Ideen für Deckenlicht im Bad statt Spots in abgehängter Decke

4,80 Stern(e) 8 Votes
M

MoeTavern

Hi,

wir sind auf der Suche nach Tipps oder Anregungen für das Deckenlicht im Bad. Der Badplaner hat in der Visualisierung eine abgehängte Decke mit Einbauspots vorgesehen. Das wollen wir nicht, u.a. weil wir unsere Deckenhöhe von 275cm nicht "aufgeben" wollen. Wir können dem Elektriker natürlich in den E-Plan weitere Deckenbrennstellen definieren. Was würdet ihr machen? Ich hatte bspw. von einem bekannten Anbieter für smarte Lichtsysteme eine Badlampe gesehen, bei der man auch praktisch zwischen Warm- und Kaltweißlicht umschalten kann.

VG
Maria
Bad_plan.png

Bad_visualisierung_1.png

Bad_visualisierung_2.png
 
M

Myrna_Loy

Da gibt es zig Möglichkeiten - aber warum kämpft ihr um maximal 10 cm weniger Höhe bei so einem kleinen Raum? Mit superflachen Spots reichen sogar 5 cm. Dem Raum könnte eine etwas niedrigere Decke sogar gut tun, damit es nicht aussieht, wie ein Schacht. Bei Deckenlampen kann der Raum sogar niedriger wirken, als mit den Spots.
 
H

hampshire

Das wollen wir nicht, u.a. weil wir unsere Deckenhöhe von 275cm nicht "aufgeben" wollen.
Verstehe ich zu 100%!
Denke neben der Optik der Leuchten in 2 Kategorien:
  • Funktionslicht (Ausleuchtung, Licht am Spiegel, Licht für Reinigung)
  • Ambientelicht (Wohlbefinden, Ästhetik)
Sicher gibt es Leuchten mit wechselnder Lichtfarbe oder dim to warm Funktion - Neben der Lichtfarbe sind aber auch weitere Kriterien für ein gutes Licht von Bedeutung.

Die Brennstellen an der Decke würde ich so verteilen, dass die Funktionalität erfüllt wird, Spiegel zusätzlich berücksichtigen.
Die Brennstellen für Ambientelicht ggfs. eher an der Wand platzieren z.B. indirekte Beleuchtung
 
O

Oraclefile

Ein wenig offtopic: wenn ihr zusätzlich ein Ambientelicht platziert, lässt ihr das mit dem selben Schalter ansteuern oder habt ihr das getrennt? Und wenn getrennt, macht ihr das auch in einem Wohn/essbereich jeweils separate ambientelichtsteuerung für jeden Teil? Nutzt ihr die auch getrennt oder Schalter Uhr immer beide an? Platziert man die Schalter dann nebeneinander? Dann hat man irgendwann ja sechs Lichtschalter wenn man in den Raum reinkommt, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben