Meinung und Erfahrungswerte gebeten zur Innentreppenauswahl

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

den Transport größerer Gegenstände habe ich tatsächlich noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Off Topic:
Ja, der Bereich hinter der Treppe fehlt vor bzw hier neben der Treppe. Aber es sollte gehen. Nur schade, dass man hinter der Treppe trotz Keller Kammern generiert, anstatt den Platz in den Aufenthaltsräumen zu nutzen. Dusche wäre ja auch dann zw Schlafzimmer und Bad gegangen. Ich denke mal, dass man sich wegen der Dusche so entschieden hat, weil man es praktisch und witzig fand. Mit Treppe an Wand hätte man aber genauso gut die Dusche setzen können, hätte noch mehr. Platz im Schlafzimmer und Küche/Flur. Egal, ist durch, oder?

Nun denn: Beachte für Dich selbst bei der Treppenauswahl, dass Du nicht die Blicke und Ansichten hast, wie bei denen, die Du hier eingestellt hast. Du wirst sie von der Seite sehen. Der Treppenansatz wird sich gewendelt darstellen. Auch wird die Treppe eher in einem dunklen Bereich sein. Insofern würde ich die jetzt nicht zu hoch bewerten.
 
B

bugdder

@driver55 und @ypg . Die Schläuche haben wir mental auch schon verarbeitet. Witzig dabei: wir hatten ein Vorgespräch mit einem unabhängigen Architekten. Er vertritt die gleiche Meinung "dass man sich wegen der Dusche so entschieden hat". Von daher, glauben wir mittlerweile auch fast so, dass die Dusche im Mittelpunkt der Planung stand. Vlt. zum Hintergrund: wir "bauen" mit einem BT, der den Grundriss geplant hat.

@11ant Das Badezimmer ist im Norden, die Kinderzimmer sind im Süden. Der Grundriss ist also schon "Nord-Süd gezeichnet" (sagt man das so?).

Die Bilder sind eher exemplarisch zu sehen - sie sind natürlich 2x1/4 gewendelt.
 
11ant

11ant

Die Schläuche haben wir mental auch schon verarbeitet. Witzig dabei: wir hatten ein Vorgespräch mit einem unabhängigen Architekten. Er vertritt die gleiche Meinung "dass man sich wegen der Dusche so entschieden hat". Von daher, glauben wir mittlerweile auch fast so, dass die Dusche im Mittelpunkt der Planung stand. Vlt. zum Hintergrund: wir "bauen" mit einem BT, der den Grundriss geplant hat.
@11ant Das Badezimmer ist im Norden, die Kinderzimmer sind im Süden. Der Grundriss ist also schon "Nord-Süd gezeichnet" (sagt man das so?).
Sinn machen die Schlauchräume aber nicht wegen eines Pultdaches mit Nordfirst - sondern eher, wenn der BT denselben Grundriss auch mit einem Satteldach (je Hälfte) mit Giebeln an den kurzen Seiten bauen will bzw. von daher 1:1 übernommen hat.
Die Bilder sind eher exemplarisch zu sehen - sie sind natürlich 2x1/4 gewendelt.
Allerdings genügt dieser "feine Unterschied", um aus den Aufpreis-Varianten "Perlen vor die Säue" zu machen. Mehr als ein Upgrade des Oberflächendekors wird hier nicht zur Geltung kommen, also spart Euch den Aufwand anders konstruierter Treppen und baut das Haus "Economy".
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben