Grundriss EFH 230qm mit Carport quadratisches Eckgrundstück

4,90 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Danke für die Darstellung eines vorherigen Entwurfes. Da sieht man sehr schön den Wert einer Planung mit einem Architekten: der "Geist" des Entwurfes bleibt gewahrt, das Haus wird angepaßt. Ein Zeichenknecht eines GU hingegen komprimiert nur entweder den bisherigen Entwurf so, bis er zwar im Budgetfenster landet, aber dafür an allen Stellen zwickt (und meist auch eckenprämienreif wird) - oder aber er zieht einen völlig anderen Entwurf aus der Schublade, der meist in wundersam schlechterer Qualität den ersten Gehversuchen der Laienplaner ähnelt.
 
11ant

11ant

Da sieht man sehr schön den Wert einer Planung mit einem Architekten:
P.S.: ich meinte natürlich speziell "den Wert einer Planung mit einem Architekten, wenn das bisherige Ergebnis einer Verkleinerung bedarf".

Früher war alles besser / hatten wir einen Kaiser, aber vor allem: konnte man hier noch fette ;-) zehn Minuten lang seinen Text editieren :-(
 
X

Xephar0s

Im EG nach Ost und Süd alles smart gesteuerte Raffstores. In den Schlafzimmern brauchen wir es absolut dunkel und wären auf Rollläden gegangen. Das hat natürlich insb. für die Kinderzimmer Nachteile für tagsüber. Oder hat jemand gute Erfahrungen mit einer Kombination gemacht?
Wir haben eine Kombination aus Rollladen und den CDL Raffstores von Roma und sind damit sehr zufrieden. In den Schlafräumen würde ich falls irgendwie möglich jedoch bei Rollladen bleiben, wenn ihr es zappenduster haben wollt. Die CDL Raffstores dunkeln zwar weitaus besser ab als die gebördelten Lamellen in unserem vorherigen Haus, aber wenn es wirklich ganz dunkel werden soll, geht mMn kein Weg an Rollos vorbei.
 
H

hanghaus2023

Ich würde das Haus so weit wie möglich nach Osten rücken.

Im Norden 5 m.

Vermutlich sprechen irgendwelche Abstandsregeln (die ich eh nicht nachvollziehen kann) dagegen.

Das Haus gedreht spricht mMn nix dagegen. Abgesehen von den geringen Mehrkosten beim CP.
1687180357503.png
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben