Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lheeman

Gut Optik ist natürlich Geschmackssache, aber was ich sagen kann: Die Kostenschätzung von dem Architekten könnte wenn überhaupt nur für den billigsten Fleck in Deutschland richtig sein. Sollte es Richtung Süden gehen, dann fehlt eine schöne Summe. Garten und Küche etc. noch extra ist eh klar. Aber das ist ja mittlerweile oft so.
Unser Grundstück liegt in Norddeutschland. Die Kostenplanung bezieht sich ausschließlich auf das Haus. Dass Außenanlagen und Einrichtung extra anfallen ist uns bewusst. Dafür haben wir 100.000 € extra eingeplant.
 
kbt09

kbt09

Grundsätzlich so schlecht nicht ;) ... ein paar Haare oder auch Haarbüschel finden sich immer ;).

Das mit den Bädern halte ich für eine schlechte Idee ... bei 2 Lufträumen kann man dann im Falle eines gebrechlichen Alters auch einen Homelift nachträglich einbauen. Sicherlich praktikabler als ein Treppenlift.

Leider haben die Zeichnungen keine Maße .. das Kinderzimmer sieht sehr untergeordnet aus.

Die Küche sieht relativ schmal aus für den eingezeichneten Lösungsansatz.

Ansonsten ist ja vieles von den Vorbetrachtern schon geschrieben worden.
 
L

Lheeman

Grundsätzlich so schlecht nicht ;) ... ein paar Haare oder auch Haarbüschel finden sich immer ;).

Das mit den Bädern halte ich für eine schlechte Idee ... bei 2 Lufträumen kann man dann im Falle eines gebrechlichen Alters auch einen Homelift nachträglich einbauen. Sicherlich praktikabler als ein Treppenlift.

Leider haben die Zeichnungen keine Maße .. das Kinderzimmer sieht sehr untergeordnet aus.

Die Küche sieht relativ schmal aus für den eingezeichneten Lösungsansatz.

Ansonsten ist ja vieles von den Vorbetrachtern schon geschrieben worden.
Einen Plan mit konkreten Maßen haben wir noch nicht bekommen, will uns aber der Architekt noch zukommen lassen. Grundsätzlich ist der Maßstab 1:100. Aufgrund der Anordnung der Lufträume denke ich nicht dass ein Aufzug dort installiert werden könnte. Ein Treppenlift wäre da sicher die einfachere Variante.

Das Kinderzimmer ist nicht direkt untergeordnet aber aktuell haben wir noch kein Kind und wir denken dass fast 16qm ausreichend seien dürften und das Zimmer auch vom Schnitt später die Möglichkeit bietet auch ein Doppelbett unterzubringen.

Was genau hälst du an den beiden Bädern für keine gute Idee? Leider hast du nichts Näheres dazu geschrieben.
 
Y

ypg

Mir gefällt ganz viel und wenig nicht. Keller habe ich mir nicht angeschaut und wegen der Kosten schon gedanklich gestrichen. Haus würde auch ohne funktionieren.
Was genau hälst du an den beiden Bädern für keine gute Idee?
Euer Kind wird jedes Mal das Gefühl haben, im Elterntrakt nur geduldet zu sein. Es IST nunmal ein Elterntrakt, auch real in 3D - und mal ehrlich: wenn in der Ankleide auf einmal der Freund meines Kindes steht, dann will ich das eigentlich nicht. Das ist zu „nah“. Auch grundsätzlich und somit schlecht durchgeplant. Alles andere ist so toll, aber das ist ein fetter Wermutstropfen!
Ein weiterer Wermutstropfen wäre für mich das Abwenden der Aufenthaltsräume zum Süden. Gerade in den letzten Wochen merke ich es immer wieder: Südfenster in der dunklen Jahreszeit sind immens wichtig - im Alltag, beim Tageswerk und überhaupt. Ich würde nie auf die Idee kommen, mit der Garage das Haus von dieser Seite zu trennen. Bei Euch ist ja sogar zusätzlich als Lichtschutz der Hauswirtschaftsraum noch vorgelagert. Im Hochsommer ist das alles nicht schlimm, aber es ist ja kein Nur-Sommerhaus, sondern wird ja auch von Oktober bis Ostern bewohnt.

Zum Haus/Grundriss:
Schönes Gästezimmer, gute Zonierung, schöner Ablauf der Räume. Ich würde den Schnittbereich Küche/Flur anders realisieren: Trennwand dort ganz weg und den Bereich über dem Abstellraum zum Abstellraum dazunehmen mit Zugangstür Richtung Küche. Dann ergibt sich dort noch eine Wand für eine Konsole und Küche wirkt großzügiger und bekommt noch etwas Sonne durch den Eingang.
Dusche wird im Alter nicht funktionieren, wurde ja schon erwähnt. Und wenn, dann die Trennwand auf die andere Duschseite, das ist vom Ablauf und wegen des Fensters sinniger.
Im OG-Bad ähnlich: Dusche ist dort kleiner als Toi-Bereich: dort die Dusche länger machen, ansonsten gibt das T keinen Sinn.
Bad-Tür macht wie schon gesagt ggü der Treppe mehr Sinn.
Eckfenster können im SZ for „Unruhe“ sorgen. Ich finde es beim Anschauen schon unbehaglich.
Zwei Lufträume und das Kinderzimmer dazwischen sieht wieder für Schlaflosigkeit oben grundsätzlich. Da geht ja jeder Schall irgendwie nach oben.
Von außen sieht das Haus mir zu klotzig aus. Da sollte man den vorderen Luftraum definitiv im OG als Raum wegfallen lassen, damit die Außenansicht profitiert.
Ich bin der Überzeugung, dass wenn das so gebaut wird und ein Kind kommt, das Kind spätestens zur Einschulung das Gästezimmer im EG bekommt.
 
H

haydee

Entweder oben ein Familienbad oder ein Eltern und Kinderbad. Ab wann soll das Kind für die Toilette, zum Zähneputzen etc nach unten laufen.
Denke auch dass das Kind bald unten wohnt.

Essbereich könnte schmal sein. Musst du mal ausmessen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
06.08.2018Einfamilienhaus mit 156 m² Grundfläche (2 Kinderzimmer + Homeoffice) Beiträge: 21
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
28.09.2019Eine kleine Trennwand in der Wohnküche? Beiträge: 12
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
13.11.2019Kinderzimmer ist zu warm im Neubau Beiträge: 72
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben