Umbau Dachschräge Versetzung Drempel

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Steinmeyer

Hallo, ich möchte beim Kinderzimmer die Bodenfläche vergrößern und hinterm "Drempel" sind Metallbänder, die am Balken auf der Mauer befestigt sind und mit den Deckenbalken verbunden sind. Wäre es unkritisch die Bänder zu verkürzen um so den Winkel zu verändern oder kann jemand eine Alternative aufzeigen, die ein Versetzen des Drempels um ca. 50 cm zulassen würde? Danke vorab!
16776033205331766404498023003396.jpg
 
wpic

wpic

Davon rate ich dringendst ab.Die Stahlbänder sind vermutlich Rückverankerungen für die Fußpfette, die verhindern, das der Schub aus dem Dach die Fußpfette und ggf. die Wand nach außen drückt. Der KS-Wand fehlt der aufbetonierte Ringanker, der normalerweise diese Funktion übernimmt und eine Verbolzung der Fußpfette auf dem Ringanker ermöglicht.

Das ist die für mich nachvollziehbare Erklärung für diese Konstruktion. Sie ist nicht die Regel, sondern eine vermutlich "selbstgebastelte" Lösung, die auch nicht in der Gebäudestatik auftauchen wird - wenn es diese denn überhaupt gibt. Grundsätzlich dürfen solche Bestandteile des Dachstuhls nicht entfernt oder verändert werden, um die Gesamtstatik des Dachstuhls nicht zu gefährden. Veränderungen sind nur unter Beteiligung eines Statikers zulässig und ggf. auch baugenehmigungspflichtig.
 
Winniefred

Winniefred

Ihr könntet allerdings die Balken und das Metall verkleiden und die Zwischenräume als Nische für Regale oder Einbauschränke nutzen. Vielleicht ist das ein Kompromiss, um dennoch ein wenig mehr Platz rauszuschlagen, ohne die Konstruktion in der Statik zu verändern?
 
S

Steinmeyer

Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für die Beiträge! Ich hatte nun einen Statiker vor Ort, folgendes Ergebnis: Einen Stützbalken und ein Stahlband in der Mitte stehen lassen und verkleiden. Die restlichen Bänder durch steilere Bänder auf jeden Deckenbalken gut gespannt und verschraubt kompensieren.
Damit kann ich arbeiten!
Danke nochmals!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben