Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen

4,80 Stern(e) 12 Votes
M

Myrna_Loy

Wenn ich schon eine gute Million für ein Haus ausgebe, dann würde ich mir einen Architekten suchen, der mir ein schönes, durchdachtes und interessantes Haus baut, statt mit einem fixen DIY Plan loszulegen. Das ist so nur ein aufgeblähtes Einfamilienhaus.
 
H

Hausbauer4747

Hauptsächlich zwischen EG und OG anpassen.
Ist damit gemeint, dass oben und unten z.B. jeweils die gleichen Fenstergrößen sein sollten, auch wenn sie nicht zwingend direkt übereinander sind?

Warum diese Quadratische Form? Bei der Hausgröße bietet eine rechteckige Form m.M.n. Vorteile, zb 10.5m x 13.5m o.ä. . Das könnte z.B. den Treppenbereich heller und attraktiver machen. Den finde ich übrigens für die Hausgröße etwas sehr Platz optimiert.
Das ist ein interessanter Ansatz, das schauen wir uns auch mal an.

Mir gefällt der Allraum noch nicht so recht. Durch das Quadrat habt ihr im Wohnbereich zu viel Platz, der Küchen-Essbereich wirkt dafür beengt.
Diese zurückgesetzte Ecke in der Küche, soll das für einen SBS-Kühlschrank sein? Kann man den denn voll öffnen, wenn der so eng an der Wand steht?
Um den Esstisch ist nicht viel Platz, aber da stehen meistens die Stühle auch weitgehend unter dem Tisch und die Küche ist aktuell nur ein Platzhalter. Da kann man durchaus die Schränke in Richtung des Esstisches schmaler machen, um das stimmig zu machen. Hinter der Couch ist viel Luft, das ist mir auch aufgefallen, aktuell spielen die Kinder in solchen Flächen. Wir haben noch einen Sessel mit einer Leseecke und die Kinder einen Tisch zum Malen. Nutzen findet man wahrscheinlich immer irgendwie, auch wenn die Kinder mal größer sind. :)

Der Kühlschrank ist von RoomSketcher bei der Grundrisserstellung etwas verschoben worden, der soll prinzipiell bündig mit den anderen Schränken, deswegen muss die Mauer etwas zurück. Damit die Türen problemlos bis zum Anschlag öffnen können muss der Kühlschrank wohl etwa 4 cm aus der Front herausstehen, aber das ist völlig ok.

Für fünf Personen finde ich die Diele viel zu klein. Wo wollt Ihr all Eure Jacken und Schuhe unterbringen?
Insgesamt fehlen Abstellräume. Bedenkt, Ihr habt keinen Keller. Unser Haus ist ähnlich groß aber wir haben bei fünf Personen einen 18qm Abstellraum, einen 6 qm Abstellraum und einen deutlich größeren Flur. Wir haben wenig „Zeugs“ und trotzdem möchte ich nicht weniger Platz!
Die Kinderzimmer sind dafür kleiner - ich finde sie bei Euch fast schon zu groß, dann lieber mehr Abstellfläche.
Das ist eine sehr interessante Rückmeldung, weil wir jetzt deutlich weniger Diele und Stauraum haben und davon ausgehen, hiermit einen deutlichen Schritt nach vorne zu machen. In den Musterhäusern war der Abstellraum unter der Treppe immer deutlich voluminöser als gedacht oder als es ein Grundriss suggeriert, dazu haben wir Hauswirtschaftsraum und HTR sowie eine lange Wand am Flur entlang.

Puh, man bräuchte erstmal Maße...

Aber vorweg, was auch ohne geht:
  • Dürftiger EIngangsbereich --> für diese "Hütte" (normalerweise bemängel ich das immer, da i.d.R. zu groß, hier isses umgekehrt...)
  • Flur OG ist/wird dunkel
  • Bei der "Sitzung" im OG kann man gleich mitduschen...
  • jetzt hat er schon 71 m² Wohnen/Essen/Kochen und man kommt nicht mal ohne "Bergsteigerstiefel" an die Tafel
  • dafür aber ca. 15 m² in Wohnen ohne wirklichen Nutzen...
  • KInd 1 hat bei diesem Schnitt nur auf dem Papier 18 m², Schrank max 1,5 m...
  • Abstellräume-/Flächen, wie Vorredner bereits anmerkte, Fehlanzeige...
Gute Ansätze sind da (die Größe insgesamt :)), aber die Symmetrie (bzw. nicht-symmetrie) der Fenster sind hier nicht das Problem...
Beim RoomSketcher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, Maße mit einzublenden. Das ist schade, weil ich auch finde, dass ein Grundriss ohne Maße nur bedingt aussagekräftig ist.

Der Flur im EG kam jetzt doppelt, welche Größe haltet ihr da für sinnvoll? Der Flur im OG ist bewusst ohne Fenster, weil die Wege zum Fenster meistens tote Flächen sind, die den Flur nur vergrößern. Mein Elternhaus hat im OG auch einen Flur ohne Fenster, das haben wir eigentlich nicht vermisst, wir wollen das mit einer pfiffigen Beleuchtung ausgleichen. Die Elterntoilette ist deutlich nach oben gerutscht, damit ich das Fenster des Kinderbades gerade so über das Fenster im EG bringe. Das würde ich auch wieder ein Stück heruntersetzen. Die Möbel in den Zimmern sind nur Platzhalter, im Zimmer Kind 1 könnte man das Bett anders stellen und hätte dann beliebig Platz für einen längeren Schrank. Im Bereich der Tür verliert man ca. 1 m², das sollte immer noch ein gut nutzbares Zimmer bleiben. Die bodentiefen Fenster bzw. Türen bekommen in der unteren Hälte ein feststehendes Element, da bleibt man mit den Möbeln flexibel.

Was ist denn "zu teuer"? Ich erinnere mich, dass Ihr auch noch einen Pool wolltet ...
Bodengleich geflieste Duschen bis 1 m² sind im Angebot enthalten. Will man eine Dusche z.B. 200 x 100 cm kostet das noch einen Aufpreis. Wenn das 200 oder 300 Euro für etwas mehr Fliesen sind wäre das ok, sind es 2.000 Euro würden wir auf die großen Duschen verzichten.

Bei den Außenanlagen hatte ich bisher zu vorsichtig geschätzt, die werden voraussichtlich nur etwas mehr als die Hälfte der geschätzten Summe kosten. Trotzdem bleibt der Pool eine Wackelposition, die nur dann kommt, wenn der gesamte Rest im Plan bleibt. Da müssen wir wohl noch ein wenig abwarten, wahrscheinlich sogar bis der Aushub stattgefunden hat, um die große Unbekannte "zusätzliche Erdarbeiten" beziffern zu können.

Wenn ich schon eine gute Million für ein Haus ausgebe, dann würde ich mir einen Architekten suchen, der mir ein schönes, durchdachtes und interessantes Haus baut, statt mit einem fixen DIY Plan loszulegen. Das ist so nur ein aufgeblähtes Einfamilienhaus.
Kreative Architektenhäuser sind toll, da kostet aber nicht nur der Architekt viel Geld sondern auch die Umsetzung. Schön wäre das, da haben wir für uns aber andere Prioritäten gesetzt.
 
M

Myrna_Loy

Euer Allraum ist aktuell eine ca. 90 qm große Halle. Mit Aneinanderreihungen. Das ist nicht wohnlich, das ist nur groß. Ein guter Architekt kann Euch ein 200 qm Haus mit mehr Wohnwert bauen, als Euer Entwurf.
 
H

Hausbauer4747

Was ist ein Allraum, der Begriff ist mir neu? Küche - Essen - Wohnen sind zusammen ca. 70 m².
 
M

matte

Vor allem ist es ein Irrglaube, dass ein Haus mit Architekten teurer ist, wie eins mit Bauträger...
Bei so ner Größe würde ich keinesfalls auf einen guten Architekten verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
23.10.2016Grundriss: Kritisches Feedback sehr erwünscht :) Beiträge: 36
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
02.10.2020Grundriss / Planung eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im OG Beiträge: 75
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
01.08.2019Grundriss Stadtvilla mit Walmdach ca. 170 qm Beiträge: 61
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
26.12.2013Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus Beiträge: 19
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
17.11.2020Grundriss - Planung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse - Stadtvilla Beiträge: 113
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
09.06.2021Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht Beiträge: 46
20.11.2019Neubau Einfamilienhaus Grundriss 150 m2 Beiträge: 40
12.08.2021Grundriss 2 Vollgeschosse - Feedback / Kritik? Beiträge: 76
12.10.2021Grundriss Doppelhaushälfte 7x16m auf 390qm in einer Siedlung Beiträge: 125

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben