Renovierungsaufwand REH 1920er Jahre Abschätzen

4,90 Stern(e) 8 Votes
G

GalileoNRW

Bei einem (einigermaßen aktuellem?) Verkehrswertgutachten von 190T€, kommt mir 300T€ aber sehr viel vor. Das mag regional unterschiedlich sein, aber die Versteigerungen die ich hier so verfolgt haben lagen meist so bei 20-30% über dem Gutachten.
Das Gutachten ist ein aktuelles aus diesem Jahr.

Methode der Verkehrswertermittlung spielt keine große Rolle, da alle Methoden auf ein ähnliches Ergebnis kommen.
Ich habe mich noch nicht tiefer mit den Ermittlungsarten beschäftigt. Könnte mir aber vorstellen, dass das Vergleichswertverfahren zu einem höheren Wert kommt als das Sachwertverfahren. Das wären die beiden möglichen Methoden, die ich mir bei diesem Haus vorstellen könnte. Aufgrund der vorherigen Selbstnutzung dürften keine hinreichenden Anhaltspunkte für ein Ertragswertverfahren vorgelegen haben. Ist aber alles auch nur Spekulation und soll auch hier nicht der Schwerpunkt der Diskussion werden :)

Mir erscheint der Unterschied zwischen Gutachten und Wunschpreis auch zu hoch.
Wenn mir auch 300k für das Haus nicht viel vorkommen. Da würde ich schon noch stramm nachverhandeln.
Verkehrswert ist aber eben nicht der Wert, zu dem es verkauft wird, das ist der Marktwert.
Das werden wir auch auf jeden Fall noch einmal ansprechen.

Zu den Böden: Sind die Holzböden nicht sanierbar? Ist doch eigentlich schöner als Laminat.
Zurzeit liegen in den oberen Etagen komplett Teppiche über den Böden. Beim Betreten merkt man, dass die Böden krumm und schief sind und man hört das Knarren der Dielen. Klassische Holzdielen würden wir aber auch nicht haben wollen.
 
N

nordanney

Verkehrswert ist aber eben nicht der Wert, zu dem es verkauft wird, das ist der Marktwert.
Verkehrswert = Marktwert. Verkehrswert gesetzlich definiert, Marktwert nicht (wird aber von der EU, IVSC, TEGoVA beschrieben - im Prinzip identisch zu unserer gesetzlichen Beschreibung des Verkehrswertes). Beide Worte sind synonym füreinander verwendbar.
==> objektiver Wert zwischen zwei Parteien, die ausreichend Zeit hatten zu verhandeln und ohne externe Einflüsse/Druck.
 
11ant

11ant

Beim Betreten merkt man, dass die Böden krumm und schief sind und man hört das Knarren der Dielen.
Wenn Du den Charme eines hundertjährigen Hauses nicht haben willst, dann suche weiter. Bei der Gelegenheit prüfe auch gleich, ob Du wirklich der Typ Reihenhausbewohner bist. Selbst Rotweinflecken gehen leichter raus als faule Kompromisse.
 
A

apokolok

@nordanney
Das passt doch nicht zusammen.
Bei ner Zwangsversteigerung wird ein Gutachten erstellt, in dem wird der Verkehrswert ermittelt.
Dann kommt die Versteigerung und deren Ergebnis wird in aller Regel mehr oder weniger deutlich von dem ermittelten Wert abweichen.
Aktuell in der Regel deutlich nach oben, früher auch mal gerne nach unten.
Das ist dann doch unstreitig der Marktwert.
Sehe ich nicht wie man die beiden Werte synonym verwenden könnte.
 
N

nordanney

Bei ner Zwangsversteigerung wird ein Gutachten erstellt, in dem wird der Verkehrswert ermittelt.
Es wird ein Wert ermittelt, der Verkehrswert genannt wird, da wir D eine gesetzliche Definition haben. Ein Synonym dafür ist das Wort "Marktwert". Dieser wird von internationalen Gutachtervereinigungen und auch der EU verwendet. Inhaltlich ist die Definition identisch. Ist nur ein anderes Wort.
Dann kommt die Versteigerung und deren Ergebnis wird in aller Regel mehr oder weniger deutlich von dem ermittelten Wert abweichen.
Aktuell in der Regel deutlich nach oben, früher auch mal gerne nach unten.
Das ist dann doch unstreitig der Marktwert.
Das ist der Preis, der bezahlt wird. Der Verkehrswert oder Marktwert. Es gibt keinen Unterschied zwischen Marktwert und Verkehrswert.

Ist so, als ob ein Auto etwas anderes wäre als ein Automobil.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben