Probleme Vaillant 75/6 wird nicht richtig warm

4,80 Stern(e) 6 Votes
W

Waldi_123

Hallo ich lese die Unterhaltung schon einige Zeit mit, ich denke du solltest auch die Gesamtheit der Anlage im Blick behalten und nicht nur die einzelnen Heizkörper.

Was ich meine:

-sind alle Heizkörper entlüftet?

-stimmt der Anlagendruck (sollte so um 1,5 bar sein, ist natürlich auch anlagenspeziell aber so als grobe Hausnummer)

-Dein Überströmventil
Du hast berichtet, daß der HB dieses auf 200 mbar eingestellt hat. Das kann passen, muss aber nicht. Gerade wenn du den Gebäudedurchfluss erhöht, kann es sein, dass ein Teil des Volumenstroms durch das ÜSV direkt wieder im Rücklauf verschwindet. Test : Ein und Ausgang des ÜSV sollten unterschiedliche Temp. haben.
Die Seite am VL, die VL Temp. und die Seite am RL die RL Temp. .

- Wenn an allen Heizkörpern voreinstellbare Ventile verbaut sind, solltest du kontrollieren ob alle Rücklaufverschraubungen am Heizkörper voll offen sind, zumindest in deinem Problemraum Anbau.

-Beachte bei deinen Messungen und Einstellungsarbeiten immer, das die Anlage gerade im Heizbetrieb ist und nicht während der Abtauung oder der Warmwasser-Bereitung bzw. kurz danach, eingestellt oder gemessen wird.

-Hast du eine Warmwasser-Zirkulation in Betrieb und wie ist diese eingestellt? Diese kann bei ungünstigen Voraussetzungen jede Menge Energie kosten, die dir am Ende in den Heizkörpern fehlt.

-Keine Nachtabsenkung, Durchheizen auf möglichst niedrigem Niveau.

-Zum Thermischen Abgleich die Vor- und Rückläufe an jedem Heizkörper einzeln ermitteln(du hast ja ein Thermometer).

Grüße
 
Matz1969

Matz1969

Hallo,
ja die HK sind entlüftet. Hat lange gedauert:).
Der Anlagen Druck liegt bei 1,7 bar. Ist nach HB Monteur unterschiedlich. Ich habe jetzt 1,7 bar.
Die Rückläufe an allen HK sind unten auf.
Mit Betrachtung, da gehe ich davon aus, dass Du die Temperatur in den Räumen meinst. Ich kann ja nur den Tag betrachten, wo Veränderungen stattfinden. Ich warte ca 24 h. Ich habe heute nur Veränderungen im Anbau vorgenommen, voller Durchfluss. Mehr geht nicht.
Schaue, was es morgen ergeben hat.

Warmwasser Zirkulation ist aus. Dies sollte kein Problem darstellen.

Was ÜSV ist auf beiden Seite die gleiche Temperatur. Ist dies nicht korrekt?.

Ich habe an den HK teilweise eine Spreizung von 8-10 Grad. Die Gossen sind die schlimmsten.
Ich dachte der Thermische Agleich soll die Temperatur in den Räumen dann einregeln.
Mit Nachtabsenkung habe ich gearbeitet, wegen dem Energieverbrauch aber bringt nicht soviel.

Die Veränderungen an den anderen HK haben schon Temperatur im Anbau gebracht. Jetzt warte ich bis morgen, was die Durchflusserhöhung im Anbau gebracht hat.
 
Matz1969

Matz1969

Dazu muss ich die Temperatur erstmal in allen Räumen passend haben. In drei Räumen habe ich 20-23 Grad. Da werde ich wohl an den Thermostaten regeln. Im Anbau im Moment schon kuschelig 22 Grad. Aber mit der Heizkurve warte ich noch.
Es wird wohl am Montag hier AT -2 Grad. Dann bin ich gespannt, ob es warm bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben