Tecalor THZ 5.5 eco Erfahrungen - Probleme Grundeinstellung?

4,70 Stern(e) 7 Votes
K

Kuota88

Es ist schon krass, wie der Verbrauch bei steigenden AT sinkt. Heute bisher 7kwh Aufnahme bei 10+. Vor einigen Tagen 17kwh Aufnahme bei -10.

Eine Sache über die ich noch immer wieder stolpere ist dieses ominöse Überströmventil. In den HKV haben wir definitiv keines. So (s.Foto) schaut unser Vorlauf aus, sehr ihr da eines? Wenn ja, was genau müsste damit getan oder nicht getan werden?
grundeinstellung-tecalor-thz-55-eco-fuer-laien-610548-1.jpeg
 
debaser

debaser

Das sieht mir nur nach Manometer, automatischem Entlüfter und Überdruckventil aus.
Ein Überströmventil muss ja in irgendeiner Form eine "Brücke" zwischen vor und Rücklauf bilden. Also eigentlich entweder direkt nach der Heizung zwischen Vor und Rücklauf oder eben in einem der HKV.
 
K

Kuota88

Das sieht mir nur nach Manometer, automatischem Entlüfter und Überdruckventil aus.
Ein Überströmventil muss ja in irgendeiner Form eine "Brücke" zwischen vor und Rücklauf bilden. Also eigentlich entweder direkt nach der Heizung zwischen Vor und Rücklauf oder eben in einem der HKV.
Okay, danke dir! Ich gehe nochmal auf die Suche, aber bisher nichts dergleichen gefunden, außer so ein Teil kann evtl. direkt in der Heizung irgendwo sitzen.

Andere Frage: habt ihr für die THZ ein 2. Bedienteil im Wohnraum? Habe in den Tiefen der Einstellungen festgestellt, dass unseres im Wohnraum mit 4 adressiert ist und das an der Heizung im Keller mit 1. Müsste ja genau andersrum sein.
 
K

Kuota88

Die wärmeren AT‘s tun dem Verbrauch schon gut. Gestern hatte ich all inkl. (Heizen, WW, Lüftung, Steuerung usw) nur 11 kWh Verbrauch, heute sogar nur 8kwh.

Allerdings taktet die Wärmepumpe jetzt bei 10Std. Laufzeit auch wieder 9-10x.

Wie lässt sich das erklären bzw. weiter verbessern?
 
O

Offtopic

Es ist schon krass, wie der Verbrauch bei steigenden AT sinkt. Heute bisher 7kwh Aufnahme bei 10+. Vor einigen Tagen 17kwh Aufnahme bei -10.

Eine Sache über die ich noch immer wieder stolpere ist dieses ominöse Überströmventil. In den HKV haben wir definitiv keines. So (s.Foto) schaut unser Vorlauf aus, sehr ihr da eines? Wenn ja, was genau müsste damit getan oder nicht getan werden?
Das ist einfach nur ein Manometer und nachfülventil für den Druck in der Fußbodenheizung.

Unser Überstromventil sitz direkt in der Wärmepumpe

Die wärmeren AT‘s tun dem Verbrauch schon gut. Gestern hatte ich all inkl. (Heizen, WW, Lüftung, Steuerung usw) nur 11 kWh Verbrauch, heute sogar nur 8kwh.

Allerdings taktet die Wärmepumpe jetzt bei 10Std. Laufzeit auch wieder 9-10x.

Wie lässt sich das erklären bzw. weiter verbessern?
Wärmepumpe überdimensioniert und Steilheit der Kurve zu hoch.
 
K

Kuota88

Das ist einfach nur ein Manometer und nachfülventil für den Druck in der Fußbodenheizung.

Unser Überstromventil sitz direkt in der Wärmepumpe


Wärmepumpe überdimensioniert und Steilheit der Kurve zu hoch.
Dann versuche ich nochmal langsam mit der Kurve runterzugehen, wobei 0.2 schon recht flach sein sollte.

Vorhin hab ich es evtl doch noch entdeckt, zwischen Vor- und Rücklauf. Das könnte ein ÜV sein oder? Wenn ja, was sollte ich damit nun machen, wenn alle ERR abmontiert sind? Kann da etwas „schiefgehen“?
grundeinstellung-tecalor-thz-55-eco-fuer-laien-611069-1.jpeg

grundeinstellung-tecalor-thz-55-eco-fuer-laien-611069-2.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Tecalor GmbH gibt es 23 Themen mit insgesamt 361 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2022Verbrauch Luft-Wasser-Wärmepumpe vom Gesamtstromverbrauch ermitteln Beiträge: 45
20.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag Beiträge: 52
04.01.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten Beiträge: 1439
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
15.12.2022Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch? Beiträge: 418
22.09.2023Probleme mit Proxon Luft Wärmepumpe von Zimmermann Beiträge: 39
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
03.08.202230000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 16
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
07.01.2024Probleme mit der Steuerung der Wärmepumpe Beiträge: 17
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
25.02.2023Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? Beiträge: 10
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben