rechner nutzen. Dann wirst Du sehen, dass der Architekt in D einen vergleichbaren Preis aufruft. Insofern im Vergleich passt das. Ob allerdings das allgemeine Preisniveau in Italien vielleicht ganz anders ist, weiß ich nicht (in Italien gibt es auch eine Kostenordnung vergleichbar zur Systematik der HOAI)Ich hatte auch erst mal geschluckt. Wenn ich darüber nachdenke relativiert es sich etwas (es bleibt allerdings immer noch unglaublich viel Geld). Und zwar weil ich mir denke, dass er alles, und ich meine wirklich alles in meinem Namen übernehmen muss. Es ist als würde er sein eigenes Haus bauen. Euch muss ich ja nicht sagen wie komplex und zeitintensiv das ist. Würdest du dennoch sagen, der Betrag ist nicht berechtigt. Wie ich bereits an anderer Stelle gesagt hatte. Bodengutachten, Statiker und alles was mit dem Engineering zusammenhängt sind in diesem Betrag inklusive.