180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück?

4,60 Stern(e) 13 Votes
B

borxx

Im ersten Moment dachte ich wirklich cooler Entwurf, habe aber noch einen zweiten riskiert...
- Begehbarer Luftraum, was es nicht alles gibt... der ist in Variante 1 übrigens über dem Lager, wer den Vorräten beim liegen zuschauen mag fühlt sich da direkt heimelig.
- Wenn ich mich nicht verrechnet habe, habt ihr 3.10m für den Tisch inklusive Stühle und Durchgang. Tisch 1m, Stuhl 60-80cm
- Stellplatz hinterm Haus, EINER, ein zweites Auto passt dort nicht wirklich hin trotz viel Fläche. Der Mülleimer bekommt ein Dach und du läufst im Regen einmal herum um zum Eingang zu gelangen. In V2 35-40m mit jeder Einkaufstüte bis zur Küche oder durchs Fenster rein?
- Ein gigantischer Balkon, der primär durch´s Bad oder ein Zimmer betreten werden soll, das Balkönchen dann vom anderen Zimmer durch den Flur?
- ganz wichtig dazu 2 Nur-Glasecken, dürfen in einem modernen Entwurf nicht fehlen :P
- offener multifunktionaler Büro- und Durchgangsbereich im OG aber keine Möglichkeit aufs Klo zu gehen dafür in der Ankleide max. 2m Schrank. Je nach Kniestock wird´s für den Kopf im Bett ebenfalls gefährlich
- Dusche im WC im EG wo wer duschen soll nachdem er oder sie an der Eingangstür vorbei lief in Unterwäsche?
- Stellplatz für Waschmaschine und Trockener bzw. Wäscheständer?

Das sind die Sachen die mir aufgefallen sind, nicht böse nehmen, ich wollte ihn cool finden aber gutes Design muss imho immer noch funktionieren. Rein des "Schönseins" wegen würde ich kein Haus bauen, das mag aber jeder selbst entscheiden welche Kompromisse er eingehen möchte.
 
B

borxx

Was mir beim lesen des Eingangs-Posts gerade noch eingefallen ist und das ohne Euch zu nahe treten zu wollen aber macht es Sinn, dass ihr Euch mit dem Wohnen "im Alter" beschäftigt und die sich daraus ergebenden Faktoren in den Bau mit einfließen lasst? Bei einem Bau mit "2x30" wäre das für mich ein Aspekt, den ich stärker in den Fokus setzen würde und Laufwege, Vermeidung Ecke etc. daran orientieren.
 
U

UJS-Nord

@borxx @ypg Ja, das sind genau die Bedenken, die ich auch habe:
1. Die Wege: vom Stellplatz über den Eingang zur Küche - sehr lang. Vom Eingang zur Küche: lang in beiden Varianten, durchs ganze Haus. Bei V1 Küche links muss man vom Eingang den Hauswirtschaftsraum-Block umrunden.
2. Die Vorgabe war: Wohn- und Esszimmer partielle verbunden/überlappend. Ist hier umgesetzt, aber um den Preis, dass es gar kein Esszimmer gibt, dass diesen Namen verdient, nur ein flurartiges Etwas, das nicht funktioniert, ein Durchgangsbereich. Esszimmer für mich so ein K.O.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, habt ihr 3.10m für den Tisch inklusive Stühle und Durchgang. Tisch 1m, Stuhl 60-80cm
Warum liegt also die Treppe dort? Warum nicht weiter vorn rechts oder zumindest an der rechten Wand?
3. Die riesigen Balkone laufen beide messerspitz zu, dort sind sie nicht nutzbar, vielleicht für Blumen/Pflanzen. Ist das aber baubar, abdichtbar? Zusatzrisiko ohne Zusatznutzen...?

Oder hättet Ihr diese Bedenken nicht? Wie wirkt das von außen? Verderben diese Balkon-Anbauten nicht den Eindruck des Scheunen-Mittelteils?

4. 1.OG müsste wohl das Arbeitszimmer zur Ankleide werden. Das Bad ist für dieses Haus recht klein.ü, keine Saunamöglichkeit. Kein Bad im 2.OG, aber Dusche im EG??
5.
Stellplatz hinterm Haus, EINER, ein zweites Auto passt dort nicht wirklich hin trotz viel Fläche
sehr treffend, es dürfte sogar die Grundflächenzahl II überschritten sein. Rechts geht viel zu viel Fläche verloren.

6. Kein Fenster bei V2 zur SW-Seite Park geht in der Tat gar nicht.

In Summe hat die Architektin zumindest die Lage der Treppe nicht gut gewählt, oder?

@11ant das könnten tatsächlich berechtigte Bedenken sein:
Offenbar verwechselt er "kreativ" mit "krampforiginell". Da wäre ich schon bedient und würde befürchten, Bauleitung sei so jemandes Stärke nicht
Aus den Gesprächen wurde deutlich, dass sie das „Bauen“ gern einem Generalunternehmer überlässt...und sich bei 5-9 weniger in der Pflicht sieht.

Ps: ich sehe da keine Kirche - ich sehe ein Stadthaus.
Ich mag nach wie vor den Gesamteindruck des Hauses, in der Tat ein Stadthaus. Ob es nicht doch etwas „villenartiger“ sein müsste für die Umgebung des Grundstücks (rotgeklinkerte, weiß abgesetzte Altbauvillen), muss man(n) vielleicht auch noch entscheiden.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Mir fehlt irgendwie der Nordpfeil. Warum der Stellplatz so weit hinten? Gibt es die Regel her nur einen Stellplatz zu planen?
 
U

UJS-Nord

Gar nicht zu nahe getreten, das kommt hier im Entwurf in der Tat zu kurz. Es gab einmal einen anderen Entwurf der Architektin , den sie entsorgte - dort gab es entsprechend unseren Wünschen im EG ein Gäste/Arbeits-/Altersschlafzimmer...übrig blieb davon die Dusche...
 
U

UJS-Nord

Mir fehlt irgendwie der Nordpfeil. Warum der Stellplatz so weit hinten? Gibt es die Regel her nur einen Stellplatz zu planen?
Sorry, im Anhang nochmal mit Nordpfeil.
Warum Stellplatz so weit hinten? Ohne wirklichen Grund, und nicht sinnvoll, außer dass dort mehr Breite zur Verfügung steht als direkt neben dem Haus. Einzige Planvorgabe ist, kein Stellplatz VOR dem Haus im 7,5m-Bereich.
180qm-nicht-anstatt-haus-beste-anpassung-ans-grundstueck-498262-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben