Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m²

4,80 Stern(e) 16 Votes
B

borxx

Sprecht ihr mit Gussek Haus aktuell über das Haus wie hier gemalt? Von der Kiefernallee ist im EG primär noch die Rinde über aber drinnen haben die Käfer ordentlich umgestaltet.

Wenn das Aktionshaus dann 450k kostet wäre das wohl recht realistisch, dazu kämen dann noch rund 18qm mehr, Aufpreis für Individualplanung und einige Details wie zweites Bad. (Teil!)Keller ebenfalls on top mit Anarbeitung BP. Ich glaube, dass es zumindest sehr knapp wird mit dem Geld.

Bäder oben zwingen wohl zum Sitzpinkeln, ab bestimmter Größe auf dem Boden sitzend ;), Versprünge im EG wirken unruhig, der Vorraum wie ein Fremdkörper, insgesamt finde ich es nicht unbedingt hell. Küche und esstisch sieht auf der Zeichnung schon mehr als knapp aus links, im Gegenzug vor der Terrassentür sehr viel Freiraum.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Guck mal hier. Müsste sich um das Grundstück 27 handeln, wo die Nachbarzufahrten je 2,50 sind.
Danke, das war mir auch noch in Erinnerung.

Wenn die Garage an die Grenze kommt, ist die Feuerwehrzufahrt fuer den Nachbar im Norden zu schmal??

Das Bogenfenster sagt mir, hier muss unbedingt ein Architekt her. Wie das mit der Garage funktionieren soll, erschliesst sich mir nicht.
 
B

blubbernase

Hi, danke fürs Feedback. Ja sry, den alten thread hatte ich vergessen zu verlinken. Danke fürs hinzupacken

Das Haus auf das ich mich bezog, war nicht da normale Kiefernalle, sondern dass unter "Aktionen" und dann "KFW Sonderserie" und da das Kiefernallee haus. Das OG hat nur noch ein 2. Bad bekommen. Wir haben gestern vorm Schlafen gehen noch das Aktionshaus Sanderau von Gussek Haus gefunden (findet man sodirekt durchs googeln), welches vom Grundriss im OG fast identisch ist (statt galerie halt drittes Kinderzimmer) und im EG die rechte seite kompakter. Wir wissen nur nicht, ob man da Duschbad , 2. Büro und einen windfang unterbringen kann.

(oder sind die 12 qm Treppen enthalten? Dann wären es 42 inkl. WF) Rest ist wie in einem (schlecht geschnittenen) 150 qm Haus.
In der Berechnung sind die Treppen enthalten.
(270 qm vs. 550k€ max)
wie kommst du auf 270m²?
Hier muss erstmal „aufgeräumt“, bzw. das Ziel definiert werden.
Da gibs nicht soviele Ziele. Wir haben 134,6 m² Fläche die wir mit Haus und Terrasse bedecken dürfen. OG: 1 Schlafzimmer, 3 Kinderzimmer, 1 Vollbad, ein mal "funktions-WC" von man auch Trockner und Waschmaschine reinstellen kann und ne kleine abstellkammer. EG: Wohnküche und Wohnzimmer, duschbad, 2 Büros (eins davon als Gästezimmer) plus windfang. Küche soll nach vorne raus schauen, Kleines Büro auch.
Ein ähnlicher Grundriss wurde hier schon diskutiert…
Du weißt nicht zufällig wo?
Mir persönlich ist es zu verschlossen. Zu langer Gang in die Lebensräume.
Das ist eigentlich unser Pro argument. Alle diese Grundrisse, von man vom Eingang schon direkt auf die Couch oder den Wohnzimmertisch schauen kann, sind uns ein absolutes Gräul. Oder jeden Abend quasi durch den vorgarten ins OG gehen, weil die Treppe direkt am Eingang ist, schauder.
Die Speis mit knapp 60 cm Tiefe entspricht einem Küchenhochschrank
Das ist uns bewusst, aber wir haben hier in dem Einfamilienhaus wo wir wohnen so einen kleinen, und den finden wir super.
Bäder im OG sind aufgrund der Schräge wohl auch disqualifiziert?
Kniestock ist mit ca. 130 geplant und über die Klos kommen dann auhc Veluxfenster, damit sollte das ja negiert weden
Was sollen denn das für farbige Klötze im Windfang sein?
sind so kleine Garderoben für die Kids, sind glaube ich von IKEA
Geht doch mal zum Architekten, und zwar OHNE dieses Gekritzel.
Wir haben 15 Architekten in unserer Zielregion im März mit detailierten Anforderungen angeschrieben, 7 Rückmeldungen, 5 hatten keine Zeit bis mind Oktober und von den zweien mit denen wir dann Gespräche geführt haben, hat sich einer beschwert, dass wir zu viele konkrete Wünsche haben und der andere war einfach nicht passend zu uns.
Sprecht ihr mit Gussek Haus aktuell über das Haus wie hier gemalt? Von der Kiefernallee ist im EG primär noch die Rinde über aber drinnen haben die Käfer ordentlich umgestaltet.
Den Entwurf jetzt nicht explizit, weil der "neu" ist. aber die letzten schon. Wir haben noch nicht unterschrieben, daher schaut da auch kein Architekt von denen drauf, sondern erst wenn alles unterschrieben ist gehts halt an die feinplanung. wichtig sind eher die außenmaße.
Wenn das Aktionshaus dann 450k kostet wäre das wohl recht realistisch, dazu kämen dann noch rund 18qm mehr, Aufpreis für Individualplanung und einige Details wie zweites Bad. (Teil!)Keller ebenfalls on top mit Anarbeitung BP. Ich glaube, dass es zumindest sehr knapp wird mit dem Geld.
Da mach mir keinen Kopf ich hab bereits 2 Angebote auf 2 konkreten Entwürfen, die waren alle im Rahmen.
Bäder oben zwingen wohl zum Sitzpinkeln, ab bestimmter Größe auf dem Boden sitzend ;),
Kniestock ist mit ca. 130 geplant und über die Klos kommen dann auhc Veluxfenster, damit sollte das ja negiert weden, wir auch nicht so groß
Das Bogenfenster sagt mir, hier muss unbedingt ein Architekt her. Wie das mit der Garage funktionieren soll, erschliesst sich mir nicht.
Das bogenfenster ist nur drin, weil wir da einfach gern ein großes Fenster hätten, und das Tool nichts anderes untersützt. Wie das aussieht, müssen wir mal in der Bemusterung schauen, fahren Freitag zur Vorbemusterung
Wenn die Garage an die Grenze kommt, ist die Feuerwehrzufahrt fuer den Nachbar im Norden zu schmal??
Hmm, guter Punkt. Muss ich mal mit den Nachbarn reden. Die Einfahrt ist 3 Meter am Einfang und 4 Meter dann in der Breite, das sollte also eigentlich passen.

Bei der Einfahrt haben wir uns mit den Nachbarnschon geeinigt, dass wir da auf einer breite von ca 15 Metern keine Zäune ziehen zum Weg hin, weil die sonst auch nicht in Ihre Einfahrten richtig reinkommen. Damit ist die Einfahrtssituation etwas entspannter

Küche und Esstisch sieht auf der Zeichnung schon mehr als knapp aus links,
Der tisch existiert bereits, das haben wir schon getestet mit den maßen, das passt.

Danke für das Feedback, allerdings fällt es mir schwer etwas konkretes hier rauszuziehen, außer "geht zum architekten".
 
K1300S

K1300S

sondern erst wenn alles unterschrieben ist gehts halt an die feinplanung.
Das wundert mich jetzt schon sehr. Du bist doch nicht erst seit gestern hier angemeldet und solltest eigentlich wissen, dass das genau die falsche Reihenfolge darstellt. Klar, Ihr könnt - und werdet - immer noch nach Unterschrift Dinge anpassen und ändern, aber solch gravierende Punkte wie ein zusätzliches Bad oder ein Teilkeller müssen doch vor Unterschrift geklärt werden.
"geht zum architekten"
Da kann ich mich nur wiederholen. ;) Es MUSS ja nicht der freischaffende Architekt sein, aber erst einmal ein Standardhaus zu kaufen und die Sonderwünsche nachgelagert festzulegen kommt mir nicht sehr sinnvoll vor. Ich kann Dir allerdings sagen, dass unser Kontakt zu Gussek Haus ähnlich aussah, weswegen wir uns dann auch aufgrund der vielen Fragezeichen, die "später" geklärt werden, gegen diesen Anbieter entschieden haben. Das geht definitiv anders und besser.
 
H

haydee

Budget wird zur Zeit für All-in nicht reichen.
Hast du ein Angebot für den Keller inkl. Entsorgung
Hast du alle Baunebenkosten
Hast du alle Kosten die in der Bauleistungsbeschreibung mit Bauseits deklariert sind
Hast du alle Kosten die kommen und nicht in der Bauleistungsbeschreibung stehen
Wie sieht der Standard aus der in der Bauleistungsbeschreibung enthalten ist. Von Elektrik über Fliesen bishin zur Haustüre?
Deckt sich das mit euren Vorstellungen?

Zeichne eine 2 m Linie in den Grundriss.

Großer Windfang - wenig Garderobe
kleine Speis bringt jeder schrank mehr Stauraum. Ihr habt doch einen Keller (noch)
Küche nicht sehr ergonomisch
Essplatz - wie breit ist der
Küche relativ weit weg von der Terrasse
Im OG
Schlafzimmer kaum Stauraum
Toiletten wohl nichts für große Menschen
Sehr großer Flur
Wo wird die Schmutzwäsche gesamelt?

Ich fand das original schon nicht gut, das hier ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben