Hausbauplanung Massivhaus oder Fertighaus. Mit oder ohne Keller?

4,90 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Keine Ahnung ob sowas geht.
Dafür bin ich ja hier um sowas in erfahrung zu bringen
Na, dann sabbel nicht soviel und les Dich durchs Forum.
Massiv oder Holzständer ist quasi egal, wenn man kein Favorit hat.
Keller oder nicht: muss man bezahlen können. Vergiss die 30000 Fertigkeller - das ist ein nackter Ausbaukeller und kann nicht als Garage dienen.

Und vergiss erstmal Deinen Technikkram - ein Haus besteht vorrangig aus Bodenplatte, Wänden und Dachstuhl bzw. Dach, Fenster, Türen, Dämmung und Technik. Solang Du Dich selbst davon ablenkst, wird nichts passieren.
 
R

RomanoD.

Mit gescheiten Ziegeln brauchst du garkeine Dämmung. Ist schon mal einer der Vorteile...
Stimmt :)
Da bin ich bei dir.
Zeichne doch mal einen grundriss auf kariertem Papier in einem sinnvollen Maßstab (1 Kästchen = 0,5m), damit du deine wirklich groben Vorstellungen, die du hier beschrieben hast, bildlich siehst. Über so einen Vorschlag könnte man dann diskutieren.
Das ist tatsächlich mal ne Super Idee :)
Grundrisse sind tatsächlich das, was ich mir dauernd nach der Optik von Häusern angesehen habe.
Werden wir morgen mal in ruhe so angehen.

Meine derzeitige Einschätzung: Ihr setzt die falschen Prioritäten beim Thema Hausbau. In der Planung KANN das Heizsystem/ Home-Cinema/ Einbaumöbel ein Punkt auf der Checkliste sein, aber die deraillierten Gedanken, die du dir dazu machst, solltest du wirklich in Überlegungen zur Raumaufteilung stecken.
Guter Ansatz :)
Werden wir morgen erstmal so anfangen...
Wie sieht euer Lebens- und Arbeitsalltag aus?
Wir sitzen Quasi 24/7 am liebsten zuhause und gehen nicht raus ^^
Arbeiten auch von zuhause.
Weshalb benötigt ihr dann ein Arbeitszimmer mit angehängtem eigenen Bad?
Da ist was durcheinander gekommen.
Das Arbeitszimmer muss kein eigenes Badezimmer haben.
Das war nur eine Aufzählung, wo ich vielleicht nen Komma vergessen hab?
Abgehängte decken ?

Die Idee dahinter ist aus verschiedenen Gründen entstanden.
Da wir eine Belüftungsanlage haben möchten verschwinden zum einen die Rohre dahinter.
Zum anderen ist der Wunsch nach abgehängten Decken daraus entstanden, um eben auch mal Kabel und Leitungen nachrüsten zu können und die Kabel nur da in der Wand verschwinden zu lassen wo sie die Wand zu endsprechenden Dosen und Schalter runtergehen.
Nicht absolut eingeschränkt zu sein was die Kabeltechnische Nachrüstung angeht und Maximal Kurze wege mal im Zweifel später ne Wand aufgemacht werden muss und nicht gleich alle Wände durchs ganze Haus wenn man doch mal irgendwo noch nen KNX oder Stromkabel oder Lankabel braucht was man am Anfang nie gedacht hätte.
Also Flexibilität beim nachrüsten, da wir bis auf Wlan (Das durch ein SmartHomefähiges system von Unifi per Knopfdruck beim zu bettgehen abgeschaltet wird wie alles andere dann auch) absolut gar keinen Funk mehr im Haus einsetzen möchten.

Bedeutet unter den abgehängten Decken sollen sich Kabelwannen Befinden in denen man auch Nachträglich Kabel eingezogen bekommt.
Über Technikschächte soll hier dann auch die nachträgliche Kabelverlegung über die Etagen ermöglicht werden.
Also geht es hierbei um die Nachrüstbarkeit wegen der Technikfielfalt die wir einsetzen möchten.

Wie groß müssen eure Arbeitszimmer sein? Welche beruflichen Anforderungen stecken dahinter? Wir arbeiten beide viel zu Hause, allerdings ohne Telefon-/ Videokonferenzen abzuhalten und teilen uns 15qm. Dazu gehört, dass wir einmal jährlich Material archivieren, um Platz zu schaffen.
Wir arbeiten Fast ausschließlich von zuhause. Derzeit in einem 19, irgendwas großem Raum.
Das ist uns zu klein.
Des weiteren ist es immer Problematisch wenn wir beide in der gleichen Telefon/Videokonferenz uns gegenseitig Hören.
Das ist beim Arbeiten oft störend.
Daher sind uns Zwei Einzelne Arbeitszimmer mit Platz wichtig.
Da wir eben auch in einer VideoKonferenz an einer Tafel arbeiten um Arbeitsabläufe zu verdeutlichen brauchen wir etwas Bewegungsfreiraum und etwas mehr Platz, da jeder von uns seinen eigenen Bereich in der Firma hat, wo die Bereiche am ende dann aber doch zusammen fließen.
Dadurch das wir uns aber aktuell gegenseitig zumüllen und jeder von uns Platz für 4 Bildschirme braucht, sind unsere schreibtische schon entsprechend groß.

Dazu kommen diverse Aktenregale die man so halt braucht wir möchten das Funktionaler und Aufgeteilter und eben mit Schalltrennung gestalten wobei eine Feste Wand, egal ob Trockenbau oder Stein auf Stein dazwischen schon Ausreichend ist.
Wird ja nicht Musiziert sondern nur gesprochen.

Bedeutet so 16-18 qm Pro Arbeitszimmer sind Sinnvoll.
Schon alleine weil wir uns während einer Konferenz auch gerne mal wie bei einer Presäntation bewegen und nicht still stehen.

Irgendwer schrieb hier schon sinngemäß, dass ihr ein Haus baut, in dem ihr Leben wollt, nicht ein Leben führt, dass sich dem Haus anpasst.
Stimmt, letztendlich soll sich das Haus unserem leben anpassen ( Daher auch der Gedanke zur Flexiblen nachrüstbarkeit...
Aber mit dem grundriss hast du absolut recht.
Die Beste Idee die je Während unserer gedanken und Info Phase bisher hochgekommen ist.

Thema Budget: Macht einen Termin in der Bank und nehmt eure Vorbereitungen mit (Einkommen, Eigenkapital, Angebote/ Rechenbeispiele aus dem Netz) und entfernt euch von den „Wir haben da mal den und den ganz grob gefragt“. So lange ihr so weiter agiert, bleibt nicht nur die Banderole am Knäuel, es ist sogar noch zusätzlich in Folie eingeschweißt und ihr habt keine Schere zum Öffnen.
Da hast du wohl Recht.
Werden wir ebenso dann in Kürze so angehen.
Auch wenn ich deinen Beitrag hier gerade noch auseinandernehme, hab ich bereits alles notiert :)

Wir wollten ein Massivhaus bauen, weil unser Bauchgefühl das gesagt hat. Die Ansichten darüber sind in etwa so ausgewogen wie die Verteilung von Aldi Nord und Aldi Süd. Wenn du einen vernünftigen Architekten und einen souveränen und verlässlichen Bauunternehmer hast, kannst du in beiden Haustypen glücklich werden.
Stimmt ^^
Ich glaube hier brauchs aber wirklich mal Besuche bei den entsprechenden Firmen.
Und Beratung, Beratung, Beratung bis man sich hier Fest entscheidet.
Ich komme aus einem Stein auf Stein haus.
Allerdings bin ich bzw jetzt gedanklich bei einem Fertighaus gewesen, wieso? Keine Ahnung... Durchs Internet. Die Vorteile und Nachteile die man so ließt haben uns hier letztendlich nie wirklich weiter gebracht, weil wir am Ende immer noch das Bauchgefühl haben das ein Stein auf Stein haus halt Solide ist, was aber woanders geschrieben auch beim Fertighaus steht.


Wenn euch die Fahrt vom Harz in einen Musterhauspark zu weit ist, dann wollt ihr nicht unbedingt bauen. Da kann man meist auch sonntags hin, wenn nur wenige Menschen vor Ort sind. Gerade ohne Kinder und Verpflichtung kann ich die Haltung nicht verstehen, wenn es um ein Projekt im hohen sechsstelligen Bereich geht. Wir sind nur für die Ansicht des Klinkers an einer Referenzfassade 350 km gefahren, weil coronabedingt alles zu war und wir nicht anhand von 3 Musterziegeln eine Entscheidung treffen wollten. Das meinte ich am Anfang mit den Prioritäten.

Stimmt schon, bei uns ist das ehr die Sache der Überwindung, unsere kleine Festung zu verlassen.
Wir sind nicht gerne unter Menschen.
Nicht weil wir Menschen alle in eine Schublade Stecken, das ist ehr Historisch bei uns Bedingt, da wir in der Vergangenheit neben einem Einbruch auch Stalking durch haben.
Daher leben wir seit vielen Jahren extrem zurückgezogen.
Was freundschaften angeht, merkt man eben über die Jahre welche Freunde ehr Interesse an sich selbst anstatt an uns haben...
Wo durch die Selektierung dann am ende nur noch ein kleiner Wirklicher Freundeskreis mit Interesse an der Kontaktpflegung entstand.

Aufgrund dessen das wir Quasi Wortwörtlich Abgeschottet in ner Hochsicherheitsburg wohnen (Bezieht sich auf Sicherheitsausstattung und Absolut unauffindbaren Lage der Wohnung), möchten wir eben dadurch das wir quasi nie raus gehen wenns nicht unbedingt sein muss, den Platz den wir Draußen nicht nutzen in unseren 4 Wänden haben.

Letztendlich gehts uns so zurückgezogen und Abgeschottet auch gut am Ende.

Aber grundsätzlich besteht das Interesse sich solche Parks mal genauer anzusehen um eben auch Ideen und ein Gefühl für den Raum den man Schaffen will zu bekommen.
Besser als nur auf dem Papier oder in 3D auf dem PC.

Wir werdens angehen :)

Zusammengefasst:
- Planung aufzeichnen und gemeinsam bei Wein/Bier/alkoholfreien Getränken darüber grübeln, was gefällt
Machen wir morgen :)
- Grundstück aussuchen und kaufen
Leichter gesagt als getan, aber gehört ja dazu :)
Leider auch hier wieder das Verlassen des eigenen Sicherheitsgefühls.
Aber machbar und nicht unmöglich ^^
Wird mal wieder Zeit für Spaziergänge ^^

Bankberatungstermin vereinbaren
- Musterhäuser ansehen, um Raumgefühl zu entwickeln
Wird gemacht...
- Keller? Habe ich noch nie eine Verwendung drin gesehen und als Kind immer Angst gehabt, hineinzugehen
Keller weil: Da soll die Technik hin, und ich wünsche mir einen Wäsche Abwurfschacht direkt vor die Waschmaschine ^^
Dazu kommt der Platzbedarf für unsere Technik und unsere Vorratslager, wenns mal wieder länger dauert bis wir das Haus verlassen wollen ^^
Und der Stauraum den man da Gewinnt ist ja nicht zu verachten für den Vergleichsweise Günstigen preis.
Nen Keller muss ja Trotzdem nicht gleich Hässlich sein wenn er Weiß und gefliest ist :)
Der Keller von meinen Eltern war auch gruselig, aber muss ja nicht so gebaut werden :)

Theoretisch können meinetwegen auch da die Büros untergebracht werden.

Da wir ja auch nen Gästezimmer mit Extra Badezimmer wünschen.

- Massiv/ Fertighaus? Hör auf dein Bauchgefühl
Bauchgefühl sagt, eigentlich Massiv, aber so richtig weis das mein Bauch auch nicht ^^





Laaaaange Rede Kurzer Sinn.
Vielen Lieben Dank für den Roten Faden :)
Zumindest hab ich jetzt mal so den Weg den wir versucht haben zu finden und mit dem Grundriss Fangen wir morgen mal an.

Sobald wir den halbwegs vorzeigbar haben kann ich den ja mal Hochladen und Teilen.
 
R

RomanoD.

Na, dann sabbel nicht soviel und les Dich durchs Forum.
Massiv oder Holzständer ist quasi egal, wenn man kein Favorit hat.
Keller oder nicht: muss man bezahlen können. Vergiss die 30000 Fertigkeller - das ist ein nackter Ausbaukeller und kann nicht als Garage dienen.

Und vergiss erstmal Deinen Technikkram - ein Haus besteht vorrangig aus Bodenplatte, Wänden und Dachstuhl bzw. Dach, Fenster, Türen, Dämmung und Technik. Solang Du Dich selbst davon ablenkst, wird nichts passieren.
Ist was wahres dran :)
Hab jetzt erstmal den Anfang vom Roten Faden den wir jetzt erstmal anfangen abzulaufen und Melde mich dann die Tage auf jeden Fall nochmal mit ergebnissen :)
Im Sabbeln bin ich gut ^^ da find ich nie nen Ende ^^
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Sorry, ich glaub ich steh im Wald. Erst in Beitrag #75 erfährt man Wesentliches (2x HomeOffice mit recht viel Platzbedarf für z.B. 4 Monitore und sogar (Re)präsentationspflichten), gleichzeitig erweckst du einen "gewissen" Eindruck durch deinen katastrophalen Sprach- und Schreibstil der mich an der Ernsthaftigkeit deiner Unternehmung zweifeln lässt. (ich verurteile keinen wg. dessen Stil, es fällt mir aber halt auf). Du sprichst anfangs über Budget und magst Vermutungen über deinen Verdienst nicht (ist aber wichtig). Alles in diesem Thread hier so unstimmig so das ich mich ab jetzt zurücklehne und ´ne Tüte Chips aufmache (Popcorn ist alle). Noch ein letzter (bestimmt unerwünschter) Rat: Leg(t) dich (euch) mal auf die Coach, das wie oben von dir beschrieben ist doch kein Leben :rolleyes:
 
R

RomanoD.

Sorry, ich glaub ich steh im Wald. Erst in Beitrag #75 erfährt man Wesentliches (2x HomeOffice mit recht viel Platzbedarf für z.B. 4 Monitore und sogar (Re)präsentationspflichten), gleichzeitig erweckst du einen "gewissen" Eindruck durch deinen katastrophalen Sprach- und Schreibstil der mich an der Ernsthaftigkeit deiner Unternehmung zweifeln lässt. (ich verurteile keinen wg. dessen Stil, es fällt mir aber halt auf). Du sprichst anfangs über Budget und magst Vermutungen über deinen Verdienst nicht (ist aber wichtig). Alles in diesem Thread hier so unstimmig so das ich mich ab jetzt zurücklehne und ´ne Tüte Chips aufmache (Popcorn ist alle). Noch ein letzter (bestimmt unerwünschter) Rat: Leg(t) dich (euch) mal auf die Coach, das wie oben von dir beschrieben ist doch kein Leben :rolleyes:
Kannst du sehen wie du willst :)

Weis nur nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat?

Und natürlich spreche ich über Budget, letztendlich gehts darum ja immer.

Ansonsten weis ich auch nicht was an unserem lebensstil falsch ist?
Wir nerven damit ja keinem oder stören gar damit... ehr sieht man uns nicht und hört man uns nicht.

Und was die Repräsantionspflicht angeht... Ja und ? Da ich mir auch dessen bewusst bin und eben das ein oder andere Defizit habe, heits ja nicht das ich gar nix kann...?
Gibt eben auch Menschen die sich anderweitig da hin arbeiten wo man Trotzdem nicht deswegen gleich schlecht dran ist.

Wissen heisst nicht das man alles kann, sondern eben nur weis wo's steht oder wers für einen kann :)

Und ganz am Ende finde ich, gehört Gehalt nicht in ein öffentliches Forum.
Grundsätzlich weis ich auch nicht was verkehrt daran ist, beim hausbau nicht über die Stränge zu schlagen.
Dazu brauchts aber keinen Eintrag meiner Gehaltsklasse.

Ich hab ja die Infos bekommen die ich finden wollte.
Zumindest hab ich deutlich was aus den guten Antworten hier mitnehmen können um mein Chaos zu sortieren.

Ist auch auf Arbeit so :)
Aber nur weil man Chaotisch und Komplizirter als andere ist, bedeutet das ja nicht das man in gar keinem Gebiet gut ist.

In manchen fällen wird genau das etwas anders Denken gesucht.

Mir ist dann aber irgendwo auch Wurst was man von mir hält oder von mir denkt.
Man kennt sich ja nicht.

Hab ja dann doch gefunden wonach ich gesucht hab :)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97096 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben