Ideensuche Grundriss auf Grundstück / Garagensituation

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Mietzi_Mietz

Hallo zusammen,

wir sind in der relativ glücklichen Lage ggf. an ein Grundstück zu kommen... Bei uns in der Region im Oberallgäu ist das alles andere als leicht gerade ein bezahlbares Grundstück zu finden.
Wir waren auch schon mit Fertighausanbietern in Kontakt und haben ein Angebot für ein Haus das unseren Vorstellungen entsprechen würde.. Wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt regional zu bauen, aufgrund unseres beschränkten Budgets wird das aber leider wohl nichts

Es geht jetzt darum, wollen wir das Grundstück wenn wir es bekommen würden hop oder top.. Eigentlich können wir nicht wirklich wählerlisch sein, hier gibt es jahrelange Wartelisten oder die Preise sind extrem hoch
So nun zum Grundstück, es handelt sich um das Grundstück Haus Nr. 3
Das Baugebiet ist in einem kleinen Ortsteil einer kleinen Gemeinde.. Die Straße am Haus ist nur für den Verkehr des Baugebietes und daher wenig befahren
Da wir entlang der Straße nur auf 0,9 m Einfrieden dürfen würden wir den Garten südlich richtung der bestehenden Garage vom Nachbarn ausrichten voraussichtlich.. Dort können wir dann auch einen höheren Sichtschutz anbringen, da nicht an der Straße...
Da wir keinen Keller haben planen wir aktuell mit einer Doppelgarage
Der Bebauungsplan legt keine Firstrichtungen vor, wir können also das Haus setzen wie wir möchten
Vor der Garage muss 5 Meter Abstand zur Straße eingehalten werden
Ansonsten ist der Bebauungsplan relativ nett, wir haben auch nur eine maximale Firstpfettenhöhe und keine sonstigen Vorgaben.. Die Grundflächenzahl ist auch absolut in Ordnung

Mein Problem: umsolänger ich das Grundstück anschaue, desto weniger Ideen habe ich bzw. umso negativer denke ich..
Daher hoffe ich hier auf ein paar Ideen die wir weiterverfolgen können....

IMG_5454.jpeg
00031270-08D7-496F-ACFA-D978FA10A921.jpg
IMG_3804.jpeg


Hier mal zur Übersicht....
Unser Nachbargrundstück im Süden ist schon bebaut, im Osten noch nicht der Nachbar möchte die Garage aber voraussichtlich auf die Grenze setzen an unser Grundstück, daher auch die erste Überlegung die Garage im Anschluss auch dort zu positionieren...

IMG_5432.JPG


Hier mal zwei sehr dilletantische Zeichenversuche, klar ist das Haus noch nicht in Stein gemeistelt, allerdings irgendwie so in die Richtung wird es gehen...
Hier wäre Garage und Haus paralell, allerdings haben wir etwas bedenken dass wir da im Wohnzimmer ggf. recht wenig Licht erhalten, daher können wir die Garage auch nicht direkt anbauen.. Wir dachten da später ggf. an einen kleinen überdachten Bereich für Mülltonnen etc. im vorderen Bereich der Garage zum Haus hin



Idee1.png

Oder das ganze noch ein bisschen gedreht, damit Wohnzimmer von der Garage abrückt..
In der Variante hätte man vorn Abstand Haus - Garage ca. 1,70 und hinten 2,5 m
hier ist aber halt irgendwie alles schief :D


Andere Alternative wäre noch die Garage in den Osten zu setzen und ggf. eine Ostterrasse hinter der Garage zu schaffen und eine kleinere im Süden
IMG_5453.JPG
IMG_5450.JPG



Wir rücken halt im Westen näher an die Grundstücksgrenze...

Ich bin mir glaube ich einfach unsicher weil unser Baufenster so krumm und schief ist und mir da die Vorstellungskraft fehlt


Sollten Angaben fehlen die für so eine grobe Ideenfindung nötig sind mache ich mich gern schlau :)
Gerne auch Einschätzungen was ihr grundsätzlich zum Grundstück sagt?
Manch einer sagt ja lieber eine wenig befahrene Straße an einer Seite als ein Nachbar der gff. irgendwann nervt, andere sagen auf keinen Fall an einer Straße etc.
 
Y

ypg

Ich bin mir glaube ich einfach unsicher weil unser Baufenster so krumm und schief ist und mir da die Vorstellungskraft fehlt
Vielleicht ist es aber auch einfach der falsche Grundriss für das Grundstück ;)
Ne, mal im Ernst: ein Grundriss mit einer Küche von 9 qm, während der TV-Platz riesig ist, ist doch gar nicht mehr zeitgemäß. Die Küche funktioniert in einer Ferienwohnung, aber nicht für 20 Jahre in einem 4-Personen-Haushalt.
Der TV-Bereich ist viel zu distanziert zum Sofa.

Ich würde 1. das Haus einmal spiegeln, 2. den Erker im Süden auf die andere Seite wechseln und 3. die Küche mit Ess wieder in den Westen legen. Der Überhang im WZ als Garderobe oder so nutzen. Müsste man mal schauen.

Zur Lage: dürft Ihr die Auffahrt beliebig setzen?
Ich persönlich würde die Garage planoben links setzen: dadurch erhält man maximal viel Westgarten, was viel Westsonne im Haus verspricht. Die drei Meter "verschenkte Fläche" am Rand der Garage kann mit Hecke als Durchgang zur Hofseite dienen.
Aber im Prinzip könnt Ihr nicht viel falsch machen. Die eine Lage hat solche Vorteile, die andere Lage andere Vorteile.
 
11ant

11ant

Wir waren auch schon mit Fertighausanbietern in Kontakt und haben ein Angebot für ein Haus das unseren Vorstellungen entsprechen würde.. Wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt regional zu bauen, aufgrund unseres beschränkten Budgets wird das aber leider wohl nichts
Wascht Euch mal die klebrigen Fertighausmythen aus dem Kopf und schaut unvoreingenommen auf Anbieter aller Bauweisen, am besten inhabergeführte aus der Region.
 
M

Mietzi_Mietz

ja wäre schön regional zu bauen, aber bei uns im Allgäu kommen wir wohl damit einfach nicht hin
Haben wir schon geschaut.. in dem Baugebiet stehen auch zu mindesten 80 % Fertighäuser...
Natürlich können wir nochmal los ziehen, aber einige haben uns direkt schon abgewimmelt wenn wir gesagt haben Budget ist begrenzt...

@ypg:

Die Küche ist so ja noch nicht fix, das war nur ein Beispiel, wir können das L auch noch weiter nach Süden verschieben, eine Theke zum sitzen planen wir dort eh nicht..
Zudem haben wir eine Speis geplant.. Unsere jetzige Küche ist eher kleiner und hat eigentlich alles was wir brauchen :)
du würdest also WC, Speis mit dem Hauswirtschaftsraum tauschen und zudem den Erker auf die andere Seite setzen?
So haben wir für die Küchen dann aber ja viel weniger Platz oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
11ant

11ant

ja wäre schön regional zu bauen, aber bei uns im Allgäu kommen wir wohl damit einfach nicht hin
Haben wir schon geschaut.. in dem Baugebiet stehen auch zu mindesten 80 % Fertighäuser...
Daß in einem Baugebiet ein so hoher Anteil einer bestimmten Bauweise vertreten ist, kann vorkommen. Aber es bedeutet leider nicht, daß diese Bauweise von einer guten Fee billiger gehext wäre. Vergleichst Du möglicherweise Äpfel mit Birnen, d.h. die Preise der Bauunternehmer für vollständige Häuser mit den Auto-ohne-Räder-Preisen der Fertighäuser in den Werbeanzeigen ?
 
N

nordanney

Wir waren auch schon mit Fertighausanbietern in Kontakt und haben ein Angebot für ein Haus das unseren Vorstellungen entsprechen würde.. Wir hatten auch mit dem Gedanken gespielt regional zu bauen, aufgrund unseres beschränkten Budgets wird das aber leider wohl nichts
/
Vergleichbares Haus = vergleichbarer Preis. Oder meinst Du, die Fertighausanbieter können zaubern und dort wird alles billiger? Wenn Euer Budget für einen regionalen Anbieter nicht reicht, dann reichts es auch nicht für den Fertighausbauer.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
07.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 133qm Grundstück 850qm Beiträge: 16
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
25.05.2023Grundstück Einfamilienhaus Neubaugebiet Beiträge: 60
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
25.02.2022Grundriss 2 Vollgeschosse KFW 55, 136 qm Flachdach Beiträge: 94
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
22.08.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus auf großem Grundstück mit Hanglage Beiträge: 25
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
23.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage und Nord-Ost-Garten Beiträge: 33
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
20.12.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus im Oberbergischen Kreis (PLZ Gebiet 51...) Beiträge: 10
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben