Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht

5,00 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Der Abstellraum wäre im Westen und nicht im Süden. Daher dürfte das passen?
Ist der Grundriss in irgendeiner Weise NICHT genordet, also nicht passend zum Lageplan?
zur Traufenseite hätten wir ja Fenster, die zu der Nachbarseite rausgehen.
Meinst Du die im EG?
Somit würden wir schon auf die Nachbarn und deren Garten rausschauen können bzw. denen zugucken können, wenn dort eine Grillparty stattfindet (überspitzt ausgedruckt).
Das Können und das Machen sind in der Nachbarschaft 2 verschiedene Dinge. Vielleicht sind bei Dir nur Reihenhäuser „unproblematisch“ angeordnet?
Ansonsten favorisiert man doch eher das NICHTmachen KÖNNEN durch gekonnte Garteneinfriedung ;)
Wenn Du den Einzelfall mehr Bedenken schenkst als den Alltag, dann wirst Du dauerhaft keine Freude haben, weil das Haus meist nicht im Alltag funktioniert.
 
P

Pumpernickel1

Ist der Grundriss in irgendeiner Weise NICHT genordet, also nicht passend zum Lageplan?

Meinst Du die im EG?

Das Können und das Machen sind in der Nachbarschaft 2 verschiedene Dinge. Vielleicht sind bei Dir nur Reihenhäuser „unproblematisch“ angeordnet?
Ansonsten favorisiert man doch eher das NICHTmachen KÖNNEN durch gekonnte Garteneinfriedung ;)
Wenn Du den Einzelfall mehr Bedenken schenkst als den Alltag, dann wirst Du dauerhaft keine Freude haben, weil das Haus meist nicht im Alltag funktioniert.
Sorry für die Verwirrung.
Der Grundriss ist nicht genordet. Müsste ich nochmal anpassen. Mein Fehler.
Schlaf-, Abstell und 1 Kinderzimmer zeigen laut Grundriss in den Westen.
Und bzgl. Fenster zur Traufenseite, meinte ich nicht im EG, sondern im OG / DG. Daher die Aussage, dass man vom Schlafzimmer die Nachbarn "beobachten" und hören könnten. Daher die Frage, ob die Traufenseite in Richtung Nachbarhaus die ideale Ausrichtung ist. Aber das müssen wir wohl selbst (zsm mit dem Architekten) besprechen.
 
N

Nice-Nofret

Um es nochmal deutsch und deutlich zu sagen: 135qm ist ein kleines Haus - rechne nur mal die Verkehrswege weg, dann siehst Du wieviel wenige qm für Zimmer bleiben... für ein Wunschkonzert bleibt da wenig Raum; ein brauchbares 2-Familienhaus kann man da auch nicht draus machen; und die 'grossen' Kinder mit eigener Wohneinheit ... : mal im Ernst: wieviel Jahre glaubst Du wird das so genutzt? 3 - 5 maximal! Und ihr wollt euch dann unten in ein zukleines Schlafzimmer ohne genügenden Schrankraum quetschen mit einem mini-Duschbad? Die Kinder benutzen dann ja immer noch die Haustreppe ...

Ich bin ja auch dafür ein Haus so flexibel wie möglich zu planen ... das gib dieses Haus aber auf keinen Fall her.
 
P

Pumpernickel1

Um es nochmal deutsch und deutlich zu sagen: 135qm ist ein kleines Haus - rechne nur mal die Verkehrswege weg, dann siehst Du wieviel wenige qm für Zimmer bleiben... für ein Wunschkonzert bleibt da wenig Raum; ein brauchbares 2-Familienhaus kann man da auch nicht draus machen; und die 'grossen' Kinder mit eigener Wohneinheit ... : mal im Ernst: wieviel Jahre glaubst Du wird das so genutzt? 3 - 5 maximal! Und ihr wollt euch dann unten in ein zukleines Schlafzimmer ohne genügenden Schrankraum quetschen mit einem mini-Duschbad? Die Kinder benutzen dann ja immer noch die Haustreppe ...

Ich bin ja auch dafür ein Haus so flexibel wie möglich zu planen ... das gib dieses Haus aber auf keinen Fall her.
Hallo,
135qm ist bezogen auf die tatsächliche Wohnfläche. Nach DIN sind es ca. 150qm. Größer geht natürlich immer. Ist dann auch eine Frage des Budgets.
Ich hatte ja gestern bereits geschrieben, dass wir das Duschbad verlagern, so dass das Gästezimmer im EG eine vernünftige Größe bekommt (ca. 14qm). Ich denke, dass sollte für ein Bett und Schrank / Kommode ausreichend sein.
Danke für deine Sichtweise.
 
H

hampshire

Ich kann Deine Gedankengänge zur jetzigen und künftigen Nutzung ausgesprochen gut verstehen. Versuche mal die Zeitachse Deiner Gedanken in die Planung mit zu übernehmen. Dann kannst Du das Haus genau so gestalten wie Du es jetzt brauchst und hast es dafür vorbereitet umbaufähig zu sein wie Du es vielleicht später einmal brauchst (Leitungen, tragende Wände, Fußbodenheizungsschleifen...). Auf Diese Weise schaffst Du mehr Platz für jetzt UND GLEICHZEITIG die Flexibilität für später.

Phantasieanregend finde ich den Gedanken Grillgästen einen Ort zum Duschen zur Verfügung zu stellen. Bei unseren Grillgelagen ist der Gastverschmutzungsgrad noch in Grenzen. Offenbar ist mir ein Teil der Grillfolklore fremd. :D
Gut finde ich es genau solche individuellen Gedanken in die Planung zu integrieren.

Die Möblierung wird recht teuer, denn mit Standardmöbeln wird es einige Engstellen in Deinem Haus geben. Zudem wird es erforderlich sein, dass die Möbel, die in die obere Etage kommen nicht zu große Teile haben, da der Transport baulich eingeschränkt ist. Boxspringbett für die Eltern schon mal raus... . Die Positionierung der Tür im Schlafzimmer macht das Unterbringen eines Kleiderschrankes bei diesem Raumformat unnötig komplex.

Sehr gut finde ich, dass die Kinder viel Raum erhalten werden.

Die Anordnung des Hauswirtschaftsraum ist - wenn man es positiv betrachten will - für die Fitness förderlich, da die Wäschelogistik an einen Mittelstreckenlauf gekoppelt ist.

Die Wandecke von Flur zu Küche und Wohnzimmer würde ich weglassen. Sicher wird es dadurch im OG etwas lauter und der Beheizungsaufwand steigt (Teillösung durch Windfang vor der Haustüre?) aber durch diesen Kniff entsteht ein Hauch von räumlicher Großzügigkeit und nebenbei schrumpft der Mittelstreckenlauf in den Hauswirtschaftsraum zur Kurzstrecke.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
17.12.2020Grundriss Stadtvilla 160 qm, ohne Keller - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 167
02.03.2015Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss Beiträge: 23
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
29.01.2014Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung Beiträge: 31
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
13.09.2016Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) Beiträge: 18
01.01.2015Grundriss Einfamilienhaus. Bitte um Feedback bzw Ideen :-) Beiträge: 36
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
04.09.2013Grundriss, Wohnbereich zu eng, Ideen / Vorschläge Beiträge: 17
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
01.02.2022Grundriss MGH 200QM - Bewertung Ideeen Beiträge: 61
26.05.2015Unser Grundriss... bitte um Hilfe zur Optimierung.. Beiträge: 33
13.03.2018Optimierung Badezimmer - Uns gefällt der Grundriss Beiträge: 21
17.02.2012Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 23
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
21.01.2019Einfamilienhaus ~ 180 m², 2 Vollgeschosse, Grundriss-Optimierung Beiträge: 17
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
14.04.2014Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus erwünscht Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben