Zusatzkosten für Wohneinheiten

4,80 Stern(e) 9 Votes
Tassimat

Tassimat

Vielleicht erst mal ein paar Worte zum Konzept: Wir hatten uns das so überlegt, dass wir sozusagen modulare Einheiten schaffen, die man gut in die eine oder andere Richtung kombinieren/separieren kann.
Hä? Die Wohneinheiten liegen übereinander. Wie willst du da etwas kombinieren oder separieren im Nachhinein?
Die Wohneinheiten zusammenlegen wird schwierig, da es sich dank dem Treppenhaus auch immer so anfühlen wird, dass es nicht zusammengehört. Willst du mal vermieten musst das auch sehr solide bauen, damit der Schallschutz usw. gewährleistet ist. Bisschen modularer Trockenbau ist da zuwenig.

So in der Art... es soll also diverse Möglichkeiten bieten und sich gut anpassen können, wenn sich etwas verändert.
Ich bin sehr auf die Grundrisse gespannt. Stelle die doch schonmal ein, bevor du das letzte Detail optimierst. Erstmal das Grundsätzliche klären.
 
F

Felix85

Was mich echt mal interessieren würde, wie du das mit der Treppe machen willst. Meistens ist das Treppenhaus ja direkt an der Außenwand. Aber das geht ja dann nicht weil im DG die Treppe ja weiter Richtung Mitte raus kommen muss. Wird dadurch nicht zu viel Platz für die Treppe verschwendet?
Sorry, das hatte ich eben glatt unterschlagen. Tatsächlich ist in meinem Plan das Treppenhaus an der Außenwand. Für EG in OG ist das ja sowieso unproblematisch. Das DG ist im Grunde ja das Spannende.
Ich kann damit natürlich falsch liegen, aber ich habe es mir da wie folgt gedacht: Die Treppe startet an der Außenwand und ist dann gewendelt, danach geht sie gerade in Richtung Mitte des Dachgeschosses. Da die Steigung der Treppe 35 Grad nicht erheblich überschreiten soll (kann eher darunter liegen) und das darüber liegende Dach auch 35 Grad Steigung hat, bin ich davon ausgegangen, dass beides zueinander passt. Man geht also "mit dem Dach mit" nach oben. Entsprechend ist auch immer genug Raum da, damit man sich nicht stößt. Man kommt dann nach ca. 3,5 bis 4 Metern Treppe im DG an. Da ich gerne 120 cm Laufbreite hätte (ist aber noch nicht fix, nur ein Wunsch), wäre der Raumverlust im DG für die Treppe (ohne umliegende Wände) ca. 4,5 m².
Aber wie gesagt: Das ist nur mein Laien-Grobplan. Kann gut sein, dass mir der Architekt den später um die Ohren haut.
 
F

Felix85

Hä? Die Wohneinheiten liegen übereinander. Wie willst du da etwas kombinieren oder separieren im Nachhinein?
Das hatte ich jetzt mal als die entscheidende Herausforderung bei der Planung angesehen. Ich wollte es so bauen, dass man eben das kann. Es sich also ohne baulich groß eingreifen zu müssen (außer vielleicht Wohnungstür aushängen), wie 1-3 WE anfühlt. Ich weiß noch nicht, ob mir das gelingt, aber mein erster Eindruck war zumindest nicht gänzlich negativ.

Grundrisse kann ich nachher mal hochladen. Meine Dachkonstruktion konnte ich jetzt schon mal schnell anpassen. Ich habe zwar noch keine Antwort auf die Frage (hier: ᐅ Unterschiedliche Ausführungen von Dachüberständen | Erfahrungen von Bauherren und Bauexperten (hausbau-forum.de) ), aber ich vermute einfach mal, dass mein Verdacht richtig ist und das Bild 1 schlicht ein verkleideter Kniestock ist. Falls ja, wäre mein Zeltdach ungefähr so angedacht:
1625466853359.png

Ich bin bei meinen bisherigen Skizzen der Einfachheit halber immer von 50 cm Grundmauern, 50 cm Dachdicke, 30 cm Decken/Böden und 20 cm Innenwänden (wird bei den Grundrissen relevant) ausgegangen. Ich glaube, das ist etwas großzügig, aber für den ersten Schritt wollte ich lieber ein paar Zentimeter zu hoch stapeln als zu niedrig.
 
A

apokolok

Sorry, aber das Konzept ist vorne und hinten einfach Quatsch.
Von der revolutionären 'Modularität' über eine Wohnung im Zeltdach und ne Treppe die erst wendelt und dann gerade den eh kaum vorhandenen Platz im DG verbraucht.
Die eierlegende Wollmilchsau mit Piruette die du du planst funktioniert nicht.
Entweder du planst ein 3-FH oder du planst ein 1-FH.
Ich würde an deiner Stelle mal einige Schritte zurück gehen und darauf warten, dass dein Architekt Zeit für dich hat.
Auch die Grundstücksgeschichte hört sich noch etwas komisch an. Es ist 'qasi reserviert' aber wo es ist und wie es aussieht weißt du auch nicht? Bebauungsplan ist auch unbekannt.
Erstmal ein reales Grundstück mit realem Bebauungsplan in der Hand haben, dann kann man beginnen zu planen. Deine Gedankenspiele sind zwar recht lustig zu verfolgen, für dein Projekt aber erstmal Zeitverschwendung.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Sag noch einmal schnell die Haushoehe. Mag nicht suchen. Du kannst natuerlich auch selber in Deiner Skizze nachmessen. Ob der Kniestock machbar ist. Du zeichnest einen mit ca. 1,5 m???

Aus gestalterichen Gruenden, werden doch Stadtvillen eher mit 20 Grad Dachneigung gebaut. Da sind 35 Grad eher unschoen.

Ich frag mal @11ant. Gab es hier nicht mal jemanden, der aus einem Doppelhaus 4 WE gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hanghaus2000

hanghaus2000

Erstmal ein reales Grundstück mit realem Bebauungsplan in der Hand haben, dann kann man beginnen zu planen. Deine Gedankenspiele sind zwar recht lustig zu verfolgen, für dein Projekt aber erstmal Zeitverschwendung.
Da hast Du voellig Recht. Erst wenn das GS gekauft ist hier nochmal mit den Plaenen vom Architekt aufschlagen. Das ist eher Sinnvoll.

Es ist, wie wir hier oft feststellen, kontraproduktiv mit eigenen Plaenen beim Architekten anzutanzen.

Der wuerde Dir aber auch ganz schnell vorrechnen, wie sinnbefreit ein Zeltdach fuer Deine Ansprueche ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.12.2019Geringe Firsthöhe ergibt niedrigen Kniestock Beiträge: 55
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
23.11.2019Zum Notartermin verschiedene Grundrisse erhalten Beiträge: 10
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben