ᐅ Grundriss-Planung Einfamilienhaus für 4 Personen auf 390qm Grundstück
Erstellt am: 05.04.21 17:44
ypg11.04.21 20:33
BauFamily schrieb:
Was ist beispielsweise an dem vorgeschlagenen Grundriss hier mit der geraden Treppe verkehrt?Ich finde da nichts verkehrtes dran. Aber man könnte sich gerade bei einem Kettenhaus mal etwas mehr Gedanken beim Entwurf machen als sich von einer Stadtvilla inspirieren lassen.Zb könnte man den Eingang an die Garagenecke legen, eingerückt mit Überdachung, und ja: ich sehe hier auch eher eine 2-fach-gewendelte Treppe, nicht weil das Haus nur 10 x 10 hat, sondern damit die Kinderzimmer beide in Richtung Garten gehen, das Schlafzimmer in Rtg Ost. Und ein Abstellraum nicht wertvolle Fensterfläche verschwendet.
Crixton11.04.21 22:14
Ich werde da demnächst den geplanten GU um Rat fragen. Das ganze ist doch nicht so einfach... habe mal mit 1/4 gewendelt und halb gewendelt rumprobiert. Bisher habe ich nichts Brauchbareres als den Entwurf vom ersten Post hinbekommen.
Crixton11.04.21 22:18
ypg schrieb:
Ich finde da nichts verkehrtes dran. Aber man könnte sich gerade bei einem Kettenhaus mal etwas mehr Gedanken beim Entwurf machen als sich von einer Stadtvilla inspirieren lassen.
Zb könnte man den Eingang an die Garagenecke legen, eingerückt mit Überdachung, und ja: ich sehe hier auch eher eine 2-fach-gewendelte Treppe, nicht weil das Haus nur 10 x 10 hat, sondern damit die Kinderzimmer beide in Richtung Garten gehen, das Schlafzimmer in Rtg Ost. Und ein Abstellraum nicht wertvolle Fensterfläche verschwendet.Gute Idee mit dem Eingang an der Garagenecke, ist auf alle Fälle eine nähere Betrachtung wertypg11.04.21 22:57
Crixton schrieb:
Bisher habe ich nichts Brauchbareres als den Entwurf vom ersten Post hinbekommen.Crixton schrieb:
Von wem stammt die Planung: Do-it-Yourself, aber mit einigen Grundrissen als VorlageFällt Dir was auf?Du stöberst im Netz und findest unter 10 x10 Grundrissen nur die einfach gehaltenen Stadtvillen... Haus planen gehört ja nun mal nicht zu Deinem Steckenpferd.
Die Fläche bietet Dir doch einiges. Einen geraden Wandverlauf zw Garage und Haus ist immer flach. Bei einer Doppelgarage geht auch ein Abstellraum mit 3 x 3 Meter. Die gewonnenen 3 Meter kann man im EG weiterführen und als geschützte Terrasse mit Eckfenster ausführen, so zb.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Kritzeln eher an einen Bauhausstil gedacht habe 😉
11ant12.04.21 01:31
BauFamily schrieb:
Wieso gerade 12? [...] Es sieht nämlich so aus, als wäre der Flur 2,50 Meter breit, was ja völlig ausreichend ist.Es gibt Erfahrungswerte, ab welchen Dimensionen man außer dem Raumbedarf auch noch der Treppenform eine Mitsprache einräumen kann, ohne daß das Gesamtergebnis durch diese Forderung in Bedrängnis gerät. Den Flur habe ich nicht als zu schmal bemängelt.https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Crixton12.04.21 07:21
ypg schrieb:
Fällt Dir was auf?
Du stöberst im Netz und findest unter 10 x10 Grundrissen nur die einfach gehaltenen Stadtvillen... Haus planen gehört ja nun mal nicht zu Deinem Steckenpferd.
Die Fläche bietet Dir doch einiges. Einen geraden Wandverlauf zw Garage und Haus ist immer flach. Bei einer Doppelgarage geht auch ein Abstellraum mit 3 x 3 Meter. Die gewonnenen 3 Meter kann man im EG weiterführen und als geschützte Terrasse mit Eckfenster ausführen, so zb.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich beim Kritzeln eher an einen Bauhausstil gedacht habe 😉Danke, der Vorschlag von dir gefällt mir auf den ersten Blick schon echt gut!Ähnliche Themen