Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke

4,90 Stern(e) 12 Votes
M

mr.xyz1

Wir haben auch ein Grundstück gekauft, das nicht in die Vermarktung ging. War vom vorherigen Besitzer.
Bezgl. Fahrgeräusche: gibt es eine Ampel wo die Autos halten? Davon würde ich Abstand halten. Haben leider meine Eltern und Anfahren von PS Prolls im Sommer ist am nervigsten, normaler Verkehr geht und ist mit Augen zu manchmal wie Meeresrauschen
 
A

ankaheos

Das ist auch der normale Weg. Es wäre aber allerhöchst ungewöhnlich, wenn keiner der Eigentümer herausgegebener Umlegungsparzellen verkaufswillig wäre.
Das kann natürlich gut sein, dann aber vermutlich höchstbietend womit wir evtl. wieder raus aus dem Rennen sind. Daher mach ich mir bei den Grundstücken jetzt keine allzu große Hoffnungen.

Das klingt angenehm einfach und transparent, da läßt sich gut strategisch mit umgehen. Wieviele Jetons dürft Ihr denn platzieren ?
Wir dürfen vier Grundstücke angeben und müssen diese priorisieren.

Schaut im Bebauungsplan mal nach den Knödellinien und den Geschossigkeiten. Mehrfamilienhausriegel sind beliebte Bausteine eines Schallschutzkonzeptes. Auch Ausfahrten von Großgaragen würde ich in die Überlegungen mit einbeziehen.
Danke für den Tipp, guck ich mir später nochmal an.

normaler Verkehr geht und ist mit Augen zu manchmal wie Meeresrauschen
Man muss nur genug Fantasie mitbringen :)
 
M

motorradsilke

Nimm dir einen Campingstuhl und setz dich an einem Wochentag zur Rushhour ein paar Stunden auf das Grundstück. Möglichst an verschiedene Stellen. Damit bekommst du einen Eindruck vom Lärm.
 
11ant

11ant

Das kann natürlich gut sein, dann aber vermutlich höchstbietend womit wir evtl. wieder raus aus dem Rennen sind. Daher mach ich mir bei den Grundstücken jetzt keine allzu große Hoffnungen.
Bezieht diese Grundstücke in Eure Überlegungen und Attraktivitätsvergleiche mit ein. Erkundigt Euch, wem sie gehören. Die Eigner sind vom Verstand her meist bunt gemischt, keineswegs nur Leute mit überzogenen Vorstellungen oder Zocker. Fragt allerdings an, bevor der Run auf die "T"-Grundstücke losgeht, dann ziehen die Preise nämlich an. Längst nicht alle Enkel wollen wirklich (neben den Großeltern) bauen, daher sind Eigentümer im selbst schon mit Wohneigentum versorgten Alter potentiell Verkäufer.
Wir dürfen vier Grundstücke angeben und müssen diese priorisieren.
Das ist nochmals gut. Setzt nicht nur solche Grundstücke auf die Liste, die Ihr am liebsten haben wollt. Also "1. am allerliebsten, 2. am liebsten, 3. geht so und 4. bevor wir leer ausgehen" wäre die falsche Liste. Das wären dann nämlich schon vier, und dann wäre kein weiterer Wunsch mehr frei. Nehmt stattdessen A1, B1, A2 und C1, wobei A die Liste "hätten wir gerne" ist (siehe vorstehend, ohne 3 und 4). B1 ist ein Grundstück mit der wesentlichsten Eigenschaft, ein merklicher Upgrade zum jetzigen Status zu sein, auch wenn es sonst keine darüberhinausgehenden Attraktivitätspunkte hat. Dafür ist wichtig, den dämlichen Volksirrglaubenssatz aus dem Kopf zu streichen, man baue nur einmal. C1 ist nicht identisch mit 4 der "falschen Liste" und auch nicht das häßlichste Entlein, sondern hierfür guckt Euch dasjenige Grundstück aus, von dem Ihr annehmt, es wäre das meistübersehene in den Augen der anderen Bewerber. A1, B1, A2 und C1 sind dabei wohlgemerkt nur die Kandidaten Eurer Wunschloseliste für die "S" Vermarktung. Überlegt Euch daneben auch eine Reihe D der privaten Grundstücke, und auch die Menge "T" solltet Ihr mit bedenken. Eine Bindung an einen bestimmten Bauunternehmer muß nicht zwingend die Krätze sein.
 
A

ankaheos

Nimm dir einen Campingstuhl und setz dich an einem Wochentag zur Rushhour ein paar Stunden auf das Grundstück. Möglichst an verschiedene Stellen. Damit bekommst du einen Eindruck vom Lärm.
Danke für den Tipp, aber aktuell steht die Schallschutzwand noch nicht und es steht auch noch kein Haus auf den Nachbargrundstücken. Daher ist der aktuelle Lärmpegel hoffentlich nicht vergleichbar mit dem späteren Lärmpegel :)

Nehmt stattdessen A1, B1, A2 und C1 [...].
Das macht Sinn, vielen Dank!

Habt ihr noch konkrete Grundstücksvorschläge für uns? Welche Grundstücke würdet ihr angeben bei der Bewerbung? Auch die, die ich in meinem ersten Beitrag genannt hatte?
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2303 Themen mit insgesamt 80329 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben