Wir planen einen Erdkeller für Gemüse, Kartoffeln und so weiter

5,00 Stern(e) 6 Votes
F

fach1werk

Steffi, das sieht super aus!
Und wenns reinregnet kann man ja immer noch den Zugang überdachen.

Es gibt für faule auch fertige Bausätze für Erdkeller, da wird dann nur ein Bagger mit Hebelastfähigkeit von mind. 1,5 Tonnen gebraucht für die "Montage". Sitzt dann richtig tief in der Erde drin. Ein Modell lautet z.B. Cellaterra. Kostet dann rund 5000€.
Ist natürlich lange nicht so hübsch wie das von Steffi33 :)
Den habe ich mir auch schon überlegt! Wäre goldrichtig untem Gartenhäusle gewesen. Jetzt ists schwieriger, überall ist schon was. Ich habe den Verzicht auf Keller schon einige Male bedauert, auch wenn wir einen Garagenanbau haben.
 
H

haydee

Erdkeller ist nicht zum Lagern von Gartenmöbeln gedacht. Nur bei dem vielen Beton bin ich mir nicht sicher ob das richtig funktioniert. Der Boden sollte aus Erde sein. Zumindest kenne ich es so. Bei uns müsste der Erdkeller nach oben aufgebaut werden. Irgendwo auf der To-Do-Liste steht der alte Keller (oberirdisch) zu nutzen. Wurde ursprünglich dafür genutzt. Oder als Stall
 
J

Joedreck

Find ich super. Danke! Äpfel gehen da wahrscheinlich auch. Der Vorbesitzer hat sowas (also ein abgedecktes Loch) bei mir im Garten platziert. Der Apfelbaum trägt reichlich und dort bleiben sie frisch.
Tolles Projekt!
 
S

Steffi33

Heute benötige ich mal Input.. Wir möchten im Erdkeller gerne einen Temperatur/Feuchtemesser installieren. Das Signal soll am besten auf das iPad im Haus übertragen werden, wo wir dann die Werte beobachten wollen. Unser Haus ist ca. 50..60 Meter vom Erdkeller entfernt. Im Erdkeller liegt Strom an, der aus unserem Haus kommt. Hat jemand Empfehlungen, wie man das unkompliziert löst?
 
X

x0rzx0rz

Heute benötige ich mal Input.. Wir möchten im Erdkeller gerne einen Temperatur/Feuchtemesser installieren. Das Signal soll am besten auf das iPad im Haus übertragen werden, wo wir dann die Werte beobachten wollen. Unser Haus ist ca. 50..60 Meter vom Erdkeller entfernt. Im Erdkeller liegt Strom an, der aus unserem Haus kommt. Hat jemand Empfehlungen, wie man das unkompliziert löst?
Ein Vorschlag wäre:
Einen WiFi tauglichen Messapparat, WiFi Access point für den Keller. Dann zwei Powerline ( LAN über das Stromkabel ) Geräte.
Alles verbinden und dann halt die App des Messapparats installieren.
 
S

Steffi33

Ein Vorschlag wäre:
Einen WiFi tauglichen Messapparat, WiFi Access point für den Keller. Dann zwei Powerline ( LAN über das Stromkabel ) Geräte.
Alles verbinden und dann halt die App des Messapparats installieren.
Genau so haben wir es versucht. Die beiden Powerlinegeräte (von tp-link) kommunizieren irgendwie nicht miteinander. Am Anfang klappte die Verbindung immerhin noch über die halbe Gartenlänge.. (bis zum Erdkeller gar nicht). Später kamen vom Repeater nur noch WLAN Verbindungsabbrüche. Die Ideen gehen uns aus.. :(
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben