Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm

4,90 Stern(e) 8 Votes
M

_MPCAP_

Guten Tag liebe Foristen!

Ich habe kürzlich das Hausbau-Forum entdeckt und bin begeistert ob des konstruktiven Feedbacks, mit dem die Grundrissentwürfen von den Forumsteilnehmern diskutiert werden.

Ich habe vor einigen Monaten ein Grundstück für ein freistehendes Einfamilienhaus in einer gewachsenen Wohnlage im Speckgürtel einer deutschen Großstadt erworben. Es ist nunmehr geplant, auf diesem Grundstück ein hochwertiges Einfamilienhaus zu errichten. Die Planung soll mit Architekt erfolgen, der Bau ist mit Einzelgewerkvergabe beabsichtigt. Es soll außerdem ein Bauleiter engagiert werden.

Im Laufe der letzten Wochen habe ich in iterativen Schritten mittlerweile drei Entwürfe mit dem Architekten diskutiert. Der jetzt vorliegende dritte Entwurf gefällt mir grundsätzlich bereits recht gut. Zugleich bin ich kein Profi und baue das erste Mal in meinem Leben. Sicher gibt es Aspekte, die ich im Grundriss übersehe oder noch nicht als Problem identifiziert habe. Für jegliches Feedback der Forumsmitglieder bin ich extrem dankbar!
Grundriss EG.jpg

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 780 QM
Hang NEIN
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze BAUFENSTER: 14 METER BREIT, 15 METER TIEF; BAULINIE 5 METER TIEF IM GRUNDSTÜCK, BAUGRENZE 20 METER TIEF IM GRUNDSTÜCK
Randbebauung LINKS UND RECHTS STEHEN ZWEI FREISTEHENDE EINFAMILIENHÄUSER
Anzahl Stellplatz LINKS UND RECHTS DIREKT AN DER GRENZE IST JEWEILS EINE GARAGE VON 3 METERN BREITE GEPLANT
Geschossigkeit 1 VOLLGESCHOSS; IM OBERGESCHOSS DÜRFEN 75% DER FLÄCHE DES ERDGESCHOSS NICHT ÜBERSCHRITTEN WERDEN
Dachform KEINE VORGABEN
Stilrichtung (NEO)KLASSISCH
Ausrichtung DAS GRUNDSTÜCK IST OST/WEST ORIENTIERT (Straßenseite RICHTUNG WESTEN, GARTENSEITE RICHTUNG OSTEN)
Maximale Höhen/Begrenzungen FIRSTHÖHE 8,60 METER
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren