Duschbrause: Woran erkennt man vor dem Kauf die breite des Strahls?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

r4mbazamba

Moin Leute. Ich habe eine vermutlich eher ungewöhnliche Frage bzgl. Duschköpfen/Duschbrausen.

Und zwar habe ich mir vor wenigen Monaten eine neue Duschbrause von Hansgrohe gekauft, genauer gesagt dieses Pulsify Select S Teil.
Verglichen mit meiner sehr alten, völlig heruntergekommenen Duschbrause, ist der Duschkopf des Hansgrohe-Teils fast DOPPELT! so groß im Durchmessser.

Doch zu meiner herben Enttäuschung ist die Breite des Strahls unterirdisch und führt dazu, dass beim Duschen mein Körper nicht richtig benetzt wird.

Warum das so ist? Obwohl mein alter Duschkopf gerade mal 7cm Durchmesser hatte, verglichen mit dem neuen mit 11cm, war die Oberfläche mit den Düsen abgerundet zu den Seiten hin. Dadurch hat sich der Wasserstrahl relativ stark geöffnet beim Duschen, wodurch insgesamt ein breiterer Wasserstrahl entstand.

Der neuen hingegen ist komplett flach und auch die Düsen schießen alle kerzengerade nach unten. Ergebnis davon ist, dass der Strahl trotz massiv größeren Fläche und mehr Düsen, zu schmal ist, wodurch mich seit dem das Duschen unglaublich nervt, da ich ständig hin und her wackeln muss um richtig nass zu werden.

Meine Frage ist nun, um nicht wieder 30-40 Euro aus dem Fenster zu werfen: Wie erkenne ich überhaupt, welcher Duschkopf ne passende Breite bei dem Strahl hat? Weil selbst wenn manche Duschköpfe abgerundet sind, heißt das ja nicht, dass auch die Düsen schräg stehen. Kann ja trotzdem sein, dass die alle kerzengerade ausgerichtet sind.

Es mag wie ne Kleinigkeit klingen, aber mich nervt das tierisch und Ersatz muss her. Nur weiß ich wirklich nicht, wo ich ansetzen soll. Infos finde ich auch nirgends.

Wäre super, wenn von euch jemand ne Idee hätte oder vielleicht über Fachwissen in diesem Bereich verfügt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

P.s. So ne Regendusche, falls das jemand vorschlagen sollte, lässt sich bei mir nicht richtig installieren. Mietshaus, Fachwerk und sowieso nur Badewanne, in der ich dusche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Meine Frage ist nun, um nicht wieder 30-40 Euro aus dem Fenster zu werfen: Wie erkenne ich überhaupt, welcher Duschkopf ne passende Breite bei dem Strahl hat? Weil selbst wenn manche Duschköpfe abgerundet sind, heißt das ja nicht, dass auch die Düsen schräg stehen. Kann ja trotzdem sein, dass die alle kerzengerade ausgerichtet sind.
Indem man vorher aufs Produkt schaut:
Hansgrohe zeigt es zumindest ganz klar. Daneben werden Durchflussmengen angegeben - und wenn ich da den 10cm Duschkopf bei bis zu 19 Liter pro Minute sehe, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie riesig Dein Körper sein muss, um nicht richtig nass zu werden - lustig zwinkern...
duschbrause-woran-erkennt-man-vor-dem-kauf-die-breite-des-strahls-660264-1.png
 
R

r4mbazamba

Indem man vorher aufs Produkt schaut:
Hansgrohe zeigt es zumindest ganz klar. Daneben werden Durchflussmengen angegeben - und wenn ich da den 10cm Duschkopf bei bis zu 19 Liter pro Minute sehe, mag ich mir gar nicht vorstellen, wie riesig Dein Körper sein muss, um nicht richtig nass zu werden - lustig zwinkern...
Anhang anzeigen 85295
Du implizierst, ich wäre nicht in der Lage gewesen mir Produktfotos vor dem Kauf anzugucken; fun fact -> auf diese Idee bin ich sogar auch vor dem Kauf gekommen ;-). Leider sind diese, meist mit Photoshop zusammengekleisterten Produktfotos aber nicht wirklich aussagekräftig. Wenn sie überhaupt "echt" sind, sieht man daran trotzdem nicht, wie weit der Strahl sich letzten Endes eröffnet.

Genau so wenig wie diese Produktfotos aussagekräftig sind, sind es die Liter pro Minute. Was sollen die Liter pro Minute mit der breite des Strahls zu tun haben? Richtig, nichts. Ich kann durch einen Gartenschlauch auch noch mehr Wasser durchschieße und trotzdem bleibt der Strahl, verglichen mit einem größeren Schlauch mit weniger Liter pro Minute, kleiner. Ganz logisch eigentlich.

Es geht mir nicht darum, dass der Wasserdruck zu gering ist oder zu wenig Wasser raus kommt, es geht mir um die Breite des Strahls. Ich habe bereits geschrieben, dass die Fläche von 10 oder 11cm wesentlich größer ist, als mein vorheriger Duschkopf, der einen wesentlich breiteren Strahl erzeugte.

Trotzdem danke für deine Antwort, vielleicht hat ja jemand anderes noch mehr Insight! :-)
 
N

nordanney

Du implizierst, ich wäre nicht in der Lage gewesen mir Produktfotos vor dem Kauf anzugucken; fun fact ->
Kein Fun Fact. Aber wenn Du auf die Bilder schaust, siehst Du einen relativ geraden Strahl. Und wenn Du dann weißt, dass der Duschkopf 30cm (?) über Deinem Kopf hängt, muss Dir klar sein, dass auch nach 30cm sich der Strahl nicht verbreitert.
Genau so wenig wie diese Produktfotos aussagekräftig sind, sind es die Liter pro Minute. Was sollen die Liter pro Minute mit der breite des Strahls zu tun haben?
Sorry, aber die Bilder sind aussagekräftig. Der Strahl kommt wie auf den Bildern raus. Und wenn Du bei einem über 10cm breiten Strahl (wenn er auf Dich trifft), nicht richtig nass wirst, dann liegt es an der Menge des Wassers. Denn bei dem Brausekopf und ordentlich Wasserdruck kann jeder normale Mensch eine normale Dusche nehmen. Da läuft so viel Wasser raus, dass Du nicht hüpfen musst.
vielleicht hat ja jemand anderes noch mehr Insight! :-)
Ausprobieren. Im Baumarkt oder Amazon kaufen, anschließen, testen und zurückgeben/umtauschen. Oder mal die Duschen von Bekannten und Freunden testen.
Oder explizit nach einem Duschkopf suchen, der einen extra breiten Abstrahlwinkel hat.
Die normalen Markenduschköpfe machen alle einen mehr oder weniger geraden Strahl.

Das Netz ist immer Dein Freund. Nimm nen Duschkopf von Schütte - noch breite wird der Strahl dann nicht (auch wenn es mehr ein Duschnebel ist).
duschbrause-woran-erkennt-man-vor-dem-kauf-die-breite-des-strahls-660270-1.png
 
R

r4mbazamba

Kein Fun Fact. Aber wenn Du auf die Bilder schaust, siehst Du einen relativ geraden Strahl. Und wenn Du dann weißt, dass der Duschkopf 30cm (?) über Deinem Kopf hängt, muss Dir klar sein, dass auch nach 30cm sich der Strahl nicht verbreitert.

Sorry, aber die Bilder sind aussagekräftig. Der Strahl kommt wie auf den Bildern raus. Und wenn Du bei einem über 10cm breiten Strahl (wenn er auf Dich trifft), nicht richtig nass wirst, dann liegt es an der Menge des Wassers. Denn bei dem Brausekopf und ordentlich Wasserdruck kann jeder normale Mensch eine normale Dusche nehmen. Da läuft so viel Wasser raus, dass Du nicht hüpfen musst.

Ausprobieren. Im Baumarkt oder Amazon kaufen, anschließen, testen und zurückgeben/umtauschen. Oder mal die Duschen von Bekannten und Freunden testen.
Oder explizit nach einem Duschkopf suchen, der einen extra breiten Abstrahlwinkel hat.
Die normalen Markenduschköpfe machen alle einen mehr oder weniger geraden Strahl.

Das Netz ist immer Dein Freund. Nimm nen Duschkopf von Schütte - noch breite wird der Strahl dann nicht (auch wenn es mehr ein Duschnebel ist).
Anhang anzeigen 85296
Hier verzeih mir, du hattest vielleicht gar nicht so unrecht mit den Bildern. Ich habe gerade nochmal genauer hingeschaut und du hast recht, bei dem Pulsify Select S Teil sieht man schon recht deutlich, dass der Strahl praktisch kerzengerade ist, während andere, häufig die, die abgerundet sind, breiter aufgehen auf den Bildern. Da war ich wohl etwas voreilig.

Ich habe mir gerade selbst einen von Schütte angeschaut. Ich war nämlich damals im Baumarkt hier und habe alle Duschköpfe abfotografiert, mir dann letzten Endes doch den Pulsify im Internet bestellt. Aber habe gerade nochmal durch die Bilder gegcutk um zu sehen was die dort vor Ort haben, einfach, um mal online etwas recherchieren.

Im Endeffekt gibt es zwei Optionen: Entweder auf abgerundet setzen, in der Hoffnung, dass der Strahl entsprechend breit aufgeht (wobei man halt nie weiß, wie genau die Düsen wirklich stehen.

Oder direkt zu einem greifen, der eben mindestens 150mm Durchmesser hat, wodurch dann vermutlich selbst bei einem zu geraden Strahl die Fläche breit genug sein sollte.

Zu der Durchlaufmenge bleibe ich aber dabei: Mein Problem ist nicht, dass ich nicht richtig nass werde. Es geht mir darum, dass die größe des Strahls ienfach zu schmal ist. Der Pulsify hat sogar mehr Druck als mein alter Duschkopf. Trotzdem ist es eben so, dass das Wasser nur auf meinen Kopf knallt und dann seitlich runter läuft, während mein alter sowohl Kopf wie auch Schultern bestrahlt hat. Das führte dazu, dass das Duschen einfach sehr angenehm war (bzw. normal für mich), während das aktuelle Teil eben die Seiten meines Oberkörpers ständig frei lässt. Klar kann man damit trotzdem duschen, aber es nervt einfach.

Wenn ich Abends nach Hause komme, ne gute Dusche nehmen will, auch um etwas zu entspannen und runter zu kommen, will einfach unter dem Wasser stehen und nicht ständig rum hampeln müssen, von links nach rechts, um komplett im Wasserstrahl zu sein.

Nur darum geht es mir.

Hast du Erfahrung mit dem expliziten Teil von Schütte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

r4mbazamba

Update: Hab mir vorhin einen Duschkopf mit 150mm Duchmesser von Schütte geholt, allerdings nicht das Ding auf deinem Bild. Fläche ist auch abgerundet, Ergebnis aber noch schlimmer als der von Hansgrohe. Noch schmalerer Strahl, trotz 150mm. Zudem baut er kaum Druck auf. Es ist einfach zum k****.

Es gibt NICHTS woran ich mich orientieren kann, absolut gar nichts. Weder abgerundete Fläche noch breite des Duschkopfs, noch sonst irgendwas sagt irgendwas über die Breite des Strahls aus aus. Mein alter Duschkopf hat einen Durchmesser von gerade mal 6 oder 7 cm, sieht unscheinbar aus, eröffnet den Strahl aber so viel breiter und das Duschen ist angenehm, so wie man es kennt.

Und bei diesen ganzen Wasserspar-Geschichten bekomme ich so einen Anfall. Ich will normal Duschen, nicht unter ner tropfenden Dachrinne stehen. Kann einfach nicht wahr sein.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1308 Themen mit insgesamt 13973 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben