Pfusch bei Innentreppe oder muss ich das so akzeptieren?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Benutzer123

Benutzer123

Dafür sollte man keinen Cent bezahlen. Drücke dir die Daumen, dass man das noch retten kann.
 
11ant

11ant

Ich bin im Endstation meines Baus mit einem GÜ.
Gestern wurde meine Innentreppe montiert und mich hat die Qualität und Optik und die Entscheidung vom Treppenbauer das alles so einzubauen tatsächlich aus den Socken gehauen.
Mich überhaupt nicht, nach
ich baue aktuell ein Einfamilienhaus auf einem Bestandskeller auf. Anfang April 22 unterschieb ich das Angebot zu einem Festpreis. 5 Monate nach Vertragsunterzeichnung wurde mir mitgeteilt, dass das Bestandsfundament die Last des neuen Hauses nicht trägt und daher ertüchtigt werden muss. Die Mehrkosten soll vollumfänglich ich tragen.
hätte mich jede lobenswerte Fertigstellung des Projektes verblüfft.
 
B

Berlinho2

Mich überhaupt nicht, nach

hätte mich jede lobenswerte Fertigstellung des Projektes verblüfft.
@11ant
Ja...ach es gab soviel Probleme, die es zu lösen galt. Ging eigentlich im großen Stile so weiter, wie damals beim Eingangspost. In diesem Falle will ich dem GÜ oder dem Bauleiter oder wem auch immer gar nicht so den großen Vorwurf machen. Gebaut hat das Kunstwerk ja der Sub.
Dennoch würde mich tatsächlich interessieren, ob sowas hier schlimm genug ist, um die Abnahme dieses Punktes zu verweigern.
Gibt es ein bestimmtes Normwerk?
Wie arbeiten Treppenbauer denn normalerweise, wir haben nämlich außer Katalogbilder nie iegendwas an "Planung" gesehen?
Welche Punkte kann ich hier insbesondere herausheben, die nich "fachgerecht" sind oder ist das leider alles nur ganz subjektiv "Optik"?

Bisher habe ich bei allen nur herausgelesen, dass sie niemand bei sich im Treppenhaus haben wollte.
Über was Handfestes wäre ich dankbar, vielleicht habe ich ja auch Mängel übersehen, die das geschulte Auge direkt anspringen.

Vielen Dank!
 
X

xMisterDx

Auf welcher Basis soll denn hier eine Abnahme verweigert werden? Es gibt keine Planung, das wurde dem GU bzw. dem Treppenbauer, vermutlich Treppenmeister(?) überlassen.
Wenn der Kunde mir keine Vorgabe macht, designe ich das HMI frei Schnauze, wie ich denke dass es passt.

Sicherlich, ein paar Kleinigkeiten gehören nachgebesert. Aber man kann nicht wegen optischer Mängel für 500 EUR eine Treppe im Wert von 10.000 EUR ablehnen und nix bezahlen.

Das wärs ja noch. Der Kunde nutzt die Anlage produktiv und zahlt die letzte Rate nicht, weil 2 Knöpfe die falsche Farbe haben und ein Rechtschreibfehler im Handbuch enthalten ist...
 
11ant

11ant

Ging eigentlich im großen Stile so weiter, wie damals beim Eingangspost. In diesem Falle will ich dem GÜ oder dem Bauleiter oder wem auch immer gar nicht so den großen Vorwurf machen. Gebaut hat das Kunstwerk ja der Sub. [...] Wie arbeiten Treppenbauer denn normalerweise, wir haben nämlich außer Katalogbilder nie iegendwas an "Planung" gesehen? [...] vielleicht habe ich ja auch Mängel übersehen, die das geschulte Auge direkt anspringen. [...] @hanghaus2023 Was genau meinst Du mit "Planung"?
Ich glaube, genau so war die (rhetorische) Frage auch gemeint: daß hier nämlich das geschulte Auge von keinerlei Anfangsverdacht auf etwas das man Planung nennen könnte angesprungen wird. Weshalb Du Deinen (offenbar eher Briefkasten-) GU überhaupt als GÜ bezeichnest, ist mir schleierhaft: den GÜ unterscheidet vom GU nämlich eigentlich gerade, daß man bei ihm ernsthaft mit der Bitte "ein Stück Haus ´mit alles´, einzugsfertig" ankommen kann und schon eine gescheite Planung auch von ihm geleistet wird.
Katalogbilder sind niemals eine Planung, und der Treppenbauer arbeitet nach einer Detailplanung (die entweder vom Architekten bzw. GÜ oder von ihm kommt). Im übrigen würde ein nur halbwegs um seinen Ruf bemühter Treppenbauer die ganze Chose niemals so ungeschützt da den Rest der Bauarbeiten erleiden lassen.

Ich bin sehr unschlüssig, wovon Du zu viel hast: Geld, Nerven, Humor oder alles ? - Verstand oder Geschick bei der Auswahl Deiner Bautraumverwirklicher jedenfalls eher nicht. In diesem Sinne: Danke im Namen aller Mitleser für das abschreckende Beispiel.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben