Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage

5,00 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Ist Gaston nicht eher ein kleiner Hund ?
Ich sehe hier einen Bebauungsplan, der sich die Garage auf 7m Tiefe begrenzt an die des Nachbarn angebaut in einem separaten Baufenster wünscht; und Zweieinhalbmeter-Höhenlinien; für das geplante Plateau zum Haus und drumherum also bannig Moos vonnöten. Das WC überbaut zu viele Stufen - aber wenn die Garage ohnehin abgesetzt werden muß, kann es ja auch an die Stelle der Schleuse. Ob es eine dreiviertel Million wird, weiß ich nicht, aber die Geländemodellierung könnte dem Keller preislich schon mehr als nur das Wasser reichen.
 
K

KarstenausNRW

Also wenn sich dass bewahrheiten sollte, dann wäre das für uns nicht möglich in der finanziellen Umsetzung. Dann müssen wir uns dort umorientieren in den Bestandsmarkt.
Dann mal Butter bei die Fische.

Welches Budget steht denn für den Hausbau (all in inkl. Erdarbeiten, Erschließung, Bau, Außenanlagen usw.) exklusive Grundstück zur Verfügung? Das ist eigentlich der Weg, den man gehen sollte. Bauen nach Budget und nicht eine Architektur aussuchen und hoffen, dass man die Kosten ins Budget zwängt. Das klappt nämlich nicht.
 
Y

ypg

Ich verstehe jetzt gerade den Hang nicht, also welche Ausrichtung er hat, aber noch weniger verstehe ich, warum man die Räume in einem Nutzkeller mit scheinbar exponierter Ausrichtung mit Terrassentüren ausstattet und die nur mit Hobby- und Abstellfläche nutzen will. Warum nicht ein wohnliches UG mit kleinerem Grundhaus?
Zum Budget wurde ja schon etwas gesagt.
Auch ich sehe es ähnlich und hätte auch 3500€/qm Gesehen plus die zusätzlichen Kosten.
Und auch ich muss mich anschließen, dass ich mich wundere, über Budget zu diskutieren, wenn man die Hochglanzkatalog-Villa, die sehr extravagant, sprich teuer, daherkommt, wo 100-200000€ Unterschied an Baukosten nicht nennenswert sein sollen.
Unser späteres Ausstattungsniveau soll Standard bis leicht gehoben sein.
Da passt Hülle und Ausstattung nicht gut beisammen.
Anscheinend ist aber das Grundstück voll erschlossen, wenn alles am Grundstück liegt. Für die Versorgerleitungen auf dem Grundstück zum Haus muss man eh die Anschlusskosten zahlen.
 
H

Herrarchi

Welches Budget steht denn für den Hausbau (all in inkl. Erdarbeiten, Erschließung, Bau, Außenanlagen usw.) exklusive Grundstück zur Verfügung? Das ist eigentlich der Weg, den man gehen sollte. Bauen nach Budget und nicht eine Architektur aussuchen und hoffen, dass man die Kosten ins Budget zwängt. Das klappt nämlich nicht.
Also für das Haus stehen max. 500.000 Euro zur Verfügung

Ich verstehe jetzt gerade den Hang nicht
So etwas besser zu erkennen? 102/49 wäre das interessante Grundstück.102/48 wäre auch noch möglich.
[


IMG_4672.jpeg


QUOTE="ypg, post: 645658, member: 12491"]
aber noch weniger verstehe ich, warum man die Räume in einem Nutzkeller mit scheinbar exponierter Ausrichtung mit Terrassentüren ausstattet und die nur mit Hobby- und Abstellfläche nutzen will. Warum nicht ein wohnliches UG mit kleinerem Grundhaus?
Zum Budget wurde ja schon etwas gesagt.
[/QUOTE]

Wie gesagt. Das ist nur ein Grobentwurf. Gesetzt sind halt die 90 m2 eingeschossig. In den Keller kommen dann das Kinderzimmer und Büro. Dürfen wir halt erst einmal. Nich offizielle so benennen. Hängt am Bebauungsplan.

DiRich die grossen Fenster schaut man halt den Hang hinunterin die freie Natur. Hat halt seinen Reiz und damit natürlich auch seinen Preis.
 
Y

ypg

H

Herrarchi

Ja, ich habe die Straße so nicht identifizieren können. Dann hast Du einen Nordhang?!
Nein. Das ist ein Westhang.


Mit den Baunebenkosten und Außenanlagen oder nur pur für das Haus?
Ich bin am überlegen, ob SW für Sattel- und Walmdach steht… wenn ja, dann wird ein Flach- oder Pult nicht
Komplett mit Nebenkosten und Außenanlagen.
Pultdächer stehen dort schon mehrere. Dort gibt es keinerlei Auflagen und die Bauvoranfrage für den Bungalow ist auch schon durch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben