Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
H

Hauskauf8688

@Sunshine387 Verrückt, ich bin gerade total überrumpelt und frage mich wie du das gemacht hast :eek: Ich hab extra die Straßennamen und den Bäcker geschwärzt. Ich fühle mich gerade, wie meine Oma, wenn ich versuche ihr zu erklären wie man nach rechts und links swiped…

@ypg : ja der Hinweis mit dem Garten stimmt, aber falls die Zinsen jetzt noch ansteigen und wir nichts „Gescheites“ finden, wäre Wohnung und Schrebergarten natürlich auch voll okay. Wir spielen verschiedene Möglichkeiten durch und ich bin großer Fan von: Sag mal, wie würdest du das eigentlich machen :D
 
S

Sunshine387

@Sunshine387 Verrückt, ich bin gerade total überrumpelt und frage mich wie du das gemacht hast :eek: Ich hab extra die Straßennamen und den Bäcker geschwärzt. Ich fühle mich gerade, wie meine Oma, wenn ich versuche ihr zu erklären wie man nach rechts und links swiped…
Keine Sorge, wenn ihr es gekauft habt und das Angebot bei ImmoScout deaktiviert ist wird man es garantiert nicht finden. An Deinem Kartenausschnitt liegt es aber nicht. Der ist viel zu ungenau. Es liegt an dem Luftbild des Bauträgers. Aber egal, dass passiert einigen hier im Forum mal. Ist auch schwierig konkretes wage zu beschreiben um konkrete Infos zu erhalten.
 
H

hauskauf1987

Ich bin hier in der Minderheit und meistens "pro Reihenhaus";
Die Gärten werden erst schön, das dauert einige Jahre. Ich gucke, ehrlich gesagt, nie so richtig aus dem Fenster aus dem OG. Da mache ich Rollläden hoch und runter, Gardinen auf und zu, Fenster auf und zu. Aber wirklich da sitzen und rausgucken mache ich nicht.

Die Kinder und man selber ist wahrscheinlich gut angebunden in einem Neubaugebiet. Es bilden sich schnell nette Gemeinschaften.

Die Größe des Gartens wird gerne überschätzt was die später die Kinder im Garten betrifft. Die Kinder behelfen sich dann anders wenn der Garten klein ist. Die Größe des Gartens wird unterschätzt was die Arbeit betrifft. Gartenarbeit dauert. Auch wenn man "nur" Rasen hat (nicht zu empfehle, braucht viel Wasser und wird braun im Sommer). Lässt man das Grass hoch wachsen, dann sieht auch ein kleiner Garten beeindruckend grün und schön aus, macht aber weniger Arbeit.
Ihr sagt ja selber dass ihr beruflich eingespannt seit und kaum Zeit habt. Was macht man dann mit dem Garten?

Die Wohnungseigentumsgemeinschaft bei den Garagen im Reihenhaus ist wirklich pipifax: da wird abgestimmt ob es LED-Lampen mit den oder den Lumen geben soll, wo sollen die Wallboxen hin und durch welchen Anbieter, welcher Syndicus verwaltet alles. Wer will, engagiert zich. Wer will, zerreibt sich an der Tatsache dass er bei den LED Lampen überstimmt wurde; Der Gemeinschaftsteil beim Parken ist wirklich nichts wo man die Gemeinschaft fürchten muss. Einfach bezahlen und fertig.

Und ein für mich nicht unwichtiger Grund: die Ökologie und Landschaft gibt es nicht her dass jeder ein Haus baut mit grossem Garten und noch Fläche drumherum, nur wiel man "die Menschen" nicht sehen möchte. Das finde ich in doppelter Hinsicht nichts dass ich meinen Kindern mit auf den Weg geben wollen würde. Da finde ich Leben mit einer losen Nachbarschaftsgemeinschaft schon viel besser. Aber das ist ja Ansichtssache.

Ich würde mich nicht abschrecken lassen von dem was hier als abschreckendes Beispiel für ein REH genannt wird. Und dann könntet ihr sogar das Endhaus haben. Das ist ja nochmal ein bisschen schöner als ein Mittelhaus. Nur zu, würde ich sagen. Weiterer Vorteil wäre dass ihr kaum Schulden aufnehmen müsstet. Ausserdem lässt sich ein Reihenhaus immer problemlos weiterverkaufen. Die Nachfrage ist gross und bleibt gross, auch in wirtschaftlich knappen Zeiten.
Das sieht bei den freiständen Häusern anders aus (bei uns zu Lande gibt es zu Hauf "Fermenten" zu kaufen, freistehend, gross, viel Grund und Boden, meistens renovierungsbedürftig. Kauft kein Mensch).

Ich würde auch viel von der Lage abhängig machen. Pendelei, Kind(er) rumgurken, für jeden Mist das Auto nehmen kostet wirklich Zeit (und Geld) und meiner Meinung nach auch Lebensqualität.
Super Beitrag, bin auch pro Reihenhaus aufgrund Nachbarschaften Kinder usw.
Bin in einem Neubaugebiet mit Reihenhäusern aufgewachsen und es war der hammer! Und die Gemeinschaft ist ea heute noch mit Festen, Umtrunken usw.
Und das geile ist, meine Kinder werden genau so aufwachsen, da wir im November in ein Neubaugebiet Reihenhaus ziehen.

Never würde ich irgendwo einsam in nem Einfamilienhaus sitzen ohne Nachbarn in direkter Nähe
 
Y

ypg

Never würde ich irgendwo einsam in nem Einfamilienhaus sitzen ohne Nachbarn in direkter Nähe
Lach… die nächsten Nachbarn sitzen 6 Meter links und rechts, und vom Blick her haben wir mehr voneinander als in einem RH, wo ja jeder in eine Richtung schaut. Einsam ist es ganz gewiss nicht, außer man hat irgendwo im Wald ein 3000qm Grundstück
Aber ich fand es in unserem REH auch immer „muckelig“. Ich mochte aber schon immer Kettenhäuser…
 
H

hauskauf1987

Lach… die nächsten Nachbarn sitzen 6 Meter links und rechts, und vom Blick her haben wir mehr voneinander als in einem RH, wo ja jeder in eine Richtung schaut. Einsam ist es ganz gewiss nicht, außer man hat irgendwo im Wald ein 3000qm Grundstück
Aber ich fand es in unserem REH auch immer „muckelig“. Ich mochte aber schon immer Kettenhäuser…
Hätte ich die Kohle gehabt <1,5 Mio hätte ich mir hier im Neubaugebiet auch ein Einfamilienhaus hingestellt mit 550m2 Grundstück, leider nicht möglich. Wir freuen uns aber dennoch sehr auf unser Reihenhaus und die Nachbarn sind bisher auch top (freuen sich alle mit mir Bierchen zu ziehen :-D)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben