Grundrisshilfe: 216qm Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Doppelgarage

4,70 Stern(e) 7 Votes
A

AHLK2022

Das dachte ich mir schon. Der Stellplatz ist aber vermutlich Gold wert. Da würde ich mich jetzt erst mal nicht drüber beschweren. Vermutlich werden Euch die anderen Anwohner noch Ihre Töchter dafür verkaufen wollen. ;)

Mal eine Idee:
Anhang anzeigen 70118
Anhang anzeigen 70117
Anhang anzeigen 70116

Statisch möglicherweise noch nicht ganz ausgefeilt aber machbar, denke ich.
WOW! Zunächst vielen Dank, dass du so tatkräftig zur Maus/Stift gegriffen hast! Sieht schon echt gut aus mit Gallerie. Auf die Idee sind wir noch gar nicht gekommen. So würde man natürlich die Deckenhöhe kompensieren.
Die Proportionen zeigen mir aber auch wieder wie klein das eigentlich ist, wenn im EG eigentlich nur Küche & Essen stattfindet.

Es wäre jedoch eine weitere Kröte die wir schlucken müssten um einigermaßen schön zu wohnen. Daran hardern wir gerade…. Irgendwie werden es immer mehr Kröten und alles ein Riesen Kompromiss :(
 
C

Costruttrice

Ich finde die Trennung von Wohnen zu Kochen/Essen gar nicht schlecht.
Wenn wir Besuch haben, spielt sich alles an Kücheninsel und Esstisch ab. Mit Besuch setzt man sich doch heutzutage kaum noch aufs Sofa. Weiß gar nicht, wann ich das zuletzt irgendwo gemacht habe, an Weihnachten bei der Oma in der „guten Stube“ vielleicht, aber ansonsten nicht.
Insofern finde ich das mit der Galerie die weitaus bessere Lösung als alles zusammen ins EG zu quetschen und am Ende doch keinen Platz zu haben.
 
K a t j a

K a t j a

Die Proportionen zeigen mir aber auch wieder wie klein das eigentlich ist, wenn im EG eigentlich nur Küche & Essen stattfindet.
Ja, freut mich, wenn ich helfen konnte. Insbesondere dass Du ein Gefühl für die Größenverhältnisse bekommst. Alles nach unten zu quetschen, geht m.E. mit den 2 Stellplätzen nicht bzw. ist das nix, wie man wohnen möchte.
Es wäre jedoch eine weitere Kröte die wir schlucken müssten um einigermaßen schön zu wohnen. Daran hardern wir gerade…. Irgendwie werden es immer mehr Kröten und alles ein Riesen Kompromiss :(
Das seh ich nicht als Kröte. Gerade der Chillraum braucht m.E. nicht zwingend eine Anbindung an den Garten. Aber es ist schön, wenn er Kontakt zum "Koch" hat (damit man die Bestellung zurufen kann - klar ;)). Eine Kröte sind m.E. eher die Doppelflügelfenster im Schlafzimmer. Hier wäre eine kleine Gaube schön. Aber vermutlich nicht erlaubt.
 
kbt09

kbt09

Und, wenn der Raum an der Garage auch noch für die Haustechnik herhalten soll, dann ist die Doppelgarage, die ja eh schon sehr, sehr schmal ist, umso wichtiger. Denn Fahrräder, Gartenmöbel, usw. fallen ja auch noch an und wollen irgendwo unter einem Dach untergebracht werden.
 
A

AHLK2022

Hallo zusammen,
kleines Update: wir haben nun dem Architektin die Idee von Katja weitergegeben, damit er prüft ob das so überhaupt umsetzbar ist. Mein Mann findet die Idee einer Galerie super..... (genau ins blaue getroffen @K a t j a ) :)

Jetzt heißt es: Geht es, reden wir weiter und optimieren ggf noch das ein oder andere, geht es nicht, ist die Sache erledigt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.06.2023Angebot Doppelgarage 6x9 m / Fundament + Bodenplatte Beiträge: 24
11.01.2020Grundrissplanung Neubau Einfamilienhaus mit Doppelgarage (Stadtvilla) Beiträge: 124
04.03.2023Eigener Grundrissentwurf Stadtvilla 180qm mit Doppelgarage Feedback Beiträge: 62
25.05.2021Angebotsbewertung: Einfamilienhaus massiv mit Doppelgarage nördliches RLP MYK Beiträge: 21
29.09.2022Positionsempfehlung Wallbox in Doppelgarage Beiträge: 42
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
16.10.2019Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 28
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
20.04.2021Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein Beiträge: 12
30.03.2022Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage. Beiträge: 24
10.12.2017Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage Beiträge: 15
03.11.2020Anbindung Doppelgarage und separate Werkstatt. Suche Ideen Beiträge: 11
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
19.07.2016Mehrfamilienhaus (3 WEH, Wohnkeller, Doppelgarage): Anregungen zur Planung Beiträge: 24
04.12.2020Einfamilienhaus, Einliegerwhg, Doppelgarage + Keller - 1.000.000,- Baukosten? Beiträge: 32
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
07.01.2021Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² Beiträge: 34
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
30.07.2019Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage Beiträge: 35
20.06.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus ca. 240qm mit Doppelgarage und Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 16
09.03.2021Kosten Rohbau Einfamilienhaus + Doppelgarage Beiträge: 24
12.06.2021Einfamilienhaus mit Doppelgarage, ca. 190 qm ll Verbesserungsvorschläge Beiträge: 14
21.01.2022Doppelgarage wie am besten nachträglich realisieren? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben