Brüstungshöhe feststehendes Küchenfenster 1,35 m?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Tolentino

Tolentino

Wir haben ein bodentiefes 2m breites WZ-Fenster zur Straße hin. Aber erstens haben wir nen Raffstore. Zweitens wird meine Frau mindestens die Hälfte des Fensters mit Pflanzen vollknallen (da frage ich mich schon wieder wozu der Raffstore). Drittens will ich eine schöne dichte Bambushecke ziehen. Mal schauen wie erfolgreich das wird. Bambus wächst ja schnell, aber braucht soviel Wasser.
 
Hangman

Hangman

Die Abstellfläche hat man ja auch wenn die Arbeitsplatte nicht in die Laibung läuft, nur halt etwas höher:
bruestungshoehe-feststehendes-kuechenfenster-135-m-487552-1.jpg


Nur muss Frau mit 160cm ja auch drankommen.

WC Spülkästen sind ohnehin keine 135cm hoch. Ich glaube Standard ist 110cm, und es gibt auch extra flache Ausführungen (85cm?) die dann von oben betätigt werden. Also auch an der Symmetriefront Entwarnung.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

@Annettsche : Schon mal in Erwägung gezogen aus einer Kochinsel eine Spülinsel zu machen?
Spülmaschine und die Spüle auf der Insel und das Herd zum Fenster.
Wir haben das so umgesetzt und sind Mega glücklich mit der Entscheidung.
Man verbringt die meiste Zeit beim Zubereiten und nicht beim Kochen. Somit stehst dann weniger mit dem Rücken zu der Familie und Gästen.
 
A

Annettsche

@Annettsche : Schon mal in Erwägung gezogen aus einer Kochinsel eine Spülinsel zu machen?
Wird gerne von den Profis in KI-Forum empfohlen. Also Spülmaschine und die Spüle auf der Insel und das Herd zum Fenster.
Wir haben das so umgesetzt und sind Mega glücklich mit der Entscheidung.
Man verbringt die meiste Zeit beim Zubereiten und nicht beim Kochen. Somit stehst dann weniger mit dem Rücken zu der Familie und Gästen.
Ich habe das auch schon überlegt. evtl. auch Kochen und Spülen in der Insel zu integrieren, da eine Spüle in der Nähe des Kochfeldes praktisch ist. Wie groß ich denn eure Insel ?
 
11ant

11ant

Könnt ihr mit dem Plan was anfangen?
Ja, so viel Du willst: Deine aktuelle Frage betreffend sieht man daraus, daß Du Dich im Plan nicht verlesen hast, und das dort eine Spüle, aber kein Herd ist - ob Küchenkräuter, ist nicht eingezeichnet ;-)
Der Plan sieht aus, als ob wir ihn durchaus gerne auch im Ganzen sähen. Wenn Du noch hilfreiche Hinweise zu anderen Stellen willst, dann zeige mehr, so lange es noch nützen kann. Da wird allerdings immer auch viel an Dingen herumgemeckert, die den Bauherren selber aber gefallen. Manche Forenuser zeigen daher ihre Pläne lieber erst, wenn die Würfel gefallen sind. Mit dem Retrostyle Grundriss hat Dein Haus hier immerhin zumindest einen Seltenheitswert, und manch´ einer mag sich freuen, auch dafür hier ´mal eine Anregung zu finden.
sein Argument für die hohe Brüstung: die Fenster sollen in Küche und kleines Bad gleichhoch sein. Und aufgrund Spülkasten im Bad die Brüstungshöhe..
Das ist technisch sogar dann Unsinn, wenn die Spülkästen ebenso retro sind wie der Grundriss. Ich finde aber, daß man einen 80er Grundriss durchaus mit 90er Spülkästen kombinieren kann. Und im übrigen ist es ein originelles Argument aus dem Munde eines Planers, der andererseits aber den 45° Knick der Außenwand an der Rückseite an einer anderen Stelle macht als an der Vorderseite - das wird dann beim Dach nicht symmetrisch (?)
Ich bin ja leider bei meiner Frau nicht durchgekommen mit Asymmetrie.
Hätte sonst meine Fenster sehr individuell geplant.
Mädchen sind doof, das war schon im Sandkasten so ;-)
Und Du hast es mit dem Mittelkinderzimmerfenster gut geschafft, Leben in die Fassade zu bringen.
Das sollte man nicht unterschätzen, solche Wege wo Passanten vorbeilaufen. Fast jeder GLOTZT ins Haus rein. Ich glaube das machen Menschen nicht mal mit böser Absicht - da wo Licht herkommt oder sich was bewegt schaut man halt hin.
Es würde wohl zu weit führen, wenn ich jetzt Rose Nylunds Geschichte von der alten Frau Hickenlöper repetierte, daher beschränke ich mich auf die knappe Anregung, zurückzuglotzen.
 
AMNE3IA

AMNE3IA

Unsere Insel ist 2,5mx1,2m.
Für Koch- und Spülinsel müsstest ab 3m aufwärts einplanen, sonst wirds zu eng.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben