Grundriss nach erstem Planungsgespräch, 140m2 1,5-geschossig

5,00 Stern(e) 7 Votes
D

driver55

Ich komme wieder mit harten Worten um die Ecke, in meinen Augen Fehlplanung durch und durch.
(Ausrichtung des Hauses auf Grundstück dabei unberücksichtigt.)

-27 qm Schlafen, die nicht wirklich nutzbar sind - nicht mal 3 m Wand für nen Schrank
-dann aber Mini-Kinderzimmer+Schräge (auch wenn dafür erst noch "gearbeitet" werden muss:D)
-Bad: Gang zum WC wird zur Qual
-OG Flur (schon genannt)
- Waschmaschine zur Couch (Schallschutzwand hin oder her...)..Technik allgemein
- mir wäre das alles zu offen: FLur/Treppe/Kochen/WC/Essen...--> selbst in Wohnen hat man keine Ruhe. Haustüre --> Treppe (man bekommt alles mit...)
-???

Was ist denn eigentlich die Herausforderung, dass man (oder Frau) bei normalen Abmessungen keinen vernünftigen Grundriss erstellt bekommt?

Wozu 45er-Wände? Nimm Holzständer, bekommst unten ca. 4 qm, oben 2 qm mehr, bei identischen Abmessungen und gleichwertiger Gebäudehülle
 
S

SoL

Nachtrag: Absichtlich keine zweite Dusche geplant oben? Oder ist die Idee, dass einer duscht, einer gleichzeitig badet aber im anderen Bad?
Mir wäre es ein Graus, nach dem Aufstehen runterlaufen zu müssen und nach dem Duschen zum Anziehen wieder hoch...
Habt Ihr den Grundriss mal mit Alltagsleben durchgespielt?
 
11ant

11ant

Was ist denn eigentlich die Herausforderung, dass man (oder Frau) bei normalen Abmessungen keinen vernünftigen Grundriss erstellt bekommt?
Die Herausforderung ist der populäre Fall des Konzeptes "preisgleich bei zum Kataloghaus identischem Außenwänderahmen".
Oder ist die Idee, dass einer duscht, einer gleichzeitig badet aber im anderen Bad?
Eine gewollte Trennung von Reinigungs- und Wellnessbaden finde ich garnicht so abwegig. Cola und Limo habe ich schon oft gemischt getrunken, Bier und Wein noch nie (und nicht vermißt).
 
S

SoL

Eine gewollte Trennung von Reinigungs- und Wellnessbaden finde ich garnicht so abwegig. Cola und Limo habe ich schon oft gemischt getrunken, Bier und Wein noch nie (und nicht vermißt).
Klar, kann man machen.
Aber so, wie es umgesetzt ist, überzeugt es mich nicht. Dann würde ich lieber Reinigungsbaden nahe meiner Schlafstätte haben und das Wellnessbad nahe dem Weinvorrat (Küche)...
 
R

Richooo

Klar, kann man machen.
Aber so, wie es umgesetzt ist, überzeugt es mich nicht. Dann würde ich lieber Reinigungsbaden nahe meiner Schlafstätte haben und das Wellnessbad nahe dem Weinvorrat (Küche)...
Bin so aufgewachsen. Oben Badewanne und unten Dusche und fand das halt angenehm.
Deshalb haben wir das so unterteilt.
Und wie schon angemerkt:

die Nische oben ist groß genug um ein eigenständiges Arbeitszimmer zueinrichten zu können, wenn die KZ irgendwann benötigt werden. Aber so ist man immerhin flexibel. Und wenn nicht begehbarer Kleiderschrank oder so.

Lage auf dem Grundstück wurde angepasst, nach Empfehlungen des Forums. Kann also eig keine fehlplanung mehr sein.
grundriss-nach-erstem-planungsgespraech-140m2-15-geschossig-554396-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
19.09.2021Feedback zur Grundriss-Planung 150 qm Beiträge: 51
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
07.12.2021Planung Grundriss Doppelhaus, kleines Grundstück, Bauhausstil Beiträge: 34
26.03.2021Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück Beiträge: 108
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
10.03.2020Grundriss & Hauspositionierung Einfamilienhaus auf "kurvigem Grundriss" Beiträge: 39
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben