Welches Material für die Einfahrt sollte ich verwenden?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Marcel-1

Hallo,

Ich möchte demnächst meine Garageneinfahrt pflastern. Jetzt bin ich am Überlegen hier, wie tief ich den Schotter einbringen soll. Für den Frostschutz werden ich Schotter mit einer Körnung 0/32 anliefern lassen. Ich denke mir so 20 bis 25 cm und ist das ausreichend?

Vielen Dank für eure Infos.
 
K

Kurt1985-1

Hi Marcel.

Soll der Pflasterweg befahren werden, dann reicht eine 20 cm dicke Schotterschicht aus. Deine genannte Körnung ist ausreichend. Jedoch darunter muss ein frostfreier Aufbau erfolgen, der sogenannte Unterbau. Das ist erforderlich, dass dein Pflaster bei Frost- oder Tauwetter nicht hochtreibt. Dabei muss der Humus abgetragen werden und durch Schotter lagenweise ausgetauscht werden. Das ganze gut Verdichten. Die Fristtiefe liegt je nach Lage zwischen 80 und 120 cm.

BG
 
R

Roman-1

Ich schlage dir vor auch, die technischen Informationen des Herstellers des Pflasters zu besorgen. Der kann auch bestimmt Angaben zum Bettungs- und Fugenmaterial mitgeben. Ich denke, zwischen den Pflasterarten gibt es auch unterschiedliche Verarbeitungsmethoden.
 
M

Marcel-1

Hallo,

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin gerade dabei mir die Pflastersteine auszusuchen. Dann werde ich dort gleich nachfragen. Vielen Dank fuer den Hinweis.

BG
 
M

Marcel-1

Hallo,

Mich bewegt noch eine Frage zum Thema Tragschicht. Mir wurde gestern von einem Baustoffhandel angeboten ein Mineral Quarzitgemisch 0/32 und vom anderen ein Basalt mit Mineralgemisch 0/32.

Gibt es hier Unterschiede und was ist zu empfehlen?
Vielen Dank.
 
A

Annegret-1

Hi Marcel,

Es ist schon sehr wichtig, dass du dich an die Vorschriften des Pflasterherstellers orientierst. Das hatte mein Mann damals auch gemacht und ist dabei gut gefahren. Wir hatten ein Problem und das waren die Ameisen. Hier wurde uns empfohlen Split zu verwenden, was mein Mann auch getan hatte. Das sieht heute auch noch richtig gut aus.

Lieben Gruß
Annegret
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben